2 Rechner bei Arcor parallel betreiben ?

Minezelda

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin bei Arcor und möchte Laptop und PC parallel parallel im Internet betreiben. Habe die flat2000 mit Speedmodem. Bei einem Bekannten mit Alice können sich ohne Probleme 2 Rechner parallel über DSL-Modem einloggen. Ist das bei Arcor grundsätzlich möglich? Habs bisher einfach nicht hinbekommen. Weiß jemand ob man das irgendwo einstellen kann?

Danke schonmal

AW: 2 Rechner bei Arcor parallel betreiben ???

Wenn du dich 2x einloggst, kann es passieren, dass zusätzliche kosten entstehen.

Die Lösung die duch suchst nennt sich ein Router. Das ist ein Gerät, das sich ins Internet einwählt und die Internetverbindung anderen Rechnern freigibt. Die FritzBox ist z.B. ein Router - hat man vielleicht schonmal gehört.

OK, danke. Werd mir wohl nen Router holen müssen. Hatte gehofft mit einem Rechner über den anderen (über Switch tunneln) gehen zu können, aber wird wohl nix.

Danke

Das geht schon, das Stichwort ist ICS. Damit gibst du den Zugang zum Internet quasi über das Netzwerk frei. Das hat den großen Nachteil, dass dieser Rechner dann stets angeschaltet sein muss, da er die Verwaltung der Freigabe ja durchführen muss.

Ein Router ist insofern immer die bessere Alternative, zumal es gute Geräte von Linksys etc. schon für 50€ oder sogar weniger im Handel gibt. In der Kaufberatung hier sind einige gute Modelle genannt, schau dich da mal um.

doch das geht auch. ist aber nicht zu empfehlen...
aus verschiedensten gründen..

die wichtigen .. weil der PC über den andere die verbindung nutzen .. immer an sein muss.
gehen wir mal von 300w verbrauch aus ..
kostet das über die zeit so viel .. als wenn du bei arcor
einen mitbenutzer anmelden würdest ;-)
(stromkosten sind ja bekanntlich wieder gestiegen).
zu dem ..die sicherheit .. auch wenn du lokale firewalls installiert hast .. könnte man sagen viel offener kannst du deine PCs im internet gar nicht einstellen ;)

wie oben vorgeschlagen solltest du aus verschiedenen gründen wenigstens einen router kaufen. das sollten auch unerfahrene nutzer einrichten können .. und bietet noch ein wenig mehr sicherheit als direkte einwahlen von PCs ..
zu dem mehr komfort für die PC nutzer bei dir. UND du sparst strom .. der router benötigt nur relativ wenig ..

am besten arcor mal fragen .. vielleicht kommst so günstig oder gar umsonst an einen
(hast du zb einen neuen vertrag .. reichen die dir vielleicht aus kulanz einen nach.
sag halt wusstest das nicht.. ein versuch ist es wert).
oooder du holst dir nen günstigen im shop.
glaub gute gehen bei 40 euro los ..

Also meinem wissen nach, kann ein Rechner eine Internetverbindung herstellen und diese den anderen PC's freigeben. Das heißt nur ein Rechner wählt sich ein und somit können auch keine doppelten Kosten entstehen.

Aber wenn du genug Geld hast solltest du dir einen Router holen (ist sparsamer im Stromverbrauch).

Habe hier mal ne Anleitung dazu gefunden. Ist zwar für ein Bluetoothgerät aber mit ein wenig verstand kann man, dass auf einen Rechner übertragen :D

Klick mich

Edit: Da waren wohl ein paar schneller als ich im tippen :D

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem haben Router mit ~10W einen deutlich besseren Verbrauch, sind weniger fehleranfällig und einfacher zu konfigurieren. Ich denke diese 20-50€ sind eine gute Investition, die sich allein im Stromverbrauch nach einem Jahr armortisiert haben.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten,

DAS war genau das, was ich wisen wollte. Stromverbrauch ist kein Thema, da es nur darum geht, dass ab und zu zwei Leute gleichzeitig im Netz was machen wollen. Werd mir aufgrund eurer Tips wohl nen Router anschaffen.

Und nochmals: Danke Danke Danke

RubyRhod schrieb:
Was hast du denn für PCs bei dir rumstehen?!
Officerechner haben einen Verbrauch DEUTLICH unter 150W.. idle oft unter 75W!

was ER für einen rechner hat sieht man nicht ...
und von nem office PC war da oben nie die rede .. ;-)

ging zu dem nur um das verdeutlichen der unterschiede um das sinnvolle herauszustellen...
also "beispielhaft" zu verstehen ..

zu dem .. woher willst wissen, dass wenn er an ist ,,, auch idle ist ?
wer weiß was er drauf laufen lässt .. ??? (p2p, und weiß der geier)

aber hast recht .. wir sollten erstmal .. um die grundfrage zu beantworten ..
genau analysieren wieviel W sein PC im idle verbaucht... dies dann gegenrechen
mit der zeit die er auch nicht läuft (vielleicht nachts)...
vielleicht auch erstmal ihn einen monat genau buchführen lassen ..
um herauszufinden .. wie oft der rechner unnötig nur zwecks inet sharing an ist ...
dann dies mit router werten vergleichen ..
noch den stromanbieter prüfen ..
um zu guter letzt sagen zu können ????
---> na das wohl ein router, auch auf grund des stromspareffekts die bessere lösung ist ... :rolleyes:

Zurück
Oben