2 router 2 Computer 1 Internetzugang

cyklon

Newbie
Heyho,

ich wusste nicht wie ich das topic gut beschreibe darum entschuldigt schonmal ;)

Ich habe folgendes:

Ich möchte gerne Internet über W-Lan meines Nachbars (erlaubnis erteilt) nutzen. Da mein Laptop nicht der leistungsstärkste ist und ich gern auch Spielen möchte muss ich über den Home-PC ins netz der aber kein Wlan hat. Also muss ich über meinen Laptop eine verbindung herstellen und das Inet an meinen Home-PC weiterleiten. Um meinen Home-PC mit dem Laptop anzuschliessen muss ich einen Router zwischenschalten da ich kein crossover kabel besitze und ihn als switch ausnutzen. Also:

Router-Wlan -> Laptop-Wlan empfangen -> Laptop-Lan Senden -> Router als switch/hub -> Home-PC Empfang

Wir beide benutzen einen von Kabel deutschland mitgeschickten W-lan Dlink Router Dir-615 jedoch hat er ein etwas neueres modell mit aktuellerer Firmware.
Der Laptop läuft auf dem Betriebssystem Windows XP
Der Home-PC läuft auf dem Betriebssystem Windows 7

Die verbindung auf das Wlan über den Laptop läuft bisher einwandfrei und kann auch mit guter geschwindigkeit surfen. Wie bekomme ich jetzt das internet auf meinen Home PC ?!

Ich habe mich durch die Foren gestöbert habe aber noch keine lösung für das problem gefunden oder hab mich nur zu doof angestellt.

Der Router A mit Internet sendet dem Laptop die standart IP: 192.168.0.105 // Gateway: 192.168.0.1

Am Router B habe ich den DHCP-Server abgeschalten. Es mit automatischer und auch festgelegter IP ausprobiert, kein erfolg. Sobald ich den Router B am Laptop im Lan anschliesse läuft auch das Internet auf dem Laptop nicht mehr.

Am Laptop habe ich die Gemeinsame Internetfreigabe für mehrere benutzer aktiviert und zugriffsrechte sind auch verteilt.

Ich hoffe euch ausreichend mein problem und das was ich brauch geschildert zu haben und könnt mir helfen, ich verzweifel hier langsam.

wie wäre es, wenn du dir einen Wlan Access Point holst, den in das Wlan einbindest und den dann zum verteilen bei nutzt mit normalen Lan kabeln

Der adapter wäre eine gute sache um den router raus zu lassen. Access Pont lohnt sich nicht da das keine dauerlösung sein soll. Habe nicht vor ewig 2 Rechner laufen zu lassen für ein bissi Zocken/surfen.

Eigentlich soll die nummer nur eine zwischenlösung sein bis ich mir hier selbst eine Leitung zugelegt habe. Solange bleibt nur die lösung über nachbar Wlan nutzen. Ein Lankabel ziehen is auch nicht möglich weil das bissi seltsam aussehen würde über die hauptstrasse das kabel zu spannen ;D

Dennoch musses doch möglich sein das so einzurichten das ich Internet auf meiner Homestation nutzen kann oder beissen sich die betriebssysteme / das vorhaben so dermaßen das das eher in stress ausbricht ? :(

Komfortabler und deutlich einfacher wäre ein USB-WLAN-Adapter (10-15 €) am PC zu betreiben, insbesondere, wenn man Netzwerk-technisch nicht ganz auf sicheren Beinen steht.
Vorteil dabei wäre auch, es muss kein anderes Gerät laufen, wenn man mit dem PC ins Internet will.

Wenn es unbedingt per Notebook gehen soll, dann ist das Stichwort:
Internetverbindungsfreigabe
bzw. in der Windowshilfe auch zu finden unter:
ICS oder
gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Ist für diesen Fall aber definitiv nicht meine Empfehlung.

Für fast den gleichen Preis bekommst Du auch einen WLAN Repeater mit LAN Anschluß.

Jo danke euch aber ich möchte mir keine neuen geräte kaufen sondern lediglich das Inet weiterleiten mit dem was ich habe.

Ich meine wenn Windows solche funktionen bereit stellt warum soll ich sie nicht nutzen ? versteh ich nicht.
Es ist auf jedenfall schonmal geil das mir so schnell geantwortet wird aber ein "nein geht nicht" oder "ist wirklich kompliziert weil" wäre auf jedenfall hilfreicher ...

ja es ist viel zu kompliziert, verstehe nicht warum du extra dein laptop nimmst, um internet an dem pc ohne wlan zu haben.. naja deine sache :)

weil ich weder ein Wlanstick, noch ne Wlan karte für meine große kiste habe ... ergo muss die kleine empfangen um die große zu versorgen ... zum anderen denke ich das ich extra meinen PC umstellen müsste da ich sein signal hier mit dem großen net empfangen würde ...

ebenfalls is das ne zwischenlösung und keine dauerlösung darum will ich auch keine teureren geräte holen die in nem monat nutzlos für mich sind

Ist es möglich deinen Router als Repeater für den Router deines Nachbarn laufen zu lassen denn dann müsstest du rein theoretisch ja W-Lan für dein Schlepptop haben und wenn du an deinen Router dann das Netzwerkkabel anschließt was zu deinem Rechner geht auch Netz haben.

