2 Router mit jeweils eigenem Internetzugang über LAN verbinden

Budimon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Überlegung mir einen Mini-PC anzuschaffen den ich dann auch als Plex Server betreiben will.

Allerdings habe ich zuhause 2 Netzwerke mit jeweils eigenem Internetzugang.

Im Erdgeschoss das erste Netzwerk, eine Fritzbox 7530 mit Internetzugang über DSL an welcher ich den Mini-PC mittels LAN anschließen will um von dort wiederum per WLAN den TV/andere Geräte im EG mit den Sachen auf dem Plex Server zu versorgen.

Dann noch im 1 Stock ein Huawei CPE Pro 2 der Internet über Mobilfunk bezieht, eine LAN Verbindung nach unten wäre hier über Powerline vorhanden/machbar.

Nun dachte ich mir dass ich wenn ich die beiden ja über Powerline verbunden bekomme ich doch möglicherweise so im ersten Stock auch auf die Sachen des Plex Servers im EG zugreifen könnte.

Könnt ihr mir sagen ob das wie ich mir das denke umsetzbar wäre, sodass beide einen eigenen Internetzugang behalten, und ggf. auch wie ?

MfG

Im Prinzip geht das.

Möglichkeit 1:
Die beiden Netze mit einem weiteren Router trennen (nur dann sind es 2 Netze) und passende Routen/Routingtabellen erstellen.

Möglichkeit 2:
Alles in ein Netz. Geräte, die den Internetzugang von Router 1 nutzen beziehen IP etc. von Router 1 über DHCP. Geräte, die den Internetzugang von Router 2 nutzen erhalten eine feste IP mit Router 2 als Standardgateway. DHCP-Server in Router 2 deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ein Ansatz könnte auch seien nicht die Router zu verbinden sondern den PC über 2 Netzwerkkarten in beiden Netzwerken verfügbar zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und dvor
dvor schrieb:
Möglichkeit 2:
Alles in ein Netz. Geräte, die den Internetzugang von Router 1 nutzen beziehen IP etc. von Router 1 über DHCP. Geräte, die den Internetzugang von Router 2 nutzen erhalten eine feste IP mit Router 2 als Standardgateway. DHCP-Server in Router 2 deaktivieren.
Das heist einfach beim CPE Pro 2 z. B. den DHCP aus, dann per LAN über Powerline bis in die Fritzbox and thats it ?

@JumpingCat Weil wir aufm Land leben und über Leitung nach wie vor brachial schnelle 30 Mbit kriegen :D

Und da ich über Mobilfunk eher so 150 Mbit kriege und wir halt mehrere Personen sind hab ich diesen Weg gewählt um die Reibereien zu verhindern... das wäre die Kurzfassung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Budimon schrieb:
Das heist einfach beim CPE Pro 2 z. B. den DHCP aus, dann per LAN über Powerline bis in die Fritzbox and thats it ?
Nein. Da fehlt noch etwas:
dvor schrieb:
Geräte, die den Internetzugang von Router 2 nutzen erhalten eine feste IP mit Router 2 als Standardgateway.
Das ist Handarbeit in jedem betroffenen Gerät.

Prüfe erstmal den Vorschlag aus Beitrag #3. Der gefällt mir besser als meine in Beitrag #2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Budimon
dvor schrieb:

Prüfe erstmal den Vorschlag aus Beitrag #3. Der gefällt mir besser als meine in Beitrag #2.
Hmm okay, wobei ich das weniger schlimm fände da es bei dem Router praktisch eh fast nur der eine PC ist die meiste Zeit.

Was Netzwerkkarten anbelangt hab ich halt absolut gar keine Ahnung, ich weis nicht mal was genau das überhaupt ist... müsste ich mich mal einlesen.

dvor schrieb:

@dvor Scheint doch nicht so ein Kinderspiel zu werden.... wenn ich die beiden über LAN miteinander verbinde bezieht der CPE Pro auf einmal sein Internet über die Fritzbox, was genau das ist was ich nicht will.

Gibt aber scheinbar irgendwie auch keine Option im Routerinterface um das zu verhindern sodass er weiterhin mobile Daten nutzen würde.

Ihm den Internetzugang im Fritzbox Interface abzudrehn führt dazu dass er, trotz dass er ja theoretisch über mobile Daten gehen könnte, einfach kein Internet mehr hat.

DHCP Server hab ich ausgeschaltet, das hat keinerlei Unterschied gemacht... habs dann mal mit dem Bridge Mode vom CPE Pro 2 probiert, aber da komm ich nicht mal mehr in den Router selbst dann nicht wenn ich eine manuelle IPv4 vergebe --> Interface ist auch nicht über die IP erreichbar die die Fritzbox ihm dann gibt.

Budimon schrieb:
wenn ich die beiden über LAN miteinander verbinde bezieht der CPE Pro auf einmal sein Internet über die Fritzbox,
Vermutlich ist der CPE Pro als DHCP client konfiguriert?

Budimon schrieb:
DHCP Server hab ich ausgeschaltet, das hat keinerlei Unterschied gemacht
Das muss einen Unterschied machen. Mit 2 DHCP Servern im Netz entsteht totales Chaos.

