Madmax
Captain
Hab jetzt mein neues System aufgebaut und ein kleines Problem.
Problem:
Durch die M2. fallen 2 SATA-Anschlüsse weg, hätte aber 6 Laufwerke
Steht so in der Anleitung:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_II_QSG_WEB.pdf
Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
Habs mal gelesen, aber nicht bedacht und nicht erwartet bei modernen Boards für 190€...
Welche Lösungen gibts?
Vorschläge:
1. Wenn ich den oberen M.2 Steckplatz unter der Graka nutze, kann ich die Graka überhaupt reinstecken? Eher nicht oder? und die Graka in den 2. PCIex-Slot ist sie langsamer oder?
2. Eine Erweiterungskarte mit 2 SATA-Anschlüssen. Wie sind die von der Geschwindigkeit? Geht das ohne Probleme? wenn ja gerne welche empfehlen Würde dann das BR-Laufwerk und eine SATA-Platte dranhängen.
Wollte wenn es geht meine alte SSD (STA) nutzen für Spiele und die neue für Windows. Und die 4 normalen SATA-Platten auch.
Bitte erstmal so akzeptieren.
Was meint ihr?
Danke.
- Prozessor (CPU): Ryzen 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
- Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
- Graka: Nvidia 1080
- HDD / SSD: …theoretisch 4 x SATA-Platten, 1 x SATA SSD, 1 x NVMe M.2 Samsung 980; 1 x SATA Blu-ray-Laufwerk
Problem:
Durch die M2. fallen 2 SATA-Anschlüsse weg, hätte aber 6 Laufwerke
Steht so in der Anleitung:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/..._ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_II_QSG_WEB.pdf
Ist das bei allen B550-Boards so? haben ja alle 6 SATA.
Habs mal gelesen, aber nicht bedacht und nicht erwartet bei modernen Boards für 190€...
Welche Lösungen gibts?
Vorschläge:
1. Wenn ich den oberen M.2 Steckplatz unter der Graka nutze, kann ich die Graka überhaupt reinstecken? Eher nicht oder? und die Graka in den 2. PCIex-Slot ist sie langsamer oder?
2. Eine Erweiterungskarte mit 2 SATA-Anschlüssen. Wie sind die von der Geschwindigkeit? Geht das ohne Probleme? wenn ja gerne welche empfehlen Würde dann das BR-Laufwerk und eine SATA-Platte dranhängen.
Wollte wenn es geht meine alte SSD (STA) nutzen für Spiele und die neue für Windows. Und die 4 normalen SATA-Platten auch.
Bitte erstmal so akzeptieren.
Was meint ihr?
Danke.