2 schwerwiegende Probleme

zZeroheart

Cadet 4th Year
Hallo,

mit der Hilfe der computerbase Community hier habe ich mir vor ca. 3 Monaten einen eigenen Gamer-PC zusammengestellt. Die Bestellung inklusive Zusammenbau, Betriebssystems-Installation etc. hatte alles wunderbar geklappt, allerdings gibt es zwei ziemlich große Probleme mit dem Computer.

Zum Einen muss ich bei jedem Neustart des PCs den Grafikkarten-Treiber neuinstallieren, da ich ansonsten Probleme mit Spielen (DirectX Error Meldungen) bekomme und z.B. das Programm Fraps gar nicht starten kann.

Zum Anderen hängt sich der Computer in letzter Zeit vermehrt komplett auf, das heißt, dass während der Benutzung ganz plötzlich alles einfriert und ich absolut gar nichts mehr machen kann, als den PC manuell mit dem An- und Ausknopf herunterzufahren.
Könnte das Aufhängen damit zusammen hängen, dass ich beim Spielen fast immer Fraps am laufen habe, also quasi alles was ich mache in einem Video aufnehme?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank schon mal. :D

MfG
zZeroheart

- Edit -

Hier noch eine Liste mit den Hardware-Teilen des PCs:

- Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

- ASUS EAH6950 DCII /2DI4S/1GD5, AMD Radeon HD 6950, 1GB, PCI- Express

- ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

- ARCTIC COOLING Freezer 13 CO

- 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

- be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W

- WD Caviar Blue 1TB SATA 3 6Gb/s

- Sony NEC Optiarc AD-7260S, SATA, Silber, bulk

- BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn deine Hardware aus? Hast du eine SSD verbaut?

Welche Teile sind verbaut?
Temperatur ok?

Treiber alle drauf und aktuell?
Energiesparplan unter Windows mal auf "Hochleistung" setzen und nochmal testen.

Erstmal mit prime 95 bzw AIDA64 etc alles durch testen, Festplatte auf defekte sektoren mit z.b hd tunes testen und smart werte auslesen.

mit Kombustor von msi auf grafikkarten fehler schauen.

Viren programm wechseln und nochmal nen kompletten scan!

dann mal ein BIOS update machen und AHCI aktivieren

Wenn alles nichts hilft:

Windows sauber und ganz neu installieren!

ERST alle windows updates machen und DANN die aller neusten Treiber drauf (erst Chipsatz, dann sound, dann usb 3.0 etc, dann zum schluß den aktuellen 11.12 AMD Graka Treiber), antivirus programm nicht vergessen ;)

Und wichtig wenn Neuinstallation, dann nach Win7 den Chipsatztreiber installieren. Unter Google findet man häufiger diese Ursache für Freeze.

am besten den 10er Rapid storage manager (auch RST gennant) nehmen!

gibts hier auf computerbase. wichtig ist das Komplettpaket für win 7 zu nehmen , von alphas und betas rate ich da aber ab!

es kann sehr vielem liegen aber irgendwie denke ich das es die software ist. was nicht heißen muss dann vll die HDD oder der RAM/Mainboard nen schuss haben.

Zurück
Oben