2 SATA Festplatten (identisch) im Spiegelmodus

Darkwing0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Hallo. Ich hoffe ich habe meine Frage richtig formuliert. Ich möchte in einem neuen System, wie bisher immer, eine große 3,5" als Massenspeicher für Videos, Fotos, wichtige Dateien, etc benutzen. Habe vor mir 2x 4TB HDD zu besorgen und möchte die zwecks nahezu doppelter Transferrate und vor allem aus Sicherheitsgründen spiegeln, also beide als praktisch eine Platte synchron laufen lassen (Damals hieß das RAID - Kein Plan wie das heute bewerkstelligt wird...).

Das Board (Asus Prime B660M-A D4) besitzt 4 SATA 6GB Ports, System befindet sich auf M.2. Brauche ich da noch spezielle Software, oder lässt es sich viel einfacher durchführen?

Gerne auch Links zu dem Thema - Habe auf Google leider nichts gefunden außer ständigen Leitfäden wie man eine 2. Platte einbaut...

Danke für eure Antworten!
 
Darkwing0815 schrieb:
Habe vor mir 2x 4TB HDD zu besorgen und möchte die zwecks nahezu doppelter Transferrate und vor allem aus Sicherheitsgründen spiegeln, also beide als praktisch eine Platte synchron laufen lassen (Damals hieß das RAID - Kein Plan wie das heute bewerkstelligt wird...).
Das geht so gleichzeitig nicht. Entweder Du machst Raid1 (mirroring, spiegeln 1:1) oder Raid0 (Stripping, Verteilung auf beide HDDs). Falls Du das gleichzeitig machen willst, brauchst Du 4 HDDs mit Raid01.

Wenn Du das per Software machen willst (über BIOS, Pool über Speicherplatz verwalten), würde ich Dir beides nicht empfehlen. Mirror schützt Dich zwar vor Ausfall einer Platte, bei einem Befall oder zu heftigen Stromstoß etc. sind beide Platten futsch, und Deine Daten sind weg. Stripping ist noch blöder, eine Platte geht kaputt, und Du wirst hier ohne weiteres Backup Deine Daten nicht mehr konsistent herstellen können (da die Dateiei auf beide HDDs verteilt werden, und Du nur noch Teile auf der heilen HDD hast.

Wenn, dann bau eine große HDD ein, und die sicherst Du dann regelmäßig per USB und extern auf die 2.HDD, die Du dann anderweitig lagern kannst. Alles andere ist nichts für Dich, besonders wenn Du Dich mit den Feinheiten gar nicht auskennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, spcqike, Darkwing0815 und 2 andere
Es nennt sich seit jahren Raid und wird sich auch in den nächsten Jahren noch Raid nennen.
mit Spiegeln erhöht sich die Transferreate nur minimal ca 20-40% Das nennt sich Raid 1
Einfach in der datenträgerverwaltung die spiegelung einrichting. ist selbsterklärend.

zur Erhöhung der Datenrate brauch man Raid0 das kann Windows ebenfalls. Nennt sich dort Stripset. Allerdings kann Windows kein Raid10. Da brauch man dann 4 festplatten. Der große sinn von Raid 10 ist mir immer noch unklar. Bei 4 Platte würde ich Raid5 empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
wern001 schrieb:
Bei 4 Platte würde ich Raid5 empfehlen.
Aber hier auch nicht als Software-Raid. Nach meinen Tests mit meinem selbst gebauten NAS Server ist das bis heute nicht zu gebrauchen.

Ich würde Dir eine Alternative vorschlagen: 4 TB SSD SanDisk Ultra 3D als internes Datenlager, und eine große TB HDD von Seagate (Seagate Expansion Desktop 6TB -18TB) oder WD (WD Elements Desktop 6-18 TB)
als externe Sicherung (oder mehr). Diese gibts immer wieder mal in diversen Angeboten. Ich hab die in allen Varianten da, aktuell eine Seagate Expansion Desktop 18TB, sie funktionieren alle gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wdx schrieb:

Super, danke. Wusste nicht, dass es so einfach über Datenträgerverwaltung machbar ist. :D


PHuV schrieb:
Das geht so gleichzeitig nicht. Entweder Du machst Raid1 (mirroring, spiegeln 1:1) oder Raid0 (Stripping, Verteilung auf beide HDDs). Falls Du das gleichzeitig machen willst, brauchst Du 4 HDDs mit Raid01.

