2 Sata Platten, 1 Stromstrang Problem

jadefalke3012

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich hab heute meine 500 GB Sata in den PC eingebaut und habe gleich mal Pauschal ein Problem.

2 Sata-Platten sind jetzt im Rechner, an meinem Netzteil ist ein Strang mit 3 Stromanschlüssen für Sata Laufwerke, wenn ich beide Festplatten von diesem Strang mit Saft versorge erkennt die Bios beide Festplatten, startet aber Windows nicht. (nein es kommt keine Fehlermeldung, es passiert nichts)

Wenn ich nur eine Platte dran habe an dem Sata-Stromkabel und die andere mit einem Adapter (4pin Molex auf Sata Adapter) anschliesse geht alles wunderbar.

Allerdings hab ich auch mal beide Platten per Adapter an einem 4pin Molex-Strang angeschlossen und dann geht’s wieder nicht.

Dasselbe mit einen anderen Netzteil ausprobiert und es ist genau das Gleiche.

mfg Jadefalke

Meine Festplatten: 320 GB Seagate ST3320613AS und 500 GB Maxtor STM3500320AS

Was ist es denn für ein Netzteil?
Funktioniert die neue Platte in einem anderen PC?

HAst Du mal die Platten an anderen SATA anschlüssen ausprobiert? ich denke es liegt eher am Board/Controller, als am NT

An welchen Ports hängen die Disks? Wahrscheinlich hat sich eine Disk 'vor' diejenige mit dem OS gesetzt. Mit einem möglichen Bootmenü durch Tastendruck (ESC, F8, F11, F12 o. ä. - je nach MoBo) und Auswahl der Disk mit dem OS solltest Du dem Problem auf die Spur kommen!

Das ist nicht das Problem. Hab auch schon den gedanken gehabt und manuel die Platte mit dem OS ausgewählt.

Das ist sehr komisch. Ich hab leider keine andere Sata-Festplatte um zu testen wie mit anderen Plattenkontelationen aussieht.

EDIT: Hab grade mal eine Sata und eine IDE Platte an ein Strang gehängt und was ist passiert .... nichts. Das war die 320 GB Seagate Festplatte. Dasselbe nochmal mit der 500 GB Maxtor und einer IDE Platte und es funktioniert so wie es sein sollte.

Ein Bekannter hat auch die 320 GB Seagate und hat für mal mal getestet ob das bei ihm auch auftritt. Und er hat das Problem nicht.
Scheint eindeutig an der Platte zu liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, es liegt an der Stromversorgung. Es ist durchaus möglich, dass mit der neuen Platte die Grenze für das NT erreicht wird.

Mir ist das auch schon passiert. Es äußerte sich darun, dass mal das DVD-Laufwerk, mal eine Festplatte gar nicht erst ansprang. Liefen doch mal beide, so hat sich der Rechner kurz darauf aufgehangen.
Ich empfehle mal ein stärkeres NT als 500-550 Watt auszuprobieren (600-650W).

Sollte es wider Erwarten doch nicht daran liegen, dann spinnt der Controller. Hier sollte ein BIOS-Update helfen.

Ich habe keine probleme mit der Stabilität. Ich kann stundenlang den Rechner unter voller CPU-Last haben oder Spielen kein einziger absturz.
Die Platten werden ja erkannt. und es ist auch nur in der Konstellation mit der 320 GB Seagate Platte wie es sich jetzt hat.
Klar könnte das mit nem stärkeren Netzteil ausprobieren. Aber vorher kauf ich mir eine neue Platte mit ein 1TB setzte die 500 GB als OS Platte ein und beobachte was passiert. (die Platte will ich sowieso holen ;))
Die 320 wird dann als Externe benutzt.
Wenn alles klappt schreib ich nochmal hier rein. Wenn es nicht klappt schreib ich es auch. :D

Das ein stärkeres Netzteil als 500W her muss, halte ich für ein Gerücht, bei der genannten Hardware aus der Sig sollte ein 400'er locker reichen.

Zurück
Oben