• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 SATA HD's im Chieftec Big Tower entkoppeln

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
221
Moin zusammen,

im Rahmen meines Umbaus/Neubaus/Aufrüstung meines PC's will ich jetzt auch noch letzte Geräuschekulissen verschwinden lassen.

Erst einmal der Aufbau:

CPU: I5-3450 + Scythe Ninja 2
Board: Asrock H77
RAM: 2 x 4 GP DDR3 Ram + Alpenfön Rammbock RAM-Kühler
GPU: Geforce 8800 GTS
Sound: Creative Audigy 2 ZE
Netzteil: BeQuiet 500W

Gehäuse: Chieftec Big Tower DA-01BD-OP, selbst gedämmt mit BeQuiet Dämmmatten.

Als Laufwerke
1 x SSD 64 GB als Systemplatte
2 x 1 TB HDD SATA-Platten
1 x DVD Brenner

Im Gehäuse sind 3 Lüfter verbaut, einer vorne unten, einer vorne unten im HD-Käfig, der Luft reinbläst und dabei die HDD's mitkühlt sowie ein Lüfter hinten Mitte, der die warme Abluft raustransportiert.
Der Lüfter vom CPU pustet auch nach hinten weg.

Von der Geräuschkulisse ist es durch die silent-Lüfter doch sehr leise, so lange man nicht unter volllast was spielt ;)
Nur was immer wieder stört sind die Festplatten.

Welche Ideen gibt es, sie leiser zu machen? Hab gelesen, man könnte die ja entkoppeln, nur inwiefern ist das im Chieftec mit dem HD-Käfig möglich? Da bleibt ja kein großer Spielraum.
Oder Festplatten nach oben in die 5,25" Schächte bauen? Gibt es günstige vernünftige Rahmen, die man empfehlen kann. Idealerweise gleich ein Rahmen für beide, in den auch der Lüfter integriert werden kann?
Sonst andere Ideen?
 
Dich stören die Festplatten?
Hallo deine 8800GTS ist das Problem!!!
 
Nope, im idle ist die fast nicht hörbar
Ergänzung ()

Im Chieftec sind ja die 5.25 Schächte mit einem Schienensystem, gibt es da bestimmte Rahmen zum entkoppeln, die man empfehlen kann? Wie ist das dann mit dem Lüfter für die HDD?
 
Kauf dir den Sharkoon HDD Vibe-Fixer. Die Schienen sollten passen, die Löcher sind ja gleich. Da kann man auch noch einen Lüfter drunterschrauben.
 
Sicher das es die Platten sind? Hab selber nen Chieftec Bigtower in dem momentan 5 Platten und 1 SSD werkerln. Absolut unhörbar die Platten,selbst wenn ich die zusätzlich installierten Lüfter für eben diese abschalte
 
ich nehme an die Schwingungen der beiden Platten kombiniert verursachen eine Vibration bzw. "brummen" am Gehäuse selbst. Vieleicht reicht es schon eine der beiden zu entkoppen. Ich kann Dir solche simplen "Gummis" empfehlen:

 
@ Janz: Jo, hab die GPU und die Lüfter schonmal ausgeschaltet/ausgebaut kurz, Geräusche scheint wirklcih von den den HDD zu kommen.

@Rille: Den hatte ich eben auch schon im Blick, scheint ja ganz gut zu sein.

Sonst noch Ideen evtl. auch zum günstigen selber-bauen?
Ergänzung ()

@ Seebart: Müsste aber wieder über den 5.25" Schacht laufen, weil in den HDD-Käfig komm ich damit ja nicht rein, oder?
 
Müsste aber wieder über den 5.25" Schacht laufen, weil in den HDD-Käfig komm ich damit ja nicht rein, oder?

richtig. Ich würde eine HD in den 5.25" Schacht entkoppeln.

Schau Dir mal den Thread hier und das Foto unten an:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=115431

Sowas hab ich hier im Forum vor Jahren mal mit elastischen Bändern gesehen, kann den Thread jetzt aber nicht wiederfinden. Eine günstige aber effektive Methode wenn richtig umgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, verwende ich ja auch die heissgeliebten Chieftec Gehäuse. Das Problem ist nur, hier wird gnadenlos jedes Geräusch der Festplatten auf das Gehäuse übertragen. Zudem fängt der Panzerstahl vom Gehäuse gerne bei 2 oder mehr Festplatten an zu schwingen. Bzw es entsteht eine Schwebung, was je nach Drehzahl und Dämmung des restlichen Gehäusen ein leises bis mittellautes aber umso nervigeres Dröhnen oder brummen zur Folge haben kann... Ich hab meine originalen Schienen mit Hilfe von einem alten Lian Li Festplatenkäfig bzw dessen Entkopplergummies umgebaut und das tut es ganz gut. Seit dem Umbau ist bei mir Ruhe, wobei ich auch darauf geachtet habe Festplatten zu verwenden, die von Natur aus nicht so stark vibrieren. Samsung war da immer ein Nogo, die habe ich nie ruhig bekommen weil da alle wie Tier vibriert haben, aber wirklich ausnahmslos alle.

Das ganze sieht so aus:



Die schwarzen sind die originalen, die blauen die umgebauten. Das Gummi was man sieht, umschliesst die Schraube komplett, so das keine Vibrationen von der Festplatte, bzw den BEfestigungsschrauben auf die HDD Schienen übertragen werden können. Da die Schienen ja aus Plaste sind, machen die auch die etwas beengten Platzverhältnisse bei Einbau der Platte mit.

Zu stark vibrierende FEstplatten würde ich eh rausschmeissen. die Erfahrung hat gezeigt das die sich sonst alleine kaputt rappeln mit der ZEit. Ansonsten kannst du auch mal hier schauen: http://www.ebay.de/itm/Festplattene...2?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item3f195753e0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd einfach mal nen normales Gummi an die Schienen hängen, also einfach vorne an die Stellen zum rausziehen. Könnte durchaus reichen
 
Zurück
Oben