2 Seiten auf ein Blatt drucken?

MAD

Cadet 3rd Year
Hi zusammen!

Ich habe eine PDF-Datei deren Inhalt aus ca. 1000 Seiten besteht!
Daher meine Frage:
Gibt es ein Programm für PDF-Dateien, mit dem es möglich ist 2 oder mehr Seiten auf ein Blatt zu drucken?
Bei Word kann man dies z.B. im Druck-Menü einstellen, doch Word öffnet keine PDF-Dateien, auch ist mir bekannt, dass manche Druckertreiber diese Einstellmöglichkeit bieten, mein Treiber leider nicht! FinePrint PDF-Factory und Adobe Acrobat habe ich schon erfolglos probiert.
Ich (und mein Drucker) wären wirklich dankbar für Lösungsvorschläge!

MAD

Wenn es um das Papier geht, kannst Du erst die ungeraden und dann den Stapel wieder einlegen und die geraden Seiten drucken.
Welchen Drucker hast Du denn? Man kann doch in den Erweiterten Druckoptionen einstellen, das man mehrere Seiten auf einem Blatt druckt. Oder hast Du so ein billiges Teil?

Also ich würde FinePrint empfehlen, damit kann man sogar 8(!) Seiten auf eine quetschen. Warum funktioniert das Prog denn bei dir nicht ?

Hi,
erstmal danke für die schnelle Hilfe

@ werkam
Mein Drucker ist ein HP Laserjet 4M Plus, nicht gerade der neueste, war aber damals nicht billig! Zu deinem ersten Tip: der Gedanke kam mir auch schon, nur dass es mir lieber wäre 2 Seiten vorne und 2 Seiten hinten pro Blatt zu haben!

@ buccaneer
beschreibe mal wie du das mit pdf-factory machst und welche Version du benutzt (standart, pro oder enterprise) !

edit: Habe gerade gesehen, dass "FinePrint" und "FinePrint PDF-Factory" nicht das gleiche ist! Mit FinePrint funktioniert es wunderbar! Danke :D

MAD

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 2 Seiten und 2 hinten würd ich auch gern. Ich hab den Acrobat Reader 5 und im Druckertreiber kann ich einstellen, wieviel er auf eine Seite drucken soll. Das Problem ist nur, das ich dann immer nur ein Blatt drucken kann (Seite 1+2) und dann umdrehen muß für 3+4, denn wenn ich nur die geraden drucke, habe ich 2+4 und auf der nächsten Seite 6+8 und dann wären auf den Rückseiten die entsprechenden Ungraden. Muß also nach jeder gelesenen Seite das Blatt wenden - und das ist Mist. Man müßte sowas wie ´ne Schritweite angeben (drucke die Seiten im 4er Abstand z.B.). Geht das mit FinePrint? Ist das Freeware?

Das kannst Du doch in den Druckereinstellungen bequem einstellen. Entweder gibst Du die zu druckenden Seiten an z.B. 1;3;5;7; oder 2;4;6;8; mußt nur immer ein ; dazwischen machen und am Ende auch eines.
Oder Du stellst ein, gerade Seiten oder ungerade Seiten. Siehe Beispiel.

Funktioniert mit FinePrint ohne Probleme. Du musst die Blätter also nur einmal umdrehen. Die logische Blattreihenkoordination übernimmt das Programm für dich.

hawki

/edit: FinePrint ist keine Freeware. Wenn du dich nicht registrierst, hast du halt ein kleines bisschen Werbung auf dem Ausdruck.

Zurück
Oben