2 Router per DLAN verbinden - bremst das DLAN aus?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bin in eine Haushälfte meines Elternhauses gezogen. Ich teile mir nun mit meinen Eltern einen Telekom VDSL Zugang mit real ca. 24 MBit. Meine Eltern haben bei sich einen Speedport W724V stehen, der aufgrund des Anschlusses auch dort stehen bleibt.
Ich habe hier nun noch einen alten Speedport W701V stehen den ich als Access Point nutzen will (neueres Model ist schon bestellt). Aufgrund der Aufstellungsorte sind die Beiden per DLAN verbunden (Geschwindigkeit des DLANs reicht für volle Internet Geschwindigkeit).

An den Access Point werden nun das NAS und der HTPC per LAN angeschlossen (feste IP) und Smartphones etc. greifen per WLAN zu (dynamische IP). Ist es nun sinnvoll zwei getrennte Netzwerke aufzubauen? Ich frage mich das, da ich nicht weiß, ob bei einem "großen" Netzwerk über beide Router alle Daten (auch z.B. vom NAS zum HTPC) über die langsame DLAN Verbindung geschickt werden. Ist dies so? Erst einmal ist nur wichtig, dass Internet im Netz des Access Points zur Verfügung steht. Die Geräte im Netz des "Internet"-Routers müssen nicht auf die Daten des NAS zugreifen können.

Gruß
Fabian

du machst dir da zu viele gedanken. die daten werden immer den kürzesten weg nehmen. allerdings hat der alte speedport so weit ich mich richtig erinnere nur 100mbit ethernet. das kann unter umständen die geschwindigkeit größerer übertragungen schon beeinträchtigen. also ein klein wenig.

Nein die Daten werden nicht über die langsame DLAN Verbindung geschickt. Die werden lokal über den Switch geschickt wenn möglich. Genauso für WLAN.
@evilnear: deine Erinnerung ist richtig. 100Mbit Ethernet und 54Mbit/s WLAN.

hast du dir jetzt nen neuen router bestellt? etwas oversized wenn ein einfacher 1gb-switch für 20€ reichen würde. du brauchst ja kein routing. ich gehe mal davon aus das du zugriff auf den router deiner eltern hast wenn nötig.

Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich schonmal, dass die Daten keinen Umweg nehmen. Da machen zwei getrennte Netzwerke ja keinen Sinn mehr.

Ja habe mir einen günstigen Linksys Router bestellt, da der auch noch ein WLAN bereit stellen muss. Der Speedport ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

ok, ich hatte schon befürchtet du hast dir so einen 150€ router oder sowas ausgesucht.

das problem bei den billigen routern ist das die oft auch kein gigabit ethernet können.

Zuletzt bearbeitet:
Den Speedport würde ich als Modem benutzen, einen guten Switch als Netzwerk Verteiler, an den Switch alle Rechner, NAS, Drucker (wenn Netzwerkdrucker) und noch alles andere was Netzwerk kann. Natürlich auch den Speedport.
Dann hast du volles Tempo im Netzwerk und der Speedport reicht fürs Internet dicke aus. Switch natürlich GLAN!
Des weiteren wird auch der Router (Speedport) entlastet weil der Switch das Netzwerk verbindet.

Mache ich schon etwa 12 Jahre so. Beste Erfahrungen!

(Davon ab, von einem solchen gemauschel halte ich absolut nichts, ob es erlaubt ist mal dahingestellt. Ich würde mir einen eignen Anschluss schalten lassen, bist doch ein großer Junge, was soll das? Mit den Eltern einen Anschluss teilen???
Wenn 1 Netzwerk, dann richtig. Lege vernünftige Strippen in eurer Buddig, investiere in gescheite Hardware und vergiss DLAN!)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben