2 Router miteinander verbinden. Möglich?

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo zusammen,

wir bekommen hier Ende des Monats Alice-DSL und haben heute den Router bekommen. Doch hatte mein Vater bei der Bestellung kein WLAN Router bestellt, sondern den normalen Router ohne WLAN. Ist es möglich den bestehenden Router (ein alter T-Sinus 130) an diesen neuen anzuschließen? So dass der neue Router mit seinem ADSL/ADSL2 als Eingang zum Internet dient und dann der alte Router per Ethernet mit dem neuen verbunden wird so dass ich damit dann per WLAN ins Netz komme?

Bestellt haben wir DSL 16000 aber aufgrund der Dämpfung hier wäre nur DSL bis 4500 möglich.

Oder sollte man einen neuen WLAN Router samt integrierten ADSL2 Modem kaufen?

Anbei ein Bild von dem Router sphairon Turbolink IAD.

Anhang anzeigen 101374
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbindest deinen WLAN Router mit einem Patchkabel von LAN <--> LAN.
Zuvor gibst du dem WLAN Router eine feste IP im passenden Subnetz und schaltest den DHCP aus.

http://pit-homepage.de/Routerl_foot.htm

Eine generelle Anleitung.
Dann konfigurierst du noch dein WLAN und alles sollte laufen.
 
Vielen Dank meph!sto, damit kann man doch was anfangen. ;) Dann werde ich das am Anschalttag mal so einrichten.
 
Geht ohne Probleme.

Einer dient normal als Router und den anderen als AccessPoint konfigurieren.
 
Habe das Gerät auch und meinen Linksysrouter da dranhängen, sollte daher mit Deinem Gerät auch funktionieren.

Btw., der Sphairon Turbolink IAD ist kein Router. Oder vielmehr er war es mal. Wird von Alice allerdings als Rundumbox konfiguriert ohne Routerfunktion. Also eigentlich nur eine Starterbox mit integrierten Modem. Ich hoffe Du hast mehr Glück mit der gelieferten Box, bei mir waren die ersten beiden Geräte kaputt. Und dank NGN kann man an die Leitung auch keine anderen Geräte anschliessen, da dort kein PPPoe funktioniert. Aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:
 
also was ICH als erstes probieren würde... ruf doch mal bei Alice an, und sag dass du dachtest der Router hätte WLAN, ob es möglich ist den neuen Router gegen die WLAN Version umzutauschen.

Wenn du nett fragst, und der Alice Mitarbeiter gutgelaunt ist, bekommst du den WLAN Router von Alice :) .. das würde Strom sparen insgesamt, und ein Gerät weniger bedeuten.

gruß
 
wiso nimmst du nicht gleich den WLAN router als modem?

aber warum Einfach wenns auch Kompliziert geht!!
 
@ Sharkoon05: Klar geht das, nur wissen wir nicht, ob der Threadersteller den Wlanrouter speziell irgendwo hinstellt, zwecks besserer Empfang whatever. ;)

Zum Topic:
Geht. Hab selber zwei Router, einen als Router + Wlan und nochmal einen als Wlan AP.

Mfg
 
naja klar gehts ich hab auch fritzbox >> switch >> wlan AP/Router
 
@nenrik
Ja gute Idee und schon gemacht. Die schicken mir jetzt noch so einen Repeater zu und dann sollte das klappen. Wenn nicht, dann verbinde ich den bisherigen WLAN Router mit dem sphairon.

Was mich jetzt ein wenig an der Aussage von susch stuzig macht, kann ich den bisherigen Anschluss nicht nutzen? Wir haben ja noch einen Splitter angeschlossen. Oder muss ich dann die einzelnen Kabel von der Steckdose abklemmen und in den neuen sphairon Turbolink IAD stecken?
 
Einfach die Alicebox an die Telefondose und dort alle Geräte (Telefon und Router) anschließen. Splitter brauchst Du nicht, da Du ab jetzt mit der Box über Voip telefonierst. Es sei denn Ihr habt ISDN dazu bestellt, da könnte das anders sein. Glaub ich aber nicht dran.

Du kannst die Leitung nur mit der Alicebox verwenden. Alle anderen Geräte werden dahinter angeschlossen. Das liegt an dem NextGenerationNetwork das Alice benutzt. Ich würde an Deiner Stelle erstmal den T-Sinus ausprobieren. Glaube aber nicht, dass dieser über DSL 6000 synchronisieren kann. Aber da bei Euch eh nur 4500 gehen macht das auch nix.

Den Alice-Wlanrouter würd ich nicht nehmen, wenn sich das nicht geändert haben sollte kann der nur WEP.
 
Zurück
Oben