2 Router verwenden möglich?

theblade

Commodore
habe folgendes vor da ich kein externes Modem mehr habe (ist im ar**^*) =

ist es möglich 2 Router zusammen zu schließen? habe mir das so gedacht:

splitter > Router1 (mit integr.Modem!) > Router2 mit LAN Anschlüsse.

Würde das so gehen??

zu den Daten:

Router1: Netgear Wlan-Router WGB111 (ö.ä.)
Router2: Netgear Kabel-Router RP614v2

Natürlich könnte man auch nur den wlan router nehmen wollte aber vermeiden das ich jetzt für die ganzen Rechner im Hause wlan sticks / Karte kaufe!

Moin,

klar geht das, beim ersten Router ganz normal in den WAN, beim zweiten dann in LAN.

Mfg

kannste das nochmal genauer erklären?

also ich schließe den kabel router per Patchkabel an den wlan an. Was genau muss ich denn im Router-Setup bei Router1 und R2 eintragen?

und 2. bei welchen gebe ich dann die Portweiterleitung ein ..beim Router2 oder ?

edit: von router zu router per patch oder crossoverkabel?

Also:

Router 1:
Zuständig für Portweiterleitungen und DHCP (würde ich so machen)
Von dem Router gehst Du mit einem Patchkabel zum zweiten Router. Lan => Lan

Router 2:
Dient als Wlan AP. DHCP ausschalten.
Hier steckst Du das Patchkabel vom anderen in eine der Lanports. Wichtig: LAN! Nicht WAN.

Verstehe? :D

Mfg

müsste ja eher andersherum sein oder da Router Nr. 1 (WGB) das integr. Modem hat

bei router 1 steckst du das kabel woher das internet kommt in den WAN stecker.bei dem router musst du dann auch dhcp einstellen.bei dem andern router, steckst du das ethernet kabel NICHT in den WAN slot,sondern in einen beliebigen andern.
hatte auch ne zeitlang 2 router

mrfragger schrieb:
bei router 1 steckst du das kabel woher das internet kommt in den WAN stecker.bei dem router musst du dann auch dhcp einstellen.bei dem andern router, steckst du das ethernet kabel NICHT in den WAN slot,sondern in einen beliebigen andern.
hatte auch ne zeitlang 2 router

und beim 2.Router dann dhcp deaktivieren und eine feste neue IP vergeben?

bei welchen gebe ich dann die Portweiterleitung ein ?

Liest Du was ich schreibe?

Router 1:
Zuständig für Portweiterleitungen und DHCP (würde ich so machen)
Von dem Router gehst Du mit einem Patchkabel zum zweiten Router. Lan => Lan

Lesen bildet nicht nur, kann sogar hilfreich sein! ;)

Mfg

hehe genau ^^

nee na hab mich etwas unverständlich ausgedrückt:

portweiterleitung auf die ip von Router2 und von da aus nochmal weiterleitung an die PCs ODER direkt von Router1 auf die IP des "PC" ( die IPs werden an die Rechner durch aktiviertes dhcp von Router1 ja vergeben richtig?)?

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen fungiert der zweite Router bei dir dann nur als dreckiger Switch!

Von daher sollte es auch klar sein, wer für die Portweiterleitung zuständig ist! ;)

Und nein...nix Weiterleitung auf 2.ten Router o.ä.!

/edit/

Ähhh...mal 'ne andere Frage...wie willst du 'ne Portweiterleitung mit DHCP machen? DAS kapier ich jetzt nicht so ganz! :D

@ theblade: Du vergibst die Portweiterleitungen NUR auf Router 1. Nix mit Weiterleitung auf Router 2, o.ä. Gefrickel...
Port, IP des PCs, Beschreibung und gut. :p

Die IPs werden, wenn Du alles richtig eingestellt hast, vom ersten Router vergeben.

@ Justin_Sane: Stimmt so nicht ganz, der Router wird als Switch und als AP misshandelt. *klugscheiss* :p

Mfg

theblade schrieb:
@ Justin_Sane: Stimmt so nicht ganz, der Router wird als Switch und als AP misshandelt. *klugscheiss* :p

Mfg

auch nicht ganz korrekt :D

der Router1 wäre demnach der AP da dieser das wlan hat ;-)

Zurück
Oben