2 Router miteinander verbunden. Einstellungen auch?

kralex68

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
803
Ich habe 2 Router miteinander mit dieser Anleitung verbunden

Der Haupt-Router ist eine FritzBox, wo alle Einstellungen sind.
Der zweite Router ist ein TP-Link, den ich wegen seinem starken Signal mit der Fritzbox verbunden habe.

Ich habe auf dem Haupt-Router für Xbox-Live die nötigen Ports freigeschaltet, aber mit der Xbox verbinde ich mich mit dem TP-Link Modell.

Meine Frage ist, ob die Port Freischaltungen der Fritzbox auch beim TP-Link aktiv sind?

Wenn ich am PC, wo ich mit TP-Link verbunden bin, "fritz.box" in den Browser eingebe, kommt das Fritzbox Menü zum Einstellen. Dies beudeutet also, dass das TP-Link nur das Signal weiterleitet, aber ich trotzdem bei der FritzBox bin, oder?
 
für was brauchst Du 2 Router?

Mach den TP-Link doch zur Bridge bzw zum WLAN AP, dann entfällt die ganze Port-Fummelei da und es wird nicht noch ein weiteres Netzwerk aufgespannt. Sollte der Webadmin vom TP-Link sowas nicht bieten: Mit einer der alternativen Firmwares (DD-WRT, etc) gehts auf jeden Fall.

Meine Frage ist, ob die Port Freischaltungen der Fritzbox auch beim TP-Link aktiv sind?
Automatisch bestimmt nicht

Wenn ich am PC, wo ich mit TP-Link verbunden bin, "fritz.box" in den Browser eingebe, kommt das Fritzbox Menü zum Einstellen. Dies beudeutet also, dass das TP-Link nur das Signal weiterleitet, aber ich trotzdem bei der FritzBox bin, oder?
das wiederrum könnte bedeuten dass der TP-Link bereits im Bridge oder AP Modus läuft. Wie hast Du die IPs verteilt und was für eine IP bekommt der Rechner der am TP-Link hängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist, ob die Port Freischaltungen der Fritzbox auch beim TP-Link aktiv sind?

Nein, aber: Das ist irrelevant, da die Xbox eben über die Fritzbox ins Internet geht und nur hier sind die Port-Forwards relevant. Der TP-Link ist stumpf gesagt nur ein Switch bzw. WLAN-AP, wenn du ihn tatsächlich so wie in der Anleitung eingerichtet hast.
 
@t-6
OK, danke. Also sollte die Xbox die nötigen Ports vom TP-Link bekommen haben :)
 
wiso fragst Du das eigentlich? Klappts nicht? Hast Du überhaupt probiert obs geht?

Und nein, der TP-Link kriegt keine Ports von der Fritzbox, t-6 hat geschrieben dass die Xbox via Fritzbox online geht aber Du schreibst die geht zuerst via TP-Link.
Solltest Du die Router-Verbindung aber gemäss der oberen Anleitung eingerichtet haben ist das mit den Ports ausschliesslich bei der Fritzbox nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Verbindungsprobleme. Ich möchte wissen, ob es an den Ports liegt.
Ok, es liegt dann NICHT an fehlenden Ports. Danke
 
kannst Du recht einfach testen in dem Du die Konsole testweise direkt an die Fritzbox hängst, wenns da auch nicht klappt kannst den TP-Link schon mal für's Erste als Problem ausschliessen.
 
Zurück
Oben