Schau mal nach ob dein Router diese Repeater Funktion besitzt;)

Auf den DIR-615 kann DD-WRT aufgespielt werden. Damit kannst dann eine Client bzw. Repeater Bridge einrichten.
Der Router klinkt sich ins andere WLAN ein und brückt die LAN-Buchsen (sowie sein eigenes ausgestrahltes WLAN bei Repeater Bridge) auf das Netz des anderen Router. Vielleicht bissl aufwändig einzurichten, aber die eleganteste Lösung.

Überhaupt nicht elegant, aber einfacher rückgängig zu machen: die ursprüngliche Idee mit der ICS.

Die Internetverbindungsfreigabe von Windows XP verwendet automatisch immer den IP-Adress-Bereich 192.168.0.x.
Auf Deinen Fall bezogen: die LAN-Verbindung des Notebooks bekommt fest die IP 192.168.0.1, alle Geräte die daran angeschlossen werden bekommen dann Adressen in Form von 192.168.0.x.
Dein Problem ist, der gleiche Adress-Bereich wird schon benutzt vom Router deines Nachbarn, so dass am Notebook auf beiden Netzwerkkarten der identische Adressbereich verwendet wird.
Das kann nicht funktionieren.

Daher nach Aktivierung der Internetverbindungsfreigabe am Notebook der LAN-Verbindung die IP-Adresse 192.168.1.1 mit Subnet-Maske 255.255.255.0 vergeben, kein Gateway, kein DNS.
(Hier sollte nur die IP Adresse von 192.168.0.1 auf 192.168.1.1 zu ändern sein.)
Am PC passend dazu die 192.168.1.2 mit Subnet-Maske 255.255.255.0 vergeben, hier als Gateway und DNS jeweils 192.168.1.1
Wenn Du Deinen Router dazwischen hängst, dann auf jeden Fall dort DHCP abschalten.

*cheer*

sehr geil jungs so stell ich mir das vor. Ich werde mich mal dranmachen, informieren und das ausprobieren.

@HDScratcher: Ich werd die Internetfreigabe und IP geschichte mal ausprobieren und erfolge berichten ;)

Wieso ist die DD-WRT variante nicht elegant ?

verstehe ich das richtig das ich durch das dd-wrt meinen router dazu bringe das Wlan meines nachbarn direkt zu empfangen ohne das der Laptop an sein muss ? oder managed das "einfach" nur "besser" als die standart firmware durch mehr einstellmöglichkeiten ?

Nein, DD-WRT ist die elegante Lösung, weil mit dieser Firmware der Router als WLAN-Client fungiert, das was Du jetzt mit dem Notebook erreichen möchtest.

DD-WRT aufspielen und entsprechend zu konfigurieren ist aber wieder ein Thema für sich.

Ja wie gesagt, man kann einen Router dazu bringen das WLAN des Nachbarn zu empfangen und an deine Geräte einfach weiterzuleiten.

OpenWRT und DD-WRT Geräte können das.

Wegen der alternativen Firmware oder Repeater/Accesspoint Möglichkeiten der normalen Firmware: Achte unbedingt auf die Hardwarerevision deines Routers. Du hast ja ein älteres Modell, deswegen kann es sein, daß die Funktionen nicht gehen.

Und gerade die DIR-615 von KD sind meistens nich kompatibel zu WRT :)

ah... AAHHH ... is die eleganteste alles klar, hmm...

aaaalso:

erstmal das mit den Ip´s setzen hat funktioniert ... sehr geil ich bedanke mich ich hab ein so breites grinsne grad auf den backen ;D

zum anderen, habe DD-WRT aufgespielt und läuft soweit ... es zickte anfangs etwas aber gucken obs Stabil bleibt. Lohnt es sich dort zeit zu investieren ? denn ich hab schon ein relativ schwaches signal mit dem Laptop. Wenn es wahrscheinlich ist das der Router eine bessere verbindung hinbekommt wäre mir es wert da zeit reinzustecken solange würd ichs jetzt so laufen lassen und damit leben das signal schwach is und Laptop im dualbetrieb.

Laptop issn Amilo Simens mit Wlan: fujitsu siemens computers wlan 802.11b/g (sis163u)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben