2 SATA Platten als RAID0 Verbund. Wie anschließen?

RipperJack

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
21
Kenn mich mit SATA Platten eigentlich überhaupt nicht aus. Ich weiß zwar wie ich ein Raid0 im BIOS herstelle, aber ich weiß nicht, wie ich meine 2 SATA Platten am Mainboard anschließen muss.
Ich habe auf meinem Board (ASUS P5B-E) 1 Raid Connector, 4 rotfarbene SATA Connectoren und 2 schwarzfarbene SATA Connectoren.

Wo muss ich jetzt meine 2 SATA Kabel anschließen?

Muss ich die Festplatten eigentlich wie bei IDE Platten jumpern?
 
Also ich hab jetzt die SATA Platten an die Anschlüsse vom Intel Chipset angeschlossen und im BIOS "RAID" bei der SATA Configuration eingeschalten.
Wenn ich aber jetzt neu boote erscheint ganz kurz eine Meldung wegen der RAID Konfiguration, wo ich aufgefordert werde Ctrl + l zu drücken für die Raid Configuration. Weiterhin meine ich aber lesen zu können, dass neben den 2 gelisteten Platten steht "No Raid disc". Das ganze ist aber nur kurz zu sehen und verschwindet auch gleich wieder. Nachdem ich Ctrl + l gedrückt habe passiert nichts zur Einstellung des Raids.
Danach beginnt bei mir die Win Xp Installation, welche von der CD bootet. Allerdings zeigt es mir dann keine Festplatten an, auf denen ich Windows installieren könnte. Auch die mit XP-Isobuilder eingebundenen Raid Controller Treiber funktionieren irgendwie nicht.

Wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
 
würd mich auch mal interessieren! meine idee war für windows eine normale sata-pladde und für d (daten) ein schönes raid 0 system mit z.b. 2x 320gb ... wie wird sowas am mb angeschlossen? und geht solch eine 3er konstilation ohne probleme? wird dann der raid-verbund als "eine große" festplatte bei windows angezeigt, oder wie soll ich mir das vorstellen?

hatte mit raid bisher 0 gemacht, somit weiß ich auch überhaupt gar nix in der richtung :(

- - -
MfG
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
RipperJack schrieb:
Also ich hab jetzt die SATA Platten an die Anschlüsse vom Intel Chipset angeschlossen und im BIOS "RAID" bei der SATA Configuration eingeschalten.
Hier muss zusätzlich die Option "Onboard Serial-ATA BOOTROM" auf "enabled" gesetzt werden.
Dann beim Booten Strg+I drücken -> Raid-Level auswählen -> Die Platten, die zum Array eingebunden werden sollen anwählen und per "Leertaste" auswählen -> "Enter"

Klassisch würde es jetzt mit der Installation des BS und der Einbindung per F6 der vorher erstellten Intel Matrix Storage -Treiber Diskette weiter gehen - da Du aber anscheinend nicht über ein Diskettenlaufwerk verfügst...

RipperJack schrieb:
Auch die mit XP-Isobuilder eingebundenen Raid Controller Treiber funktionieren irgendwie nicht.
...solltest Du das Einbinden des/r Treiber in die Installations-CD erst mal auf die Reihe bekommen. Eine Alternative zu XP-Isobuilder wäre z. B. Windows unattended. Hier *klick* findest Du ein Beispiel, wie das funktioniert.


@ D3Lt4,

sicher ist es möglich, auf einer SATA das BS zu installieren und zusätzlich ein Array für die Daten bereitzustellen. Und ja, bei einem Raid 0 Level addieren sich die Kapazitäten der einzelnen Platten, wobei bei Verwendung unterschiedlicher Kapazitäten, die geringere limitierend wirkt.
 
Zurück
Oben