2 Riegel bei Tripple Channel ?!

Golgatha-X

Ensign
Kleines Problem.... n Kumpel von mir war einkaufen um seinen alten PC bisserl zu puschen bzw. puschen zu lassen weil ich muss das zeug nun zam bauen.
Ansich kein grosses ding, er hat folgendes MobO und CPU:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/X58_Extreme/135042/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1366
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1366

Die passen ja schon mal zam was ich so sehe, aber:
Er hat sich noch 2 G-Skill Regel mit je 4 GB geholt :rolleyes:
Dem Ein oder Anderen wird nun auf fallen....dass die 1366er aber Tripple Channel haben.
Ergo wären 6, 12 oder 24 GB sinnvoll.
Meine Frage nun: läuft das Ganze auch mit "nur" den 2 Riegeln oder erkennt das Board die garnich weils keine passende "Grösse" ist ?!
Oder gibts da keine Probs, das Board erkennt einfach 8GB mit dem es arbeiten kann und jut is ?!

THX

Golgatha-X schrieb:
Meine Frage nun: läuft das Ganze auch mit "nur" den 2 Riegeln oder erkennt das Board die garnich weils keine passende "Grösse" ist ?!

Ob Tiple-Channel funktioniert, hängt nicht von der Arbeitsspeichergöße, sondern wie man der Analogie zu Dual-Channel entnehmen kann von der Anzahl der Speicherriegel ab.

Nicht ohne Grund hat das Mainboard deines Kumpels jeweils drei gleichfarbige Ram-Slots verbaut, die man alle (mindestens) bestücken müsste, um die Triple-Channel-Architektur nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ram zurück bringen und umtauschen? :)

Laufen wirds, aber TripleChan sollte man schon nutzen wenn möglich

jetzt läufts halt grad im DualChannel, anstatt Triple.
Wäre schon sinnvoller wenn er auch Triple benutzt, aber wenns ihn nicht stört kann er es auch im Dual lassen.

(Leute gibts...) :p

aber echt, dämliche Frage. Er soll 3x2 nutzen und fertig, triple channel nicht zu nutzen ist käse

RiseAgainstx schrieb:
aber echt, dämliche Frage. Er soll 3x2 nutzen und fertig, triple channel nicht zu nutzen ist käse

seh ich auch so

die 2x2 zurück und nen günstiges 3x2 Kit kaufen, auswahl gibt es wie sand am meer

Sin 2x 4 GB Module....aber mal was ganz anderes: ich seh auf der Support Liste hier:
http://www.asrock.com/mb/memory/X58%20Extreme.pdf
gar keine 4 GB G-Skill Module kann das sein ? :(
Wird doch nich ganz schnuppe sein, oder ? 2 GB erkennt es, warum nich auch 4er Riegel ?

EDIT:

Hab grad mal geguckt...weder MSI noch ASUS, noch AsRock oder Gigabyte haben in ihren 1366er Boards übermäßig viele (eigentlich nur 2) 4GB Riegel in ihrer Support Liste aufgeführt ! Wie kann das sein ? Alle Boards sind mit 24 GB max. RAM angegeben und bei 6 Slots macht das bei mir 6x 4GB
:freak: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist es völlig egal was in der Liste steht bzw. was nicht drin steht.

Daß keine 4GB-Module bei den Mainboard-Tests verwendet wurden kann daran liegen daß der Sockel 1366 schon recht 'alt' ist.

entweder tauscht ihr sie um oder du steckst sie rein ung guckst....kaputt gehen wird es nicht und angehen wird der pc auch...

die können nicht alle rigel auf die liste setzen weil es viel zu viele gibt....

Zurück
Oben