2 Rechner Win XP über Router nur Ping geht

Xeon0584

Newbie
Hallo

Also es handelt sich um 2 Win Xp Professional Systeme. Sie sind mit einem Router der Marke Longshine verbunden.
Auf beiden Rechnern wurden Ordner Freigaben vergeben bzw der Netzwekassisten ausgeführt und beide haben die selbe Arbeitsgruppe. Die IP Adressen werden vom Router über Dhcp Server vergeben. Außerdem noch 2 mal Zone Alarm Firewall wurde aber auch schon deaktiviert ohne Erfolg.

Ich kann jeweils den anderen Rechner anpingen das ist kein Problem.
Wenn ich aber in der Arbeitsgruppe den anderen PC finden will ist nur der jeweilige Rechner auffindbar. Beim Suchen des anderen Rechner gab es leider auch keinen Erfolg.

Nun was kann ich noch machen? Router abhängen Crossover versuchen? Neuinstallation?
Router einstellungen? ect.
Danke schonmal im Vorraus mfg Xeon

Versuche mal bei Netzwerkumgebung, bei der Adressliste den Computer direkt an zu geben.

Wenn beim Computer der Ordner mit dem Namen AB freigegeben ist, der eine IP z.B. 192.168.0.14 hatt, dann Tippe:

\\192.168.0.14\AB

in der Adressliste ein.

Versuche erstmal im "Start" -> "Ausführen" -> "\\computername" oder "\\ip" einzugeben, eventuell siehst du dann die Freigaben des andere Rechners.

Solange Ping geht ist ja am Netzwerk alles in Ordnung.
Ist dein Gastkonto aktiviert?

verusch ich mal vielen dank und wegen dem Gastkonto schau ich auch gleich mal nach

lösche mal Zone Alarm dann geht das auch wieder deaktivieren bringt wenig bei dem Schrott.

Ja Gastkonto hab ich mal aktiviert Firewall deaktiviert aber er findet weder so den Ordner noch bei der Option Suchen ist ein Rechner auffindbar.

Was ist zu empfehlen statt Zone Alarm?

shufl schrieb:
Versuche mal bei Netzwerkumgebung, bei der Adressliste den Computer direkt an zu geben.

Wenn beim Computer der Ordner mit dem Namen AB freigegeben ist, der eine IP z.B. 192.168.0.14 hatt, dann Tippe:

\\192.168.0.14\AB

in der Adressliste ein.

:)

Ja sorry hab i ned geschrieben aber das kenn ich natürlich und hab ich schon duzende male versucht aber leider ohne erfolg außer anpingen geht nichts

Ist die einfache Datei und Druckerfreigabe aktiviert, Firewall von Windows richtig eingestellt/deaktiviert zum testen?

Ja alles schon versucht düft einfach an Windows liegen muss ich wohl neu aufsetzen. Hab ich hald im mom ein Server Programm laufen das reicht. Danke für die Hilfe und falls noch wer was weiß kann er sich gerne melden.

PS: Hab auch schon versucht ein Netzlaufwerk zu verbinden

Zurück
Oben