Budimon schrieb:
habs dann mal mit dem Bridge Mode vom CPE Pro 2 probiert,
Das ist Ausprobieren sinnloser Varianten.

Budimon schrieb:
selbst dann nicht wenn ich eine manuelle IPv4 vergebe --> Interface ist auch nicht über die IP erreichbar die die Fritzbox ihm dann gibt.
Mit manuell vergebener (also fester) IP darf das Gerät keine IP vom Router (DHCP Server) erhalten.

Budimon schrieb:
Scheint doch nicht so ein Kinderspiel zu werden
Es hat einen Grund warum ich schrieb:
dvor schrieb:

Na doch… alles ins selbe subnetz. Der standartgateway definiert den Weg zum Internet und diese ip ist die ip des Router (z.B.. 192.168.178.1 muss manuell geändert werden) oder g5 gerät mit der ip 192.168.178.2 (auch die ip muss geändert werden). Wichtig, nur ein Internetzugang darf den dhcp-Server sein.

@chrigu @dvor
Bin hier langsam am durchdrehen :D

Wenn ich im CPE unter den Ethernet Einstellungen "Nur LAN" auswähle bleibt er zwar bei LTE Internet, aber dafür komm ich nicht mehr in die Fritz.box.

Wenn ich automatisch einstelle dann komm ich in die Fritzbox, weil diese ihm dann ja als DHCP Server einfach ne IP gibt wodurch er wohl zu deren Netz gehört warum auch immer ---> Dann wieder kein Internet über LTE.

Hab was von "statische Route" einstellen von der Fritzbox aus gelesen, aber da klappt auch gar nix...

Im Anhang mal ein paar Bilder vom Interface des CPE... bitte rettet mich :D

Anhänge

• 1.png
    1.png
    69,2 KB · Aufrufe: 38
  • 2.png
    2.png
    67,4 KB · Aufrufe: 37
  • 3.png
    3.png
    115,7 KB · Aufrufe: 36
  • 4.png
    4.png
    100 KB · Aufrufe: 36
Du musst alles ins gleiche Netzwerk stellen
192.168.178.1 fritzbox
192.168.178.2 5g router
192.168.178.x die anderen Geräte oder über dhcp der fritzbox.
Standardgateway manuell einstellen (statisch)
.1 für dsl der Fritz
.2 für 5g
Wan Port bei Router bedeutet: du trennst physisch und brauchst zwei eigene Netzwerk ip, und musst Routen zwischen Netzwerk und Router definieren

chrigu schrieb:
192.168.178.2 5g router
Also die IP aus Bild Nummer zwei händisch auf 192.168.178.2 stellen ? Und Verbindungsmodus bleibt wohl bei "nur LAN" oder ?

chrigu schrieb:
Standardgateway manuell einstellen (statisch)
Dann in der Fritzbox bei diesen Routen unter IPv4 als Adresse 192.168.178.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 und als Gateway 192.168.178.1 richtig ? IPv6 muss man nichts machen ? Beim 5G Router seh ich für sowas nebenbei bemerkt keine Option.

chrigu schrieb:
Wan Port bei Router bedeutet: du trennst physisch und brauchst zwei eigene Netzwerk ip, und musst Routen zwischen Netzwerk und Router definieren
Also über beide WAN Ports am jeweiligen Gerät verbinden, nur einen oder gar keinen von denen nutzen ?

Wan trennt das Netzwerk. Zb wenn ein Router an ein Modem betrieben wird, trennt wan dich vom Modem der nackt/ohne Schutz im Internet hängt so dass der Router und dein Netzwerk nicht direkt im www hängt. Wan zwischen zwei Router oder vom Router zu deinem Netzwerk bedeutet Doppel nat ( Google weiss warum)

@dvor Doch weil die Beschreibung davon "Kabellose Netzwerke werden für den Zugriff auf das Internet genutzt." ist ,es sogar der Standardmodus ist und mit dem ich genau jetzt auch im Internet bin.

Er springt aber wenn man es auf automatisch lässt und das LAN Kabel mit der Fritzbox verbindet auf dynamische IP und kriegt von der Fritzbox ne IP und nutzt dann deren Internet... genau was ich nicht will.

chrigu schrieb:
Wan trennt das Netzwerk.
Also ich habe dem CPE jetzt die 192.168.178.2 gegeben, den DHCP Server abgeschaltet und den WAN Port des CPE mit einem LAN Port der Fritzbox verbunden.

Interface beider Router ist jetzt über meinen PC der im WLAN des CPE hängt aufrufbar und sämtliche Geräte die am CPE hängen haben von der Fritzbox eine 192.168.178.x IP bekommen.

aaaaber der CPE nutzt nach wie vor einfach das Internet der Fritzbox obwohl er anzeigt dass er über LTE verbunden ist:

CPE.png

In der Fritzbox habe ich beim IP Routing folgendes eingestellt:

Fritz.png

Mache ich immer noch was falsch bzw. fehlt hier immer noch was ?

Dem pce musst du die standartgateway .2 geben

Zurück
Oben