2 Router seperat voneinander nutzen

$_CentOS

Newbie
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist einen Hauptrouter (Router 1) und einen Zweitrouter (Router 2) so zu nutzen das die Leute auf dem Router 1 nix zutun haben mit den Leuten auf Router 2 (wie z.B. Man in The Middle Attacken) und das ganze über eine Internetleitung.
Ich glaube der Titel ist auch nicht gut gewählt, leider weis ich nicht wie ich es anders nennen sollte.

Freue mich auch Hilfe :D

Mit "richtigen" Routern ja, da reicht sogar einer.
Mit diesen Endanwender-Routern gegebenenfalls.

Hast du 2 DSL Anschlüsse?

Ich würde versuchen an der FRITZ!Box 1 den Gastzugang auf Lan 4 zu legen und dann dort die zweite FRITZ!Box anzuschließen.

Kurz zusammengesucht scheint die FritzBox 7272 einen WAN Port zu haben, die FritzBox 7362SL jedoch nicht.

Also müsste die FritzBox 7362SL an den DSL Anschluss und die FritzBox 7272 über den WAN Anschluss an einen LAN Anschluss der FritzBox 7362SL.
Und dann müsste man mithilfe von ACLs, ggf. Routing, die FritzBox 7362SL entsprechend konfigurieren so dass die beiden LAN Netze nicht miteinander reden dürfen.
Oder wie Christian858585 schreibt mit Gastzugang.

Da ich selber keine FritzBox haben ist das alles aber nur Theorie! :)

Ich würde das über das Gast-LAN an LAN4 auf der Fritzbox machen. Alles andere ist Frickelei und mit Consumer-Routern nur bedingt umsetzbar. Standardmäßig wird ein Consumer-Router nämlich von innen (an seinem LAN-Switch) nach außen (www, aber eben auch LAN am Hauptrouter) alles zulassen. Heißt: Der "Untermieter" kann alles im LAN des "Vermieters" sehen. Andersherum geht es wiederum nicht, da der "Untermieter-Router" mittels NAT und Firewall den Zugriff von außen (WAN-Port/Vermieter-LAN) auf das innere LAN verhindert.

Mag sein, dass man in einer Fritzbox eine Blacklist, o.ä. anlegen kann, die IP-Adressen enthält, die die Fritzbox dann blockt und eben nicht über das WAN zum Haupt-LAN leitet. Dennoch wäre dies für den "Untermieter" durch Login auf den zweiten Router simpel zu umgehen, sofern er das Passwort hat. Würde man das ganze über das Gast-(W)LAN des Hauptrouters machen, ist es egal was der "Untermieter" mit seinem Router macht, weil die interne Gast-Funktion der Haupt-Fritzbox den Zugriff auf das HauptLAN vollständig blockt.

Raijin schrieb:
Ich würde das über das Gast-LAN an LAN4 auf der Fritzbox machen. Alles andere ist Frickelei und mit Consumer-Routern nur bedingt umsetzbar. Standardmäßig wird ein Consumer-Router nämlich von innen (an seinem LAN-Switch) nach außen (www, aber eben auch LAN am Hauptrouter) alles zulassen. Heißt: Der "Untermieter" kann alles im LAN des "Vermieters" sehen. Andersherum geht es wiederum nicht, da der "Untermieter-Router" mittels NAT und Firewall den Zugriff von außen (WAN-Port/Vermieter-LAN) auf das innere LAN verhindert.

Mag sein, dass man in einer Fritzbox eine Blacklist, o.ä. anlegen kann, die IP-Adressen enthält, die die Fritzbox dann blockt und eben nicht über das WAN zum Haupt-LAN leitet. Dennoch wäre dies für den "Untermieter" durch Login auf den zweiten Router simpel zu umgehen, sofern er das Passwort hat. Würde man das ganze über das Gast-(W)LAN des Hauptrouters machen, ist es egal was der "Untermieter" mit seinem Router macht, weil die interne Gast-Funktion der Haupt-Fritzbox den Zugriff auf das HauptLAN vollständig blockt.

Danke, hab nun das Ausprobiert und alles hat geklappt :D

Zurück
Oben