2 Sever oder 1 Server?

Don-DCH

Captain
Guten Abend,

ich möchte mir ein Multimediales Netzwerkaufbauen, dafür hatte ich auch mal ein Desktop PC im einsatz jedoch war der Stromverbrauch viel zu hoch.
Desswegen möchte ich gerne etwas neues basteln :)

Erstmal meine Anforderungen ( Geordnet nach Priorität)

-Plex muss gut laufen Sprich auch mit transcodieren, (hier die Vorraussetzungen http://wiki.plexapp.com/index.php/PlexNine_PMS_SysRequirements )

- Sat Receiver speicher n bis zu 10 Aufnahmen gleichzeitig auf dem Server

-Subsonic Musik Server

- Windows Dateifreigabe

- Owncloud

Nun habe ich mir gedacht, da ich subsonic und owncloud testweise auf meinem Netbook mit E350 APU habe könnte ich mir ein Mainboard kaufen mit dieser APU + Netzteil + Gehäuse ( SPeicher hab ich noch) das würde im Idle sicher ähnlich viel wie mein Netbook verbrauchen nämlich 17 Watt.

Für Plex und Sat aufnahmen + Freiagben dachte ich an einen PC
Mit G1610 oder G2020 oder doch 3220T?

Das ist die große Frage welcher reicht für Plex?
Und man kan trotzdem noch aufnahmen vom Reciever auf den Server Speichern und im Netzwerk noch etwas hin und herschieben.

Dazu ein Sparsames Mainboard, kenne ich mich leider nicht aus.
Netzteil leider auch nicht.

Jetzt die Frage wie findet ihr das konzept?
Welche CPU würdet Ihr wählen, welches Sparsame Mainboard?

oder Würdet ihr auf 1 PC setzen sprich alles in einem und den I3?
Oder eine andere Konfiguration?

Viele Grüße
Don-DCH

Moin,

also da wird sicher ein Server reichen. Als OS würde ich Windows Home Server 2011 empfehlen ( 40 € ).
Was die Programme bzw das Aufnehmen angeht da weiß ich nicht was für Ressourcen das braucht. Aber ich schätze mal das
da die Gaming Server Zusammenstellung aus der hiesiegen FAQ reicht. Lasse mich da auch eines besseren belehren. ^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-eigene-server.845272/

Siehe sonst auch in meiner Signatur, der Dient als OwnCloud , FileServer und VoIP.
Gehäuse habe ich eins von Silverstone. http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-Midi-Tower/Silverstone-SST-PS07B-Precision-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::18262.html
Und ist Unhörbar.
Mfg

wenn ich mir sowas aufbauen wollte, dann immer mit einem Rechner und den mit reichlich Reserven auslegen.
Im Idle brauchen die Dinger doch eh alle ungefähr gleich viel/wenig.
Ich habe für ähnliche Zwecke einen Mac mini:
2,3GHz i7 (QuadCore) Turbo 3,3GHz
16GB Ram
1TB HDD + 256GB SSD als Fusion Drive

wenn der nur die Hintergrundaufgaben zu erledigen hat (wie Mailserver), dann liegt der immer unterhalb von 20W. Wenn man ihn fordert geht geht er natürlich auf irgendwas zwischen 50 und 60W hoch.

ALso 17W für so ein Spielzeug ohne jegliche Performance halte ich für ziemlich viel!

Hallo,

Also ich würde dir zu einem einzigen Server raten. Ich hatte auch eine gewisse Zeit meine Owncloud/Download Server (auf einem Atom 330) und mein Datengrab getrennt. Grund dafür war bei mir, das die Cloud eben 24/7 lief und ich so an meine anderen Rechner angekommen bin.

Vor kurzen habe ich mir dann aber ein Raspberry Pi geholt, der jetzt fürs "Engergiemanagement" zuständig ist. Sprich, auf ihm läuft ein Script welches alle wichtigen Ports und DNS überprüft. Er leitet diese dann weiter an mein Server, bzw weckt ihm bei Bedarf aus dem Standby auf. Auf dem Server läuft dann halt noch ein Script, welches den Server bei Inaktivität in den Standby schaltet.

Ich spreche das ganze halt man an, weil es dir ja auch ums Energie sparen geht. Allerdings ist nicht alles so schön, da z.B. Owncloud den Server dauerhaft oben hält (da der Client alle 30sec den Server anfragt) . Deshalb sind zumindest meine Sync Clients aus und ich mache sie nur bei Bedarf an (beim Rest der Familie läuft er halt dann, aber die machen eh nicht so viel am PC).

Aufgrund des Umzugs hab ich dann überlegt, wie ich mein G860 ersetzte. Geholt hab ich mir dann letztendlich ein Xeon E3-1230v2 (i7). Mittlerweile will ich diese Leistung auch nicht mehr missen. Ich brauchte aber auch allerdings mindestens ein i5, da ich alles verschlüsselt haben wollte (Intel AES-NI). Das System braucht im Idle übrigens 57 Watt. Also Moral von der Geschichte, durch ein Intelligentes Power-Management erreichst du wesentlich mehr. Eine Energiesparende CPU macht vielleicht 8-12 Watt Unterschied im Idle aus.

Auf meiner "Server" läuft übrigens:

- XBMC
- Samba
- Virtualbox (davor unmöglich)
- Owncloud
- MySQL Server
- JDownloader

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch für die ausführlichen Antworten :)
Als OS hab ich für Owncloud und Subsonic Linux, owncloud finde ich da einfacher zu installieren.
Für Plex und die Freigaben muss antürlich Windows her.
Unterhalb von 20 Watt klingt ja super, erreicht das der I3 auch?

Meine Alte hardware hatte über 90 Watt mit einem i5 750 und 9400GT.
Das möchte ich auf jedenfall vermeiden.
Möchte alles flüssig laufen haben.auch wenn PLEX ein Video transcodiert und dtaen hin und hergeschoben werden.

Und für die Große Musikverwaltung dachte ich an das Linux.
hmm schwierige entscheidung.

Leide rfinde ich auch keine Tabelle was die CPUS im Idle verbrauchen oder was für meine ansprüche reichen würde?

Mh, was hast du an Hardware noch so rumliegen ?
Ich denke es wird Oftmals Überschätzt was so ein Server an Leistung braucht. Ich dachte damals beim Kauf auch an einen Quad Core.
Letztendlich reicht der jetzige völlig aus. Ich wäre also Vorsichtig, gleich zuviel Geld auszugeben und würde eher auf gute Festplatten legen ala WD Green oder WD Red.

Also wenn du noch was an Hardware rumliegen hast würde ich diese verwenden und ggf. Undervolten und die Taktschraube nach unten drehen.

Das mit der Einrichtung von OwnCloud ist schon eine Knifflige Sache unter Windows Homer Server 2011. Da ist Linux denke ich auch die besser Wahl.

Kleiner Nachtrag: Mit 8-12 Watt (Grob geschätzt - keine Gewähr, leider ist es schwer gescheite Benchmarks zu finden, meist fehlte immer ein CPU Kandidat und der Verbrauch hängt ja vom ganzen System ab) meine ich die Differenz im Idle von einem kleinen Intel (Celeron, i3) zu den großen (i7). Plex geht doch auch unter Linux? Zumindest wo ich vorher geschaut hab, war das dabei.

Mit meinem G860 war ich bei 55 (50) Watt. Hatte vier 2TB WD Greenplatten die mit 2,5Watt im Idle liefen (zumindest sollten, aber es nicht immer alle taten - vielleicht lags am Raid) (4,4 W im Betrieb). Jetzt hab ich drei von 4TB Seagate mit 4,8 (4,0) Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Dinge sind denke ich noch wichtig:
- wie viele Clients sollen aktiv zugreifen (gleichzeitig)?
- wie viel darf der Spaß kosten (ohne Platten)?

Die i7 (mobile im Mac Mini) bzw. deren Xeon Derivate sind sicher nice to have, aber in der Anschaffung erstmal nicht die Günstigsten! Der Mac Mini Server käme bei mir nur in Frage wenn ich a) keinen Platz habe und b) deutlich günstiger bekomme - für den Einstiegspreis des Quadcores kannst ein schicken Server mit locker der 4fachen Speicherkapazität bauen.

Die Plex Anforderungen hab ich mal überflogen... rein von der CPU her scheint man da mit einem Dualcore hinzukommen, sei es der Celeron, Pentium oder i3.
Bei Media Server wird eine NVidia Grafikkarte zum decodieren empfohlen. Ob da mittlerweile die interne Intel HD ausreicht bzw. die Decodierung mit ihr sauber läuft?
Ich würde, wenn es Intel sein soll, den Celeron nehmen. Der i3 kostet gut das Dreifache, dafür fehlen ihm aber im Vergleich zum i5 zuviele Features und es ist immernoch nur ein Dualcore (wenn auch durch HT aufgehübscht).
Die T-Version ist zwar verlockend, lohnt aber eigentlich nicht. Der Idle ist bei dem selben Modell mit/ohne T nahezu gleich, bei Last gewinnt der T etwas, aber auch auf kosten eines niedrigeren Taktes. Sofern ausreichend Luft/Kühlung vorhanden ist ein klares pro für die non-T Version!
Bei AMD gibts auch kleine Dual-/Quadcores die viel mehr Features haben und günstig sind, kenn mich bei AMD leider nicht so aus, wäre aber sicher eine Überlegung wert. Selbst wenn der 40W statt 20W braucht, bis durch den Mehrverbrauch der höhere Anschaffungspreis drin ist... da kann man sich lieber noch eine Spielerei mit einem RPi wie es 22dysgenics hat gönnen, und "spart" dann richtig!
Zumal, es gibt für WHS 2011 noch das Lights out, wenn kein Client mehr online ist fährt der Server in Standby und wäre per WOL wieder zu aktiveren.

Bei mir kommt demnächst sicher ein WHS zum Einsatz und ich schau dass ich ein VPN auf der Fritzbox zum laufen bekomme.
Damit, und mit Lights out idlet der Server nicht ungenutzt vor sich hin.

My 2cent :)

Wie gesagt, schau dir die FAQ an, da sind Zusammenstellungen. AMD ist da Billiger und wird sich sicher nicht vor Intel System verstecken müssen was den Home Server bereich angeht.

Und Lights Out unter WHS 2011 ist Prima. ^^

Aus Interesse: Was ist heutzutage im Fernsehen so wertvoll, dass man teilweise bis zu 10 Sachen gleichzeitig aufnehmen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Also an hardware rumfliegen eig nicht so viel da ich diese hardware zum transcodieren nehme, kann man aber auch verwenden dann müsst ich einiges umstellen hier die Hardware:

Intel Core i5 750 @standardtakt
Gigabyte P55 UD5
16 GB DDR3 Ram
Netzteil von Cougar 400 Watt
Geforce 9400 GT

Dieser server war bisher im einsatz brauchte aber viel zu viel strom. Im Idle rund 80 Watt...

Server 2011 wollte ich nicht nehmen da dieser sehr alt ist, wollte windows 8 später 8.1 einsetzen, oder würdet ihr lieber Server 2012 einsetzen? Kann ich kostenlos bekommen durch die Uni.

Hm ja plex geht auch in Linux wollte aber eigentlich auf Windows setzen auch wegen der freigaben und evtl noch den dateiabgleich.
55 Watt mit 4 HDDS is ja voll ok viel weniger hat so ein NAS ja auch nicht.

Clients sind einmal 2 Sat Recorder VU+ Solo²
und 1-2 Windows 8 pcs gleichzeitig.
Insgesamt sind 4 Windows 8 Pcs vorhanden
3 Laptops
3 Smartphones
1 Smart TV
1 Raspbery für Plex

davon zugreifen die pcs für datentransfer, receiver zum aufnehmen.
Anderer PC zum konvertieren der sat aufnahmen. Diverse Pcs und handys für Musik.
Und Tvs sowie raspberry für Plex.

Sollte der Prozessor stemmen können, auch wenn viele aktionen gleichzeitig passieren.

