2 SATA Festplatten. Jumper setzen ?

• Ersteller Ersteller TwiggyR
  • Erstellt am Erstellt am
T

TwiggyR

Gast
Hallo

Habe seit über einem Jahr eine Samsung Spinpoint 160 GB Festplatte (SATA). Jetzt habe ich mir eine zweite SATA Festplatte (Western Digital), nur für Windows, gekauft. Hab sie noch nicht eingebaut.

Meine Frage dazu wäre ob ich die beiden einfach anschließen kann, oder muss ich die irgendie jumpern? Wie weiß mein Mainboard (Asus A8N SLI Premium) welche Master und welche Slave Festplatte ist ?

Oder muss/kann man das im BIOS einstellen ?

SATA Platten werden nicht gejumpert, der Anschluss wird über den Controller geregelt, also an Controller 1 ist Platte 1, an Controller 2 ist Platte 2. Hat nix mehr mit Master und Slave am Hut, wie bei IDE Controllern. Bei neueren SATA Platten kannst Du nur jumpern, das sie anstatt auf SATAII auf SATAI laufen, um an alten SATA 1 Controllern kompatibel zu sein.

Normalerweise mußt du bei Sata nix jumpern (wie Master/Slave).

Hoi!

und er bootet dann ganz einfach von der mit dem Betriebssystem drauf oder wie?
Das booten läuft wie sonst auch oder?

Lg D1a2x3

Hätte da noch eine zusätzliche Frage!

Habe bei meinem System mit einem Asus P5W-DH Deluxe 2 SATA II HD's. Nun scheinen im BIOS das DVD-Rom und der DVD Brenner als Primary Master auf und die beiden HD's als "Third" Master u. Slave.

Im Geräte-Manager (Vista) habe ich die Einträge ATA Channel 0 und 1 je 2x, wobei auf dem ersten ATA-Channel 0 Ultra-DMA Modus 5 aufscheint (die beiden HD's) und beim 2. ATA-Channel 0 jeweils U-DMA 4 u. 2 (die beiden Laufwerke)

ATA-Channel 1 ist 2x leer.

Ist das so richtig angeschlossen? Sollten nicht auch bei SATA Platten diese als Primary Master u. Slave aufscheinen?

lg
Martin

Hallo an alle. ich hab zu diesem thema auch eine frage, und zwar besitze ich eine SATA Festplatte von WD und hab mir vor kurzem eine SATA II festplatte von Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS besorgt und eingebaut. Konnte normal hochfahren und windows xp zeigte auch an das die hardware installiert ist und verwendet werden kann. aber die HD ist nicht zu finden. dachte auch das ich master/slave einstellen muss, weil hinten bei beiden festplatten brücken sind. kann mir jmd helfen pls!?

Datenträgerverwaltung, Partitionieren und Formatieren.
Rest steht oben schon im #2

Hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut ? Vermutlich muss noch eine Partion angelegt und formatiert werden, bevor du sie unter Windows nutzen kannst.

Gruß, tiMb0

datenträgerverwaltung?? wo finde ich das denn? meint ihr geräte-manager!?

NACHTRAG:

oder meint ihr boot cd reinlegen, von der cd starten, dann partition erstellen???
aber hinten mit den brücken nichts ändern, oder?? wozu sind die dann da?

danke für die antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung

Gruß, tiMb0

danke timbo & werkam. ich habs gefunden :))

datenträger war nicht initalisiert. hab das gerade gemacht. nun partition erstellen. da steht nun was von einer primären und erweiterten partition. da steht nur eine beschreibung von der prim. partition, nicht von der erweiterten. ich kenn mich damit nicht aus. welches ist besser??
grüße

NACHTRAG:

Omg. es gibt doch ne beschreibung von der erweiterten partition. ich weiss nun was ich tun muss. :) ;)
danke für die schnellen antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du von der Platte booten möchtest, erstelle 1 Primäre Partition und 1 Erweiterte Part mit logischen Laufwerken, je nachdem wie viel Parts Du haben möchtest, solltest Du nicht davon booten wollen, erstelle eine erweiterte Partion mit logischen Laufwerken, siehe oben. Überlege Dir nur genau wie Du sie einteilst, ohne Zusatzprogramme oder Datenverlust kann man es nachher nicht mehr ändern. Achte darauf das es ein Basisdatenträger wird und keine Dynamische Platte. Solltest Du 1 Primäre Part einrichten, bedenke das sich evtl die Laufwerksstruktur des Rechners ändert.

hmm....naja man hat ja am anfang nur eine option: entweder primär oder erweiterte part.
ich hab die primäre part. gewählt. wie soll ich dann noch eine erw. partition erstellen? habe mom. auf der sata I platte xp drauf. nun hatte ich vor die sata II in 2 partitionen aufzuteilen und auf eine der partitionen vista drauf hauen. die eine sollte nur für datensicherung bereitstehen. und beim starten will ich einfach die option haben welches betriebsystem ich hochfahren möchte. hab ich das jetzt falsch gemacht??

Wenn Du die primäre Platte erstellst, wirst Du nach der Größe gefragt, da stellst Du ein wie gross die Platte sein soll, den Rest kannst Du dann in einer erweiterten Part anlegen mit voller Größe, die logischen Laufwerke kannst Du dann wieder an die Größe anpassen, wie Du sie haben möchtest, wenn Du nur 1 haben möchtest nimm den Rest, wenn noch 2 logische Laufwerke entstehen sollen, teile den Wert durch 2 und gib den ein, die 2.te mit dem Rest.

Zurück
Oben