Wenn Du das per Software machen willst (über BIOS, Pool über Speicherplatz verwalten), würde ich Dir beides nicht empfehlen. Mirror schützt Dich zwar vor Ausfall einer Platte, bei einem Befall oder zu heftigen Stromstoß etc. sind beide Platten futsch, und Deine Daten sind weg. Stripping ist noch blöder, eine Platte geht kaputt, und Du wirst hier ohne weiteres Backup Deine Daten nicht mehr konsistent herstellen können (da die Dateiei auf beide HDDs verteilt werden, und Du nur noch Teile auf der heilen HDD hast.

Wenn, dann bau eine große HDD ein, und die sicherst Du dann regelmäßig per USB und extern auf die 2.HDD, die Du dann anderweitig lagern kannst. Alles andere ist nichts für Dich, besonders wenn Du Dich mit den Feinheiten gar nicht auskennst.

Okay, so kompliziert wollte ich es auch nicht machen. Die Sicherheit dabei ist mir wichtig und das würde dann Raid 1 bedeuten.


wern001 schrieb:
Es nennt sich seit jahren Raid und wird sich auch in den nächsten Jahren noch Raid nennen.
mit Spiegeln erhöht sich die Transferreate nur minimal ca 20-40% Das nennt sich Raid 1
Einfach in der datenträgerverwaltung die spiegelung einrichting. ist selbsterklärend.

zur Erhöhung der Datenrate brauch man Raid0 das kann Windows ebenfalls. Nennt sich dort Stripset. Allerdings kann Windows kein Raid10. Da brauch man dann 4 festplatten. Der große sinn von Raid 10 ist mir immer noch unklar. Bei 4 Platte würde ich Raid5 empfehlen.

Ok, wusste nicht, dass es immer noch genauso heißt. Aber vielen Dank, so ist es doch ganz einfach. :) Die erhöhte Datenrate würde ich als Dreingabe mitnehmen, ist aber nicht wirklich wichtig für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nee, wie ich ja schrieb reicht mir das Mirroring, also RAID 1. Ist nur ne Datenplatte ohne großen Transferbedarf. Es soll nur sicher sein.
 
Darkwing0815 schrieb:
Die Sicherheit dabei ist mir wichtig und das würde dann Raid 1 bedeuten.
Die Frage ist was Sicherheit für dich bedeutet. Passiert dem Tower was durch defekt vom NT oder sonst was sind ggf. beide platten weg. Kaufst du dir zwei gleiche HDDs ists das selbe. Fällt eine aus, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so klein das es die zweite auch tut.

Ich glaub "Sicher" fährst du wenn du nur eine der platte nutzt und die zweite als externe für Backups. Was man auch durch diverse tools bei anstecken automatisieren kann.

Das einzige was Raid 1 bei dir auslöst ist das Gefühl von Sicherheit ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Der Lord, PHuV und eine weitere Person
Darkwing0815 schrieb:
Es soll nur sicher sein.
Ist es aber nicht.

Mit Spiegelung erreichst Du nur, dass der PC weiter läuft wenn eine Platte ausfällt. Mehr nicht. Wenn ein Virus zuschlägt und Deine Daten verschlüsselt dann tut er das auf beiden Platten gleichzeitig, wenn Du eine Datei versehentlich löscht ebenso.

Vergiss das RAID und mach Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und species_0001
Kasjo schrieb:
Die Frage ist was Sicherheit für dich bedeutet. Passiert dem Tower was durch defekt vom NT oder sonst was sind ggf. beide platten weg. Kaufst du dir zwei gleiche HDDs ists das selbe. Fällt eine aus, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so klein das es die zweite auch tut.

Ich glaub "Sicher" fährst du wenn du nur eine der platte nutzt und die zweite als externe für Backups. Was man auch durch diverse tools bei anstecken automatisieren kann.

Das einzige was Raid 1 bei dir auslöst ist das Gefühl von Sicherheit ^^.

Als Platten werde ich wahrscheinlich Seagate IronWolf nehmen ( https://www.amazon.de/dp/B07H289S79...colid=L8YGSSFTV4U7&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it ). Und die allerwichtigsten Daten sichere ich per USB-Stick regelmäßig und Kamera-Aufnahmen und Fotos sind zudem noch auf ner abgekapselten HDD vorhanden, falls wirklich ALLE Stricke reißen. :D


Seagates benutze ich seit 30 Jahren und kann mich bisher darauf verlassen.
Sind jetzt auch keine unveröffentlichten Memoiren eines unbekanntes Genies oder so drauf, nur viele Videos, die einen persönlichen Wert haben.
 
PHuV schrieb:
Aber hier auch nicht als Software-Raid. Nach meinen Tests mit meinem selbst gebauten NAS Server ist das bis heute nicht zu gebrauchen.
Das darfst du den großen Herstellern (bspw. Synology) aber nicht verraten. Sonst verkaufen sie keine NASen mehr.

meiner Meinung nach spricht heutzutage, vor allem im privaten Umfeld, nichts gegen Softwareraid. die Performanceeinbußen spürt man bei den paar Festplatten und in den Anwendungsfällen nicht.
Auf der anderen Seite ist man unabhängig von Hardware und kann die Platten in quasi jedem System neu einbinden. (Anders als beim echten Hardwareraid, wo man zwingend den gleichen oder kompatiblen Controller braucht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Wenn es dir wirklich um die Sicherheit deiner Daten geht - spar dir das Geld für die zweite Platte und investiere es in ein preiswertes Cloud-Speicher-Abo - z.B. von https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box
Ich persönlich nutze - da ich ein Synology NAS am laufen habe - https://c2.synology.com/de-de/pricing/backup/personal - gibt aber noch viele preiswertere Cloud Anbieter...ich hab jetzt nicht weiter gesucht.
Und sichere dann die Platte in die Cloud mit einem Rückhalt von mind. 30 Tagen - dafür gibts tausend Tools die das im Hintergrund erledigen.

Wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt ersetzt ein RAID kein Backup. Und du möchtest dich wirklich nicht in die endlose Schlange derer gesellen die am Ende dann sagen "Ach...hätt ich doch...". Hab ich hier im Forum schon soooo oft gelesen - und tat mir jedes mal leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
spcqike schrieb:
meiner Meinung nach spricht heutzutage, vor allem im privaten Umfeld, nichts gegen Softwareraid. die Performanceeinbußen spürt man bei den paar Festplatten und in den Anwendungsfällen nicht.
Also ich spüre es deutlich, besonders wenn ich meine primären Datenträger auf das NAS mit ca. 30-50 GB sichere mit 10 Gbit/s LAN, und dieser ebenso über das Mainboard läuft. Wenn jemand nur ab und zu ein bißchen was überträgt, sicher, der wird es kaum bemerken. Trotzdem ist für ein Heimsystem heute eher ein Risikofaktor, den sich der typische Heimanwender nicht antun sollte. Gerade wenn mal das RAID irgendwie aus dem Tritt gerät, und die Platten sich nicht richtig synchronisieren, wirds problematisch.
 
PHuV schrieb:
Also ich spüre es deutlich
Das Problem habe ich bei ähnlicher Konfiguration auch, vor allem mit Synology, wenn die CPU des NAS unterdimensioniert ist. Schau in den Ressourcenmanager, da sieht man wie stark die Auslastung der CPU ist.

PHuV schrieb:
wenn mal das RAID irgendwie aus dem Tritt gerät
Nach vielen Jahren kann ich sagen, ein RAID das aus dem Tritt gerät ist immer ein Problem, egal ob Software oder Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike und PHuV
Drahminedum schrieb:
Das Problem habe ich bei ähnlicher Konfiguration auch, vor allem mit Synology, wenn die CPU des NAS unterdimensioniert ist. Schau in den Ressourcenmanager, da sieht man wie stark die Auslastung der CPU ist.
Genau das ist der Grund warum ich mir dann selbst eins gebaut habe. 🤗 Selbst mit einer alten Intel i7-4790k CPU flutscht das, wenn man nen gescheiten Controller, 12 GB RAM und 10Gbit hat. Ein entsprechendes NAS von den Platzhirschen hätte mich ähnlich soviel gekostet.
Drahminedum schrieb:
Nach vielen Jahren kann ich sagen, ein RAID das aus dem Tritt gerät ist immer ein Problem, egal ob Software oder Hardware :D
Ja, aber dann sollte man damit auch diverse Erfahrungen haben, wie man das bedient. Ich mach das ja privat wie beruflich schon über 30 Jahre mit diversen Raid-Systemen, und selbst mir geht die Pumpe, wenn was nicht geht und der Controller fiept.

Wenn schon die Grundlagen fehlen, sollte man es als Laie und Normalanwender vermeiden. Einfach nur zum Spaß, weil es geht, sollte man nicht machen. Ansonsten haben wir demnächst ein Drama, wenn das Raid nicht funktioniert und die Daten weg sind. Aber der TS sichert ja brav. 🙂
 
Zurück
Oben