2 Router und ein NAS

Realleachim

Cadet 2nd Year
Hallo! Ich habe folgendes Problem:

Router 1: Easybox 802
Router 2: Linksys E1000 mit DD WRT geflasht
Nas hängt an Router 1

Router 2 hängt an Router 1 (über den WAN Port). Beide DHCP Server sind an.
Router 1 DHCP Server Bereich: 192.168.2.100 - 192.168.2.199
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Router 2 DHCP Bereich: 192.168.1.100 - 192.168.1.199
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Mein PC, welcher an Router 2 hängt hat Internet, sowie alle Geräte an Router 2. Alles wunderbar. Ich kann über auch auf die Einstellungen von Router 1 und 2 zugreifen (von meinem PC an Router 2).

Nun zum Problem: Ich möchte an Router 2 eine Mediabox von WD hängen, damit ich vom Mediaserver des NAS Filme an meinen Fernseher streamen kann. Ist das grundsätzlich möglich? Wie muss ich das einstellen?

Ganz wichtig: Kann Router 2 nicht als Switch einrichten, weil Router 1 eine Portweiterleitung an Router 2 hat, welcher dann ein Wake on Lan Signal weiterleitet. Ich kann so meinen PC an Router 2 aus dem Internet starten (funktioniert wunderbar und soll auch so bleiben). Router 1 unterstützt kein Wake on Lan aus dem Internet (nur aus dem Heimnetzwerk).

Meine Idee: Kann das mit einer Routingtabelle funktionieren?

Als Anhang eine Skizze meines Heimnetzwerkes.

edit: Subnetzmaske hinzugefügt

Anhänge

• Heimnetzwerk.jpg
    Heimnetzwerk.jpg
    33 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:
Machbar ist es schon, aber wozu hast du den Router 1 ?

Natürlich kann das funktionieren.
Router1:
Route hinzufügen -> 192.168.1.0/24 über IP des Routers1

Router2:
Route hinzufügen -> 192.168.2.0/24 über IP des Routers2.
Somit wissen beide Router wohon die Packets des jeweiligen Netzes zu schicken sind.

Ich kenn beide Geräte nicht, daher keine Angaben über Syntax und so ;).
Sollte so klappen.

€dith..
Ich muss aber noch dazu sagen, das du es dir unnötig schwer machst mit so einen kleinen Netz mit 2 Addressbereichen. Mach einen als Switch und alle Clients in ein Netz, Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt verstehe ich dein Problem auch noch nicht so ganz, aber:
Router 1 und 2 vertauschen,
ein Netz einrichten, anstatt zwei (wenn du nicht gerade broadcast-spam befürchtest, mehr als 253 Geräte hast oder inhaltlich trennen willst, machen zwei Netze nicht wirklich Sinn).
Neuer Router 2 als switch einrichten.

Ein Router, ein Switch. Egal an welchen von beiden du deine Geräte hängst, alle erhalten die Routen vom Router, alle benutzen den Router als Gateway zum Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Wake on Lan oder. Wenn beim Linksys der DHCP Server aus ist, dann kann er auch kein WOL mehr senden, weil er die IPs der PCs nicht kennt. Darum muss er beide DHCP an lassen.

pylaner schrieb:
Natürlich kann das funktionieren.
Router1:
Route hinzufügen -> 192.168.1.0/24 über IP des Routers1

Router2:
Route hinzufügen -> 192.168.2.0/24 über IP des Routers2.
Somit wissen beide Router wohon die Packets des jeweiligen Netzes zu schicken sind.

Ich kenn beide Geräte nicht, daher keine Angaben über Syntax und so ;).
Sollte so klappen.

€dith..
Ich muss aber noch dazu sagen, das du es dir unnötig schwer machst mit so einen kleinen Netz mit 2 Addressbereichen. Mach einen als Switch und alle Clients in ein Netz, Fertig.

Wenn ich einen Switch einrichte, habe ich aber an PC 2 kein Wake on Lan mehr.
Soweit ich weiß kann ich mit der Easybox keine statische Route festlegen.

Im Linksys habe ich folgende Einstellungsmöglichkeiten (siehe Bild)
Ergänzung ()

Hellsfoul schrieb:
Das Problem ist das Wake on Lan oder. Wenn beim Linksys der DHCP Server aus ist, dann kann er auch kein WOL mehr senden, weil er die IPs der PCs nicht kennt. Darum muss er beide DHCP an lassen.

Genau das ist das Problem! Deshalb kein Switch und DHCP an! Danke erstmal ;)

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 472
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 415
@Hellsfoul
Ja. WOL ist broadcast, dementsprechend hast du recht, dass es nur funktioniert, wenn der zweite Router sein eigenes Netz kennt und dort weiter broadcastet.
Wenn er allerdings DHCP am zweiten Router ausmacht und nur noch ein Netz hat, sollte WOL ausgehend vom Router wieder alle Geräte erreichen.

Die Alternative von pylaner alles zwischen den Netzen zu routen wird auch funktionieren, ist aber wie schon angemerkt, bei so kleinen Netzen nur sehr begrenzt sinnvoll.

@Realleachim
Sag mal bitte, wozu du zwei Netze hast.
Mit einem Netz ist es sehr viel einfacher:
- Der Router, der WOL unterstützt kommt an das Internet mit aktiviertem DHCP.
- In dem anderen Router machst du DHCP aus und vergibst ihm eine IP aus dem gleichen Netz, wie der Router, der am Internet hängt und DHCP an hat.
- Alle Geräte, sofern sie statische IPs verwenden, auf das eine Netz umkonfigurieren.

Bam, du kannst von jedem Anschluss auf jedes angeschlossene Gerät zugreifen. Und wenn du nen WOL broadcasten möchtest, geht das auch durch den switch, der im Obergeschoss steht.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@Realleachim
Sag mal bitte, wozu du zwei Netze hast.
Mit einem Netz ist es sehr viel einfacher:
- Der Router, der WOL unterstützt kommt an das Internet mit aktiviertem DHCP.
- In dem anderen Router machst du DHCP aus und vergibst ihm eine IP aus dem gleichen Netz, wie der Router, der am Internet hängt und DHCP an hat.
- Alle Geräte, sofern sie statische IPs verwenden, auf das eine Netz umkonfigurieren.

So ist es ;)

@Hellsfoul

Ich weiß was du meinst! Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, dass tauschen der Router sollte funktionieren. Es gibt folgendes Problem: Mein Vater (Alter 60+), denkt, dass wenn oben kein Router von Vodafone steht und wir ein Problem haben, Vodafone uns nicht helfen kommt :-P (außerdem glaubt er, dass Internet nur mit Vodafone Routern funktioniert, wenn man Vodafone hat). Meine Bemühungen in der Vergangenheit einen neuen Router zu kaufen (ich wollte diese Mist Easybox schon oft loswerden), blieben erfolglos. Ich denke daher nicht, dass ich die Router tauschen kann.

P.s. Ich bin 23 und wohne Zuhause, weil ich mir als armer Student keine eigene Wohnung leisten kann ;).

edit: Das geht gar nicht! An Router 1 hängen die ISDN Telefone. Der Linksys kann das leider nicht. Schade...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Box willst Du Dir denn genau kaufen von WD? Ich glaube das alles steht und fällt mit den Einstellungsmöglichkeiten der Box. Beziehungsweise, wie einfach es wird. Wenn Du nämlich in der Box einfach ne IP und Subnetmask zum NAS angeben kannst, wär alles kein Problem. Ob UPnP allerdings über die IP Grenzen zwischen den beiden Routern geht, weiß ich nicht.

Hellsfoul schrieb:
Ob UPnP allerdings über die IP Grenzen zwischen den beiden Routern geht, weiß ich nicht.

Geht nicht...

Na dann mal aktive Aufklärung betreiben :)
Er ist dein Vater, wenn du ihm schlüssig erklären kannst, dass er nicht recht hat, wird er es bestimmt akzeptieren.

