2 Rechner über Switch am Router !?

GIP.Teddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
494
Wie kann ich im Netzwerk auf 2 Rechner zugreifen die über einen Switch mit dem Router verbunden sind ?
Der Router erkennt ja nur den Switch, er weiss ja nicht wieviele Rechner am Switch hängen.
Ich kann also von einem 3.ten Rechner immer nur einen der beiden Rechner am Switch ansprechen.
:(

Wenn beide Rechner "Arbeitsgruppe" heissen kann ich ja immer nur einen Rechner ansprechen?

Was müsste ich tun um wenigstens die 2 Rechner am Switch untereinander zu verbinden ?
Es würde ja reichen wenn ich einen Rechner über das Netzwerk ansprechen kann und dann die Daten über den Switch an den anderen Rechner weitergebe !?

Teddy
 
Wenn alles richtig konfiguriert ist:
- unterschiedliche IP's im gleichen Subnetz vergeben sind
- die gleiche Arbeitsgruppe etc

Dann sollten alle Rechner in einem gleichen Netz liegen und du müsstest diese anpingen können bzw. auf diese zugreifen können.
 
Aber wer vergibt denn die IP's an die beiden Rechner am Switch ? Die IP`s sind verschieden, der 3.te Rechner erkennt aber nur jeweils einen Rechner am Router ?

Und was ist ein Subnetz ? Wie stelle ich sowas ein ?

THX
 
Die IP's vergibt entweder der Router (Stichwort DHCP) oder du stellst sie selbst ein.
Wenn die IP vom Router z.B.
192.168.0.1 ist und die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist, dann dürfen die Rechner in deinem Netz eine IP aus dem Bereich 192.168.0.2 - 192.168.0.254 haben. Liegen die außerhalb des Bereichs, liegen die Rechner in unterschiedlichen Subnetzen.
 
Danke dir meph!sto,

aber wie soll der Router den die IP's für die Rechner am Switch vergeben ? Der Router sieht doch nur das ein Gerät (der Switch in diesem Fall) an dem Steckplatz hängt, er weiss doch garnicht wieviele Rechner am Switch hängen ?

Aber ich vergebe die IP`s mal manuell, mal sehen ob ich weiterkomme.

Teddy
 
Der Router sieht auch alle Geräte hinter dem Switch, bzw. sehen alle Geräte hinter dem Switch den Router und sind für diesen dank eindeutiger MAC-Adresse ansprechbar. Bei einem Hub war es früher noch leichter zu erklären wie bei einem Switch, denn bei einem Hub wurden einfach alle Daten die über einen Port reinkamen, auf allen anderen Ports wieder genauso ausgegeben.
 
Ja das Netzwerk
Hier ein Beispiel

Router : IP = 192.168.0.1 - Sub Net = 255.255.255.0

PC 1 : IP = 192.168.0.20 Sub Net = 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1 DNS = 192.168.0.1

PC 2 : IP = 192.168.0.21 Sub Net = 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1 DNS = 192.168.0.1

Und so weiter.... Es verändert sich nur die lezte Zahl der PC IP (Fortlaufend)
Achtung: Bei der Fritzbox werden IP`s erst ab ___.___.___.20 vergeben und die Router IP
ist 192.168.178.1 das muss dann in allen anderen IP`s angeglichen werden.
bei T-Com Geräten erst ab ___.___.___.100 und die Router IP ist 192.168.1.1 oder 192.168.2.1 auch hier die anderen IP`s angleichen.

Alle Daten sind auf den angeschlossenen PC`s manuell einzugeben.
Eingabe unter Netzwerkverbindungen - Netzwerkkarte - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP)

Gruß Hevock
 
Also nochmal: der Switch ist für den Router im Prinzip gar nicht sichtbar. Also ob da nun ein Switch hängt mit PCs dran oder ein PC direkt dran macht wenig Unterschied. Entscheidend ist wirklich nur, dass jeder PC seine IP hat (die aber auch vom Router vergeben werden können, Stichwort "DHCP"). Der Router erfüllt ja auch die Funktionen eines Switches.
 
@Hevock
Man kann bei jedem Router einstellen ab welchem Bereich die IPs vergeben werden. Das hat auch nur was damit zu tun, wenn DHCP eingeschaltet wurde, wenn die IP Adressen von Hand vergeben werden, wie Du es ja oben vorschlägst, spielt es keine Rolle in welchem Bereich der DHCP die IP vergibt, man muss nur darauf achten keine IP doppelt zu vergeben und kann den DHCP im Router abschalten. Deshalb sind bei den Standardeinstellungen immer gewisse Bereiche frei gelassen, um manuelle IP Vergabe machen zu können, deshalb wird (voreingestellt) bei AVM erst ab ___.___.___.20 bis 200 vergeben, somit kann man die 2-19 und 201 - 255 manuell vergeben, ohne das der DHCP Server diese Ip erneut vergibt und es im Netzwerk Konflikte gibt. :daumen:
 
Alle Switches (außer einem 3. Layer Switch) arbeiten nicht mit IP, sondern mit MAC-Adressen.
Der erstellt wenn er ein Paket erhält eine Tabelle in der er die MAC-Adressen (jede Netzwerkkarte hat eine einzigartige Adresse) und den zugehörigen Eingang am Switch reinschreibt. So kann er dann in die Pakete gucken, nach der Adresse suchen und das an den PC weiterleiten.

E: Falls dus genauer wissen willst kannst du bei Wikipedia reinschauen unter "Switch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben