2 Remotedesktopverbindung auf einem Rechner herstellen

Alex522

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

In der Firma habe ich einen Server stehen, worauf unsere Software läuft. 6 Benutzer greifen per Remoteverbindung auf den Server zu. Soweit so gut. Aber jetzt wollen meine Damen an der Anmeldung einen 2. Monitor um gewisse Sachen aufzuteilen, was auch wirklich Sinn macht.

Jetzt habe ich mir gedacht das ich einfach zwei Remoteverbindungen herstelle, leider ohne Erfolg. Gibt es denn eine Möglichkeit das ich gleichzeitig zwei Remoteverbindungen herstelle um so Praktisch das Programm 2x starten kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
In den RDP-Verbindungseinstellungen gibt es einen Haken Alle Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, snaxilian, species_0001 und 4 andere
Testa2014 schrieb:
In den RDP-Verbindungseinstellungen gibt es einen Haken Alle Monitore.
Vielen Dank, aber der Monitor ist nicht das Problem. Sonder ich will mich an unserem Programm mit 2 Benutzern anmelden. Das geht aber nur, wenn ich 2 Remoteverbindungen von dem einen Rechner zum Server herstelle. Deswegen meine Frage ob es da eine Möglichkeit gibt 2 Verbindungen parallel von einem Rechner zum Server herzustellen.
 
1. Warum sollte man das wollen?
a) Berechtigungskonzept überarbeiten/vereinfachen
2. lässt sich das (unbekannte) Programm mit mehreren Instanzen starten (/secondary Vlt.?) oder neuen RDP-Benutzer anlegen (CAL‘s beachten)
 
Zuletzt bearbeitet: (Unbekannte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Innensechskant und species_0001
Merkwürdig…

Wenn ich RDP zu Maschine X aufbaue und minimiere - probiert hab ich's noch nicht… - müsste ich doch auch eine 2. zu Maschine Y aufbauen können?! Und dies kann ich auch auf 2 Monitore verteilen.

Was natürlich rein logisch nicht geht ist, dass 2 Benutzer gleichzeitig auf 1 Maschine zugreifen.

Wo ist hier bitte der Stolperstein den ich nicht sehe?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was natürlich rein logisch nicht geht ist, dass 2 Benutzer gleichzeitig auf 1 Maschine zugreifen.
Warum soll das nicht gehen?
So funktionieren viele Remote Lösungen, wäre sonst unbezahlbar für jeden Mitarbeiter eine eigene VM/Server im RZ zu unterhalten. Alles eine Frage der Lizenzen.

Verbindungen zu anderen Rechnern kannst du so viele aufbauen wie du möchtest, ein Limit habe ich da noch nicht erlebt (wird es sicherlich irgendwo geben, spätestens bei den lokalen Ressourcen).

species_0001 schrieb:
Lizenz für Mehrfachnutzung
Da könnte man auch noch mit reinwerfen, ob eine Nutzung via RDP überhaupt erlaubt bzw. lizensiert ist. Dafür gibt es gerne saftige Aufschläge.

Aber warten wir mal, was der TE schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Testa2014 schrieb:
Warum soll das nicht gehen?
Na, dann versuche ein Auto mit 2 Lenkrädern zu fahren.
Wenn nicht ein spezielles Betriebssystem für jede Anmeldung eine spezielle Umgebung erzeugt »kann es immer nur einen geben«.

Warum aber die o.g. Damen nicht ihre individuelle Verbindung auf einen separaten Monitor schalten können..? Das Server-BS kann ja offenbar mehrere Benutzer gleichzeitig - aber das wären dann logisch auch mehrere Maschien und nicht nur 1.

CN8
 
Wenn nicht ein spezielles Betriebssystem
Windows ist speziell? Sogar Windows 10 kannst du beibringen mehrere Sessions gleichzeitig zu erlauben (Lizenzseitig allerdings nicht erlaubt). Selbst wenn wir das eine Nummer größer machen, Windows Server, basiert auch nur auf Windows und ist nichts spezielles.

cumulonimbus8 schrieb:
Na, dann versuche ein Auto mit 2 Lenkrädern zu fahren.
Man kann auch Autos mit 2 Lenkrädern fahren. Gibts z.b. bei der Feuerwehr, sagt niemand das beide gleichzeitig bedient werden müssen 😉

cumulonimbus8 schrieb:
aber das wären dann logisch auch mehrere Maschien und nicht nur 1.
Google mal nach VDI oder Terminalserver. Das ist letzten Endes nur ein Server, oder wenn man mehr wumms brauch ein Cluster.

Wir driften aber ganz weit vom Thema ab.
 
Guten Morgen erstmal

Also dann will alles nochmal etwas genauer erklären.
Ich habe ein großes Rehazentrum und da haben wir natürlich ein System was Termine plant, Kurse plant, R4echnungen generiert usw.....
Das Programm hat aber leider keine Möglichkeit das ich es mit 2 Bildschirmen nutzen kann. Habe ich schon bei dem Anbieter nachgefragt.
Testa2014 schrieb:
1. Warum sollte man das wollen?
a) Berechtigungskonzept überarbeiten/vereinfachen
2. lässt sich das (unbekannte) Programm mit mehreren Instanzen starten (/secondary Vlt.?) oder neuen RDP-Benutzer anlegen (CAL‘s beachten)
zu 1
Damit die Damen flüssiger arbeiten können.

Als Beispiel:
PAtient kommt mit neuem Rezept welches bei uns eingescannt wird um es ins das System einzupflegen. Jedes Rezept, bis alles Kontrolliert ist, dauert ca 3 Minuten. Jetzt ruft in der zwischenzeit jemand an und will seinen Termin verlegen, also muss die Kollegin entweder wieder aus dem Rezeptscan raus um kurz dem anderen Auskunft zu geben, oder man muss den anderen vertrösten. ALso wäre es einfacher auf dem einen Bildschirm den Scan zu haben und auf dem anderen kann ich ganz normal weiter arbeiten.

zu2
Also ich kann dem unbekannten Programm (TheOrg heißt es) mehrere Benutzer zuweisen, die sich alle Anmelden können. Das läuft aber alles über eine Remote Verbindung zum Server.



species_0001 schrieb:
Und hat das unbekannte Programm auch eine Lizenz für Mehrfachnutzung und dessen DRM lässt das zu?
Ja das ist alles kein Problem. Wird ja jetzt schon so gemacht. Es meldet sich über Remote an.




Das einzige was ich wissen will ist, wie ich gleichzeitig vom Rechner an der Anmeldung gleichzeitig zwei Remote Verbindugen aufbauen kann, ohne das er immer wieder eine beendet.

"Die Verbindung wurde unterbrochen, da eine neue Verbindung aufgebaut wurde" oder so ähnlich.
 
Danke für die Erleuterung.

Leider: Legal gar nicht. google findet zwar Anleitungen um die Beschränkung technisch aufzuheben. Dies wäre aber ein Bruch der Windows EULA. (und da in unseren Forenregeln steht, dass wir keine illegalen Sachen supporten, gibts hier auch keine Links und Anleitungen dazu)
Du könntest natürlich auf den Rechner noch weitere VMs einrichten und aus denen heraus eine 2. RDP Verbindung aufbauen. Braucht für die VM und darin enthaltener Software natürlich auch entsprechende Lizenzen. Oder einfach einen 2. Rechner daneben stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal probiert das Programm zweimal unter unterschiedlichen Nutzern zu starten? Einmal normal, und einmal mittels "runas"?
 
Vielen Dank erst mal für die Antwort. Dann setzte ich mich nochmal mit dem Support auseinander. Die sollen sich eine Lösung einfallen lassen. Kann ja nicht sein das sowas nicht geht.
 
Zurück
Oben