2 Router (TL-WR1043ND) zusammenschalten und WLAN erweitern?

redmond

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich habe einen TL-WR1043ND Router für das WLAN bei mir zuhause laufen. Mir ist ein identischer in die Hände gefallen und ich würde nun gerne beide zusammenschalten und damit das bestehende WLAN erweitern.

Wie müsste ich das am besten anstellen? Zum Thema Repeater oder AP-Modus konnte ich leider nichts brauchbares im Manual finden (http://www.tp-link.com.de/Resources/document/TL-WR1043ND_V1_User_Guide.pdf)

Jemand 'ne Idee?

Danke!!

Ein Router wird zum "Router" mit DHCP, ISP Anschluss etc. und beim zweiten schaltest du das alles aus und setzt ihn nur in den WLAN-AP Modus (indem du einfach nur das WLAN anschaltest), so würd ichs machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht ganz klar - AP-Modus hab ich im Manual nicht gefunden, wie müsste ich das selektiv confen?

Du kannst nicht 2 DHCP Geräte im Netzwerk laufen lassen
also den 2ten auf manuell stellen. dann per Lan kabel in den normalen (nicht WAN) eingang gehen
und ihn als AP - Access Point laufen lassen
dass hat sebbo bestimmt gemeint oder? ^^
lg

Heißt also, dass nur der 1. Router, der auch via WAN am Modem hängt, die IP's verteilt und der 2. keinen DHCP laufen hat und nur das Signal 'streamt'?
Sorry für die Frage.

//Edit: gerade einen Punkt gefunden - ist das der Stein der Weisen für mein Prob?

Enable WDS - Check this box to enable WDS. With this function, the Router can bridge two
or more WLANs. If this checkbox is selected, you will have to set the following parameters as
shown below. Make sure the following settings are correct.

Zuletzt bearbeitet:
Die IP's werden über den ersten verteilt.
hab den router auch zuhause.

Mit dem WDS weiß ich jetzt spontan nix.
lg

Ok - dann ebenfalls das WLAN auch identisch confen - also gleiche SSID und Passphrase etc. damit das als gleiches Netz erkannt wird?

Ja, müsste so funktionieren. Probier es doch einfach aus und meld dich, wenn es ging oder nicht ging und sag, was du genau gemacht hast :)
Kaputt machen kannst du nichts ;)

Zurück
Oben