2. SCSI Platte funktioniert plötzlich nicht mehr

Serious1

Cadet 1st Year
Hallo,

seit einiger Zeit erkennt mein System (Windows XP) meine 2. SCSI Festplatte nicht mehr.
Wie kann ich am besten überprüfen, was der Fehler sein kann?

greetz
Serious1

Alle SCSI-Kabel mal an und wieder abstecken, im Controller-Bios schauen, ob der Controller die Platte noch erkennt, wenn nicht ist sie wohl dahin.

Was sagt denn der SCSI-Controller dazu?
Bei einer Steckkarte kann man normalerweise (nach dem Mainboard-BIOS-Screen) in deren Setup gelangen und sich die daran angeschlossenen Geräte ansehen, evtl "STRG&S" oder sowas drücken.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Leider seh ich im BIOS nicht welche Platten er erkennt.
Ich werde einfach mal alle abstecken und neu anstecken und dann in der Verwaltung unter XP nachsehen ob er die 2. nun erkennt.

> Leider seh ich im BIOS nicht welche Platten er erkennt.

Das BIOS hat mit der SCSI-Controllerkarte auch nichts zu tun, du musst schon im Controller-Menü nachschauen. Sollte dir als Meldung nach dem BIOS-Bildschirm kommen.

Er zeigt mir beide Platten an im "SCSI Menu" aber unter Windows nur die Systemplatte...

Nichtmal unter Everest sehe ich die 2. Platte unter dem Punkt "Physikalische Laufwerke".

Der Rechner ist nicht von mir, kann es sein das Windows einen Treiber benötigt um beide Platten verwenden zu können?

Edit: in Everest zeigt er folgende Platte: "Laufwerk #1 - Promise 1X2 Mirror/RAID1 (298 GB)"

kann es sein das die Systemplatte nur gespiegelt wird auf die 2.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Dir keine der physikalischen Platten unter Windows anzeigt, hast Du wohl über den Controller eiN RAID gemacht, dann sieht Windows nur noch das virtuelle RAID-Laufwerk

So wirds wohl sein danke.

Edit: Hab mich nochmal erkundigt, das System war immer auf RAID 1 mit mehreren Partitionen.
Nach einem Transport des Computers, war plötzlich nur mehr die C: Partition vorhanden.

Was mir aufgefallen ist das oft ein Checksum error im BIOS kommt, ich nehme an das die CMOS Batterie leer ist?

Können dadurch die Partitionen verloren gehen? Bzw. wie kann ich nachschauen ob vielleicht nicht doch was zu retten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben