2 Router Verbinden (Cisco EPC3208G und Netgear WNR3500Lv2)

toxic7777

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,

ich habe eine spezifische Frage welche ich bisher hier im Forum nicht finden konnte und sonst auch nicht weitergekommen bin bisher.

Ich habe 2 Router, welche ich verbinden möchte, einen welcher bei meinem Kabelanschluss dabei ist und relativ wenig kann und dann meinen Netgear welchen ich extra dazu gekauft habe um dessen Features zu nutzen, sowie das Wlan etc... Jedoch brauche ich den ersten da ja ein Kabel-DSL Anschluss vorhanden ist.

Beide Router sollen jedoch über LAN Kabel verbunden werden.

Router 1: Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway
Router 2: Netgear WNR3500Lv2

Nun meine Frage wie konfiguriere ich Router 1 (Cisco) und Router 2 (Netgear), das ich die Features vom Router 2 nutzen kann?

Ich habe bisher DHCP beim Router 1 ausgeschaltet.

Momentan habe ich es geschaft irgendwie beide zu verbinden und kann auch das WLAN nutzen vom Router 2, jedoch habe ich keinen zugriff auf Router 2 um die Features einzustellen. Ich habe das gefühl das Router 2 nur als Switch fungiert...

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüße ;)
 
Ich würde so vorgehen:
- DHCP beim Router 1 ausschalten (schon geschen)
- Router 1 und 2 auf statische IP stellen, den einen gibst du am besten die IP-Adresse 1, den anderen die 2. Die beiden IPs müssen sich im selben IP Netzwerk befinden (z.B: 192.168.1.1 und 192.168.1.2).
- In Router 2 IP von Gateway und DNS auf Router 1 konfigurieren

Das war es eigentlich. Router 2 vergibt DHCP Adressen, verteilst sich selber als Gateway für sämtliche DHCP Geräte leitet aber alle Daten an Router 1 für die Internetnutzung um.

Um das ganze zu machen solltest du jeden Router einzeln bei dir am PC anschließen und einstellen. Es kann sein, dass beide Geräte die selbe IP haben, weswegen du womöglich auf den zweiten nicht drauf kommst.
 
Das Cisco Teil ist kein Router sondern lediglich ein Kabelmodem!
Wie man daran einen "echten" Router zum laufen bekommt ist in vielen Internet Foren nachzulesen.
 
soso... nach dem thema "zwei router miteinander verbinden" gesucht, aber nichts gefunden... so so.... ich finde schon nur auf der ersten seite zwei themen.

der cisco hat default die adresse 192.168.0.1. dort stellst du dhcp-server ein (z.b. ip-range 192.168.0.10-20).
danach schliesst du den anderen router direkt an pc (gekreuztes kabel/crossover) und stellst die geräte ip auf 192.168.0.2. dhcp aus. sicherst das ganze und stellst das gerät ab. das lan-kabel vom cisco direkt in lan1 vom neuen... und nun kommst du auf beide geräte mit der jeweiligen ip und dem dazugehörende zugangsdaten um beide geräte nach deinen wünschen einstellen zu können.
 
XN04113 schrieb:
Das Cisco Teil ist kein Router sondern lediglich ein Kabelmodem!
Wie man daran einen "echten" Router zum laufen bekommt ist in vielen Internet Foren nachzulesen.

Wrong! Das Cisco EPC3208G Gerät ist ein Router! Das "non-G" war kein Router, wird aber von Unitymedia und KabelBW nicht mehr vertrieben.

Das Problem ist nun (neben dem unfähigen Unitymedia Support - in meinem Fall), dass der Router sehr undurchsichtig zu konfigurieren ist. Es gibt mittels admin / atlanta die Möglichkeit sich auf das Gerät einzuloggen und es gibt auch die Option vom "Router Mode" auf einen "Bridged only" zu wechseln. Beim speichern wird diese Einstellung allerdings wieder zurückgesetzt. Unitymedia / KabelBW wollen natürlich von all dem nichts wissen.

Das ärgert mich maßlos, weil ich gerne wieder von extern auf meine Synology NAS zugreifen würde. Leider habe ich noch keine Konfig gefunden, die mir im Router Mode des "Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway" die Anfragen richtig an meinen dd-wrt betriebenen TP-Link WDR4300 WLan Router weiterleitet. Vor unserem Umzug in die neue Wohnung hatte ich noch ein Non-G Modem und da lief alles super... :-(

Ich denke das könnte auch etwas komplizierter werden, weil das Cisco Gerät sich mittlerweile nur noch via IPv6 zu verbinden scheint, aber Synologys DDNS Service mit eine IPv4 Adresse als externe Adresse meldet.

Weiß jemand vielleicht mehr? Meine Konfiguration soll so aussehen:

Unitymedia -> Cisco EPC3208G EuroDocsis 3.0 2-PORT Voice Gateway -> TP-Link -> Synology NAS

Update:

Ich habe das jetzt so konfiguriert, um etwas Klarheit in meine Netzwerk-Topologie zu bekommen:

Cisco Gateway als DHCP Server... upnp eingeschaltet.

TP-Link (dd-wrt):
- WAN deaktiviert
- WAN to LAN Port-Switch an
- DHCP auf Forwarding umgestellt
- Und im Reiter "Advanced Routing" den Operationsmodus auf "Router" umgestellt (Standard ist Gateway).

Damit macht Cisco nun die gesamte IPv4 Vergabe.

Nun müsste ich noch IPv6 verstehen um zu wissen, ob und wie ich das richtig tunneln / kapseln kann, damit ich von extern darauf zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben