2 Router im LAN

wimmer.flo

Lt. Junior Grade
Hallo,
folgende Übersicht:

Router 1 (Modem inkl Router, Cisco irgendwas vom ISP)

An diesem ist angeschlossen:
1 Notebook per LAN
1 Router Linksys X3500

Am Linksys ist folgendes: mein PC, NAS und Drucker

Die beiden Router sind über zwei devolo powerline Adapter verbunden.

Da ich am Router vom ISP nichts ändern kann (kein Zugriff auf die Weboberfläche) versuche ich gerade meinen Linksys so einzurichten das ich von PC zum Laptop komme.

Der Cisco hat die 192.168.0.1/24 und fungiert als DHCP Router.

Wie muss ich es einstellen das ich vom PC zum Notebook komme, und ganz wichtig, vom Notebook aufs NAS?

Danke!

Als Switch + Access Point ja. WLAN konfiguriere ich dann wenns LAN endlich funktioniert.
DHCP ist schon deaktiviert. Aber das läuft so noch nicht.
Ergänzung ()

Edit: Wo muss ich den Cisco im Linksys eintragen? Ich denk mir das die ganze Zeit das da noch was fehlt aber ich finde nirgends den Punkt?!

Im Linksys DHCP, Modem etc. deaktivieren und den Cisco als Standartgateway eintragen.
Somit gehen alle Anfragen an den Cisco und der ist Chef im Netz.

Dem NAS gibst du eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereiches, damit es immer unter der gleichen IP erreichbar ist.

Fertig!

DHCP und Modem ist aus. NAS hat statische IP.
Nur wo trage ich den Cisco als Standardgateway im Linksys ein?

Ich würde den Linksys so konfigurieren als wenn er direkt am Modem hängen würde und auch einen eigenen DHCP darauf laufen lassen. Der Cisco macht dann nur den DHCP für den Linksys und über alles weitere hast du volle Kontrolle.

Ich brauch keine Kontrolle. NAS hat ja die statische, also von daher alles egal.
Ich muss nur endlich vom PC zum Notebook und umgekehrt. Also jeder soll überall hin können.

ich kenne das Menü leider nicht ... mal sehen ob ich irgendwo ne Bedienungsanleitung finde

Wenn der Linksys nur AP sein soll steck das Verbindungskabel zum Cisco in einen der LAN-Ports und es sollte laufen. Ich würde aber trotzdem den WAN-Port als Ethernet/DHCP oder wie auch immer das bei dem Gerät heißt laufen lassen. Den Cisco für alles DHCP machen zu lassen bringt keinen Vorteil.

Btw, der Cisco-Router ist nicht zufällig ein Kabelmodem das genau eine einzige DHCP-Adresse ausgibt und nicht mit mehr als einem Endgerät funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
jo, schau da mal rein
Ergänzung ()

Hinagiku schrieb:
Den Cisco für alles DHCP machen zu lassen bringt keinen Vorteil.

Das bring genau den Vorteil, das in einem Netz nicht zwei DHCP-Server gleiche Adressen vergeben und es dadurch nicht zu einem Adresskonflikt kommt.

Da stehts .... Gateway.... da kommt die IP des Cisco rein. Dann sollte es gehen

Nach dem Link von Gewürzwiesel sollte es gehen ... Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da aber nicht nur eine Gateway eintragen. Es wird auch IP und SNM gefordert.

Du bist im falschen Menü (laut Screenshot). An den Routen hast du gar nix zu ändern, da der Linksys ja nicht mehr als Router arbeiten soll ;)

Am Cisco stellst du nix ein.

Am Linksys:
-DHCP-Server abschalten
-LAN-IP einstellen, dass es im Subnetz des Cisco ist, aber nicht in dessen DHCP-Range liegt bzw. die IP des Cisco selber belegt
-beide Geräte über LAN-Buchsen miteinander verbinden

(möglicherweise hat der Linksys auch einen dedizierten AP-Modus; dann nimmst du einfach den & kannst die WAN-Buchse zur Verbindung nutzen)

Zurück
Oben