2 Router paralell nutzen mit einem PC

Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo Leute!

Ich habe DSL und LTE, jeweils einen Router in einem Netzwerk, wenn ich nun den einen Router nutzen will, stelle ich darauf den Gateway ein, wenn ich den anderen Router nutzen will, stelle ich die andere IP als mein Gateway ein, das läuft super...

Nun möchte ich aber unter Windows 7, mit dem einen Router surfen mit dem IE und gleichzeitig mit dem selben PC mit einem Downloadmanager Zeug runter laden über den 2ten Router ;-)

Also Surfen mit LTE und Downloads über DSL...

Wie geht das? Geht es überhaupt?
 
Hm, was mir als Variante einfallen Würde wäre mittels Proxy. Erfordert aber das du auf dem DSL Router einen (HTTP)-Proxy einrichten kannst... mit üblichen Rotern und Standard-Firmware wird das wohl nicht klappen. Da müsste wohl einer mit openWRT oder anderer Custom-Firmware her. Aber dann könntest du als Default-Gateway an deinem PC den LTE Router einstellen und dem Downlaodmanager sagen er soll über den Proxy gehen (der, da er am DSL Router läuft darüber ins Internet verbindet)
 
Du könntest unter Umständen, wenn Du die Ziel-IP Deines Downloads kennst über eine alternative Route (route add ...) arbeiten ist aber etwas Gefrickel.
 
Hardware: Billigrouter mit zwei WAN-Ports oder ausrangierter Altrechner mit drei NICs

Software: OpenWRT, DD-WRT oder eine der Routerdistris wie m0n0wall, ipfire, IPCop etc.

Die Bündelung von zwei oder mehr physikalischen Anschlüssen zu einem logischen Anschluß wird unter den Bezeichnungen Port-Trunking, Port-Bonding, Link-Aggregation geführt, siehe auch den Wiki-Artikel dazu. Das zu konfigurieren, ist nicht gerade trivial, aber mit den Namen hast du ein wenig Material für eigene Recherche.

Ich würde ehrlich gesagt eher einen Raspi oder etwas Vergleichbares an einen der Zugänge hängen, der dann nur für Downloads zuständig ist und 24/7 laufen kann. Besonders unter Windows ist es ein Krampf, unterschiedlichen Programmen mitzuteilen, daß sie für x Gateway 1 nutzen sollen und für y Gateway 2.
 
Truncating will er ja nicht machen soweit ich das verstanden hab, er will lieber explizit steuern was über welche Leitung geht.

Mit nem zusätzlichen Rechner wie dem Raspi könnte man auch dort den Proxy laufen lassen.
 
Ok, vielen Dank!!!

Eigener Stromspar-Download-Rechner ist die Lösung!
 
Zurück
Oben