2-Sekunden Blackscreens und keine Ahnung warum...

008

Ensign
Hi!
Ich habe ausschließlich in Spielen (nicht in benchmarks) zufällig wirkende Blackscreens, die wenn einer aufgetreten ist oft innerhalb kurzer zeit ein paar Mal hintereinander vorkommen. Ich würde sagen ca. alle 5-10 Minuten treten diese auf, aber unregelmäßig. Ist natürlich extrem störend, vor Allem in kompetitiven Spielen.
Ich habe seit das Problem aufgetreten ist zwei Mal auf eine neue Grafikkarte geupgraded und einen neuen Bildschirm gekauft. Es kann also eigentlich nicht an graka oder Monitor liegen. Habe meine vier RAM Riegel einzeln raus genommen und in keiner Einstellung ist das Problem nicht aufgetreten.
Bin ziemlich ratlos was ich noch machen kann, außer ein neues motherboard kaufen, was natürlich sehr nervig wäre.

Das ist das setup:

Windows 10
acer KG271U 144hz WQHD Monitor
MSI Gaming X gtx 1070
ASUS H97-pro gamer
i7-4790k 4x4ghz (4.5ghz turbo)
16GB Kingston Fury DDR3 SDRAM

Ich hoffe jemand kann helfen!

Bei mir war es das Kabel / Anschluss bin von HDMI auf DVI gewechselt

008 schrieb:
Ich habe seit das Problem aufgetreten ist zwei Mal auf eine neue Grafikkarte geupgraded und einen neuen Bildschirm gekauft.
Dann sollte man doch mal das naheliegende versuchen: Neues Kabel (und zwar ein hochwertiges)

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
l00pm45ch1n3 schrieb:
Was meint das Systemereignisprotokoll?
Worauf genau soll ich in dem Protokoll achten? Habe das noch nie benutzt. Oder würde es helfen wenn ich einen log exportiere?
Sagen wir ich reproduziere den Fehler mit League of Legends, wo muss ich im Protokoll gucken ob irgendetwas nennenswertes aufgezeichnet wurde?

Du öffnest das Ereignisprotokoll und klickst links auf "Windows-Protokolle".
Relevant sind die Fehler unter "Anwendung" und unter "System" im Ereignisprotokoll und wartest bis die Liste erstellt wurde. Dann klickst du zur besseren Übersichtlichkeit auf "Ebene". Im Anschluss sortiert die Anzeige die Meldungen. Wichtig sind hier die Punkte "Fehler" und "Kritisch". Dort bekommst du aufgelistet wann und zu welchem Zeitpunkt ein Problem auftrat.
Schaue dort mal nach, ob LoL aufgeführt ist, dann kannst du das ganze schonmal eingrenzen.
Die kryptischen Meldungen kannst du entweder zur Lösungsfindung Googlen, oder auch hier zur weiteren Unterstützung posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Es wird nichts angezeigt unter System oder Anwendung wenn die blackscreens passieren :(

also bevor du fast alles neu kaufst:
ist windows frisch für diese system aufgesetzt worden?

vascos schrieb:
also bevor du fast alles neu kaufst:
ist windows frisch für diese system aufgesetzt worden?
Habe das System jetzt neu aufgesetzt. Keine Veränderung.
Hat irgendjemand eine Idee? :(

Wenn du Probleme am Rechner ausschließen kannst bleibt ja nur der Bildschirm.
Wenn du mit deiner Eigeninitiative nicht weiter kommst solltest du mal einen "Fachmann" in deiner Region aufsuchen, das Problem schildern und darauf hoffen dass das Problem beseitigt wird.
Es ist immer schwierig eine Diagnose zu stellen, wenn man die Hardware nicht unter den Fingern hat.

Viel Erfolg :)

l00pm45ch1n3 schrieb:
Wenn du Probleme am Rechner ausschließen kannst bleibt ja nur der Bildschirm.
Wenn du mit deiner Eigeninitiative nicht weiter kommst solltest du mal einen "Fachmann" in deiner Region aufsuchen, das Problem schildern und darauf hoffen dass das Problem beseitigt wird.
Es ist immer schwierig eine Diagnose zu stellen, wenn man die Hardware nicht unter den Fingern hat.

Viel Erfolg :)

ist vielleicht eine Option, kostet natürlich auch immer was.
Der Bildschirm wurde schon ausgetauscht wie oben beschrieben, der ist es also auch nicht :(

wie alt ist es bitte?
möglichkeit von einem freund ein netzteil zu borgen?
irgendwas übertaktet?
und auf wieviel läuft der ram? cpu-.z screen vielleicht bitte?

November 2015. Momentan nichts übertaktet.

Capturee.PNG

Ergänzung ()

RAM ist das Modell KHX1866C10D3/4 - kann bis zu 1866, läuft aber glaube ich auf 1600, weiß grade nicht wie ich das nachschauen kann.

Wie ist der Monitor angeschlossen?
Wie lang ist das Kabel und sind irgendwelche Adapter im Einsatz?
Ich hatte sowas auch mal und es lag am DisplayPortKabel. LindyChroma 3m gekauft und Problem war weg.

Zurück
Oben