2 Router verbinden Routing funktioniert nicht ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,

und zwar habe ich 2 Router einmal eine FirtzBox wo mein Rechner und meine NAS angeschlossen ist :

Adresse :

192.168.178.1

PC : 192.168.178.100
NAS : 192.168.178.105

Nun habe ich an der FirtzBox noch einen GL.INET mini router angeschlossen der hat sich von der FritzBox die IP :
192.168.178.110 gezogen
Zudem hat dieser Router sein eigenes VLAN was erreichbar ist unter :

192.168.8.1

An diesem Router loggen sich alle WLAN geräte ein sprich sie bekommen Adressen im Bereich 192.168.8.2 etc.

Mein Problem nun ich habe statische Routings in der FritzBox eingestellt sodass ich mit meinem PC auf die Weboberfläche des Routers kommen kann aber ich kann die Geräte die über wlan auf dem Minirouter sind weder anpingen noch erreichen.

Sprich ich könnte jetzt nicht meinen Raspberry PI der am Minirouter die IP 192.168.8.106 bekommen hat erreichen von meinem PC könnt ihr mir helfen ? Wo ist das Problem

Wie kann ich denn sagen ich möchte den Pi in einem eigenen vlan haben und die FritzBox soll über den Minitouter routen ?

Mein Problem nun ich habe statische Routings in der FritzBox eingestellt sodass ich mit meinem PC auf die Weboberfläche des Routers kommen kann aber ich kann die Geräte die über wlan auf dem Minirouter sind weder anpingen noch erreichen.

Was hast denn da eingestellt und wie gut sind deine Netzwerkkenntnisse ?
Da du VLAN fälschlicherweise verwendest sind deine Netzwerkkenntnisse vermutlich nur zusammengesuchte Googleseiten ?

Zudem musst auch Routing bei dem anderen Router einstellen.
Die Router für Endanwender erlauben kein Ping von WAN in dessen LAN.
Die sind grundsätzlich so eingestellt das man nur per NAT rauskommt auf das WAN.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese Mini-Router bieten teilweise mehr Betriebsmodi als ein herkömmlicher WLAN-Router. Im speziellen ist das zB der sogenannte WISP-Modus. Je nachdem wie du den Router ins Fritz-Netzwerk eingebunden hast (WLAN/LAN) sowie je nach Betriebsmodus hast du nun evtl. ein durch NAT/Firewall getrenntes Netzwerk hinter dem GLI. Das wäre dann dieselbe Konstellation wie zwischen der Fritzbox und dem Provider-Netzwerk im WWW. Die Fritzbox bzw. die Geräte dahinter können durch die FB auf das Provider-Netz bzw. das Internet zugreifen, andersherum geht es aber nicht. Dafür bräuchte man eine Portweiterleitung.

Ist der GLI nun ebenso angeklemmt und er läuft entweder im WISP-Modus (WLAN-Verbindung = WAN) oder im herkömmlichen Router-Modus (LAN = WAN), dann sind ebenso Portweiterleitungen nötig wie beim Internet-Router.
Besser wäre da allerdings ein Betriebsmodus "routing-only", wie auch immer der beim GLI heißt. In dem Falle würde er nämlich alle Netzwerkschnittstellen (WLAN und LAN) gleichberechtigt behandeln und als reiner Netzwerkrouter fungieren - ohne Firewall, ohne NAT. Ob das auf dein Szenario anwendbar ist, hängt von den Zielvorgaben ab.

Mach bitte mal eine kleine Skizze von deinem Netzwerk. Dazu beschreibst du am besten möglichst genau was du am Ende erreichen willst. Wichtig: Nicht das wie beschreiben, sondern das was! Wirf also nach Möglichkeit nicht gleich mit Begriffen wie VLAN, o.ä. um dich, wenn du nicht 110%ig weißt, dass diese für dein Vorhaben zwingend erforderlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem muss der zweiter Router eine feste WAN-IP bekommen da du in der Fritzbox ein Route die ungefähr so aussehen soll einstellen:

Netz 192.168.8.0 /24 über WAN-IP-Router2 192.168.178.110 zu erreichen.
Und da die per DHCP springen könnte muss diese fest sein.

Raijin schrieb:
Gerade diese Mini-Router bieten teilweise mehr Betriebsmodi als ein herkömmlicher WLAN-Router. Im speziellen ist das zB der sogenannte WISP-Modus. Je nachdem wie du den Router ins Fritz-Netzwerk eingebunden hast (WLAN/LAN) sowie je nach Betriebsmodus hast du nun evtl. ein durch NAT/Firewall getrenntes Netzwerk hinter dem GLI. Das wäre dann dieselbe Konstellation wie zwischen der Fritzbox und dem Provider-Netzwerk im WWW. Die Fritzbox bzw. die Geräte dahinter können durch die FB auf das Provider-Netz bzw. das Internet zugreifen, andersherum geht es aber nicht. Dafür bräuchte man eine Portweiterleitung.

Ist der GLI nun ebenso angeklemmt und er läuft entweder im WISP-Modus (WLAN-Verbindung = WAN) oder im herkömmlichen Router-Modus (LAN = WAN), dann sind ebenso Portweiterleitungen nötig wie beim Internet-Router.
Besser wäre da allerdings ein Betriebsmodus "routing-only", wie auch immer der beim GLI heißt. In dem Falle würde er nämlich alle Netzwerkschnittstellen (WLAN und LAN) gleichberechtigt behandeln und als reiner Netzwerkrouter fungieren - ohne Firewall, ohne NAT. Ob das auf dein Szenario anwendbar ist, hängt von den Zielvorgaben ab.

Mach bitte mal eine kleine Skizze von deinem Netzwerk. Dazu beschreibst du am besten möglichst genau was du am Ende erreichen willst. Wichtig: Nicht das wie beschreiben, sondern das was! Wirf also nach Möglichkeit nicht gleich mit Begriffen wie VLAN, o.ä. um dich, wenn du nicht 110%ig weißt, dass diese für dein Vorhaben zwingend erforderlich sind.

Vielen Lieben Dank ich schicke dir heute mal genau was ich eigentlich möchte und was für Fehler kommen z.b beim Tracert :)

Schick das nicht mir, sondern poste es hier! Cool, das reimt sich sogar :lol:

Zurück
Oben