2 Router zusammen nutzen

tachme62

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

also und zwar haben wir ein 3 stöckiges Haus und da reicht ein Router nicht aus und ausßerdem wollte ich oben eine Lan Verbindung haben, da der Anschluss im 2. Stock ist. Nun habe ich im 2. Stock die Easy Box 804 und Über denn 1. LAN Port ein Kabel nach oben und an denn WAN Port vom TL-WR841N nun kann ich bei beiden BIS JETZT noch ohne Probleme per Wlan ins Internet und per LAN Kabel obwohl bei beiden DHCP an ist. Das wundert mich da ich ja beim TP-Link das DHCP ausschalten sollte da er ja eig die IP von der Easy BOX ziehen sollte oder nicht? Also der TP-Link hat laut Status die IP-Adresse: 192.168.0.1 und die EasyBox: 192.168.2.1

sollte ich jetzt was änder überhaupt oder es so lassen mit denn Standarteinstellungen ?

und kann man eig bei beiden überhaupt was einstellen um das Internet zu Optimieren? weil egal ob beide angeschlossen sind oder nur die EasyBox, bekommen nur 6,8-7 Mbit/s rein statt die 16 mir ist klar das man bei DSL immer weniger bekommen kann aber halt nur wieso so viel gleich?

hoffe ihr könnts mir helfen alles richtig einzustellen:)

Vielen Dank schonmal :)

passt schon so, dhcp ist doch ok, wenn der TP link ne ip von der easybox zugeweisen bekommen soll.

ist zwar komisch, dass der TP link die ...0.1 IP hat und die easybox die ...2.1, mich würde das aus logisch-ästhetischen gründen stören, ist aber schon ok

wenn du den WAN anschluss nimmst, hast du zwei getrennte netze. 192.168.0.x und 192.168.2.x das willst du ja, der rest "2 dhcp-server" und zweimal wlan funktioniert, wie du merkst.

optimieren kannst du dein internet nicht. schau mal im routermenü, welche dsl-werte du hast. wenn es nicht der durchschnitt ist (google benutzen) reklamiere beim provider.

Bei mir ist es halt das ich oft framesDrops habe und ein freund der die gleiche Verbindung hat kaum woran kann das liegen

Gleiche Verbindung zählt nicht, es sei denn, er hängt an deinem Anschluss. Jeder Anschluss ist in dem Sinne einmalig bzw. jeder Anschluss hat seine eigenen möglichen Störungen in der DSL-Leitung (Anschlusslänge, Alter der Hausverkabelung, etc.). Check wie von chrigu genannt die Werte deiner DSL-Verbindung. Hast Du mal deine Hardware gecheckt? Ursachen für Framedrops kann auch die Hardware sein (https://www.google.de/search?q=fram...i=dZEnWL2wJ5LN8gfzz4GACw#q=frameDrops+ursache) wenn Du den links in den Suchergebnisse folgst, wirst Du Vorgehensweisen finden, um deine Hardware zu prüfen.

Zurück
Oben