1. Vodafone ist es egal, welcher Router an der Telefondose hängt. Die scheiß Hotline kennt zwar nur die eigenen Router, aber die wirklich wichtigen Dinge, die Vodafone beheben kann, sind nicht davon abhängig (zum Beispiel Leitungsstörungen etc. erkennen).
2. Router sind nichts anderes als interne Netzwerkverteiler mit nem Modem drin. Da ist ein Router dem anderen gleich, man benötigt nur die Einwahldaten des Anbieters (hier Vodafone).
3. Sicherheitsrelevant sollte man sowieso den Router ans Netz hängen, der offensichtlich aktueller ist. In der Regel sprechen die Anzahl der Features und der Komfort mehr einstellen zu können, für einen aktuelleren Router. Die neuen Fritzboxen z.B. warnen ausdrücklich vor dem Setzen von unsicheren WLAN-Schlüsseln, während so mancher Provider in Deutschland noch Router mit WEP als Standartverschlüsselung ausliefert. Wem das gehackt wird, hat auch übrigens nicht wirklich Anspruch auf Hilfe vom Provider.

@thes33k An Router 1 hängen die ISDN Telefone. Daher geht es doch nicht. Am Linksys kann ich die nicht anschließen. Das meine Familie kein Telefon hat kann ich nicht vernatworten.^^

Ich möchte mir die Western Digital Live HD Media Player kaufen.

Wie funktioniert das mit den Routingtabelle? Der Linksys unterstützt das ja. Habe oben Bilder zu den Einstellungsmöglichkeiten gepostet.

Der Player wurde bestellt, ist aber noch nicht hier, daher kann ich das noch nicht sagen.^^

*push* Jemand eine Idee mit den Routing Tabelle Einstellungen? Screenshots von den Einstellungsmöglichkeiten sind weiter oben. Helft mir ;-).

Realleachim schrieb:
*push* Jemand eine Idee mit den Routing Tabelle Einstellungen? Screenshots von den Einstellungsmöglichkeiten sind weiter oben. Helft mir ;-).

Hast du es versucht wie ich in meinen obrigen Post erklärte? Wenn du mit Routing zwischen 2 Netzen arbeitest, muss an jeden Router bekannt sein wo er den Traffic dafür hinschicken soll. Deine Bilder, also die Einstellungen dafür, erklären sich also von selber.

An dem Router der im 1er Netz ist ist das "Ziel-LAN Netz" 192.168.2.0/24, Gateway ist der 1er Router selber, Schnittstelle "LAN", "Metrik" 1, Betriebsmodus "Routing".
An dem Router der im 2er Netz ist ist das "Ziel-LAN Netz" 192.168.1.0/24, Gateway ist der 2er Router selber, Schnittstelle "LAN", "Metrik" 1, Betriebsmodus "Routing".

Try it.

pylaner schrieb:
Hast du es versucht wie ich in meinen obrigen Post erklärte? Wenn du mit Routing zwischen 2 Netzen arbeitest, muss an jeden Router bekannt sein wo er den Traffic dafür hinschicken soll. Deine Bilder, also die Einstellungen dafür, erklären sich also von selber.

An dem Router der im 1er Netz ist ist das "Ziel-LAN Netz" 192.168.2.0/24, Gateway ist der 1er Router selber, Schnittstelle "LAN", "Metrik" 1, Betriebsmodus "Routing".
An dem Router der im 2er Netz ist ist das "Ziel-LAN Netz" 192.168.1.0/24, Gateway ist der 2er Router selber, Schnittstelle "LAN", "Metrik" 1, Betriebsmodus "Routing".

Try it.

Ja das versuch ich so. Allerdings kann ich die Routing Einstellungen nur an einem Router vornehmen. Die Easybox unterstützt das leider nicht. Bin heute abend Zuhause, da werde ich mich mal versuchen.

Ein Router an dem ich keine Routingeinträge tätigen kann...hmm, das macht dein ganzes Vorhaben nicht einfacher ;).

Zurück
Oben