2 sata anschlüsse funktionieren wohl nicht

ich71092

Commander
Hi

hab mal wieder ein problem mit meinem pc , hoffe bin im richtigen unterforum

also , wie man in meiner signatur sieht habe ich das Asus M3N HD/HDMI.
nun , eigentlich hat das board insgesamt 6 sata anschlüsse. einmal 4 rote direkt nebeneinander , und nocheinmal ein bisschen weiter oben 2 schwarze .
Allerdings funktionieren wohl nur die roten , habe vorhin nämlich meinen sata brenner nacheinander an die schwarzen angeschlossen , festplatte auch mal , beim schwarzen wird nichts erkannt , rot alles.
eigentlich wäre das nicht so schlimm , wenn ich mir nicht bald ein raid5 erstellen will , für das ich aber für festplatten dann 4 anschlüsse und eben einen anschluss für den brenner brauche und somit wäre es nicht machbar.

meine frage nun ist , wie ich den bitteschön diese 2 aktivieren kann ?
im bios steht wie ich auch vorhin erst gemerkt habe auch nur sata 1-4 .
danke im vorraus

nunja , mein englisch ist nicht das beste.
was ich jetzt aber gelesen habe , dass sata5-6 wohl nur im AHCI und Raid Modus funktionieren und ich muss zuerst die treiber dafür installieren.
raid nehme ich einfach mal an ist wenn ich dann ein raid aus den festplatten erstell

allerdings habe ich nicht verstanden was AHCI modus ist ?

also laut wikipedia ist das eifnach nur ein einheitlicher treiber , also kann ich jetzt ohne irgendwelche probleme und datenverluste etc auf AHCI stellen ?
nach dem treiber installieren natürlich

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die ports nicht unbedingt brauchst würde ich das lassen.

ahci nachträglich zu installieren ist eigentlich kein problem, aber es kann auch zu problemen kommen.

bei xp wird es noch etwas komplizierter als bei vista.

google mal nach ahci vista/xp nachträglich

naja noch brauche ich sie nicht , aber bald.

also ich hatte ben mal meine cd vom mb eingelegt und einfach auf alle treiber installieren gegangen , in dem fenster waren aber irgendwie nur chipsatz , hd audio und realtek hd treiber oder .
sind die raid und ahci beim chipsatztreiber drin ?

jop ich googl gleich mal

Zurück
Oben