Budget ist ziemlich locker, vorweg RAID soll es nicht sein, nur einzelplattenbetrieb.
Ich dahcte an 400-500€
Kann aber auch mehr durchaus 100€mehr sein wenn es sich lohnt.

Grafikarte wollte ich eigentlich auch nicht mehr einsetzen...

WOL brauche ich nicht, da der Server 24 Stunden laufen sollte.

Naja 10 ist vielleicht hochgegriffen aber so 7-8 da meine Eltern auch einen Receiver haben und ich und bei vielen geschmäckern, ist es bei Enetrtain oft vorgekommen, das wir gerne 5 Sachen aufnehmen oder mehr :)

Vielen dank euch allen und einen schönen Start in die Hitzewoche :)

Nun das ist doch potente Hardware, versuch den CPU doch zu Undervolten. Somit sparst du dir ein Neukauf von CPU und Mainboard.
Was die 16 GB Ram angeht dort könntest du ja Versuchen erstmal mit 8/4 GB zu fahren und schauen ob es reicht.
Nur so eine Idee, wie viel das nun Einspart kann ich natürlich nicht sagen.

Wenn du so vorgehst hättest du dein Budget komplett für Gehäuse und Festplatten und kannst evtl. noch in leise Lüfter etc. investieren.
Bei Windows Server 2012 gibt es die Essentials Version, die bietet ähnliches wie WHS 2011 ist aber für kleine Unternehmen gedacht.
Habe die 2012 mal getestet war damit nicht so Glücklich, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Bedenke aber das du dann keine Heimnetzgruppe mehr hast sondern das ganze dann über eine Domäne läuft.

Und sei dir Sicher welches OS du nimmst, ich habe den Fehler gemacht vieles auszuprobieren und bin dann letztendlich bei WHS 2011 geblieben. Was mich dann nur Zeit und Ärger gebracht hat.

Hmm
also der i 750 hat kein schlechten Verbrauch wenn ich sowas lese...
" Das Test-System des Intel Core i5-750 konsumierte bei aktiviertem Stromsparmodus im Bereitschaftszustand nur 130 Watt -"
Quelle: http://www.pcwelt.de/produkte/CPU-S...-Testsieger-zum-Schnaeppchenpreis-451348.html

Das ist viel zu viel.
Domäne hatte ich will ich nicht wieder.
Desswegen auch Windows 8.

In neue Hardware zu investieren sollte jetzt nicht scheitern, da wenn es mir viel energeispart ich gerne bereit bin!
Wiegesagt das Teil läuft 24 Stunden rund um die Uhr jeden Tag!

Viele Grüße

Der Verbrauch wurde mit einem 620W Netzteil und einer 8800GTS 320 gemacht - ich wage zu bezweifeln dass das optiomale Bedienungen für den Idle Verbrauch waren.
Mein System aus der Signatur läuft im Idle mit 47W, was mich positiv überraschte :) allerdings hab ich nur eine SSD und eine Notebook HDD drin, dafür aber nicht die kleinste Grafikkarte.
Bei dem System was bei mir der Server wird komme ich auf 25W Idle, 37W wenn zwei ältere 3,5" Platten laufen.

Leistungstechnisch kann ich deine Dienste schwer einschätzen, was aber denke ich problematisch werden könnte ist der Durchsatz vom Netzwerk, bei Gigabit schaffst theoretisch max. 125MB/s, realistisch wahrscheinlich was um die 100MB/s.

Bei neuer Hardware würde ich erstmal mit Gehäuse und einem ordentlichen Netzteil anfangen, lieber paar Euro mehr für paar Watt weniger wenn dir der Verbrauch wichtig ist.
Wenn der Server als reiner Server läuft könnte man sich sogar überlegen die Grafikkarte rauszuwerfen.
Wenn Plex zum Umwandeln von einer Grafikkarte profiert deine 9400 gegen ein neues Modell tauschen.
Mal den Verbrauch mit/ohne Karte testen.
Sollte Plex mit AMD Karte genauso gut arbeiten wäre eine solche mit ZeroCore oder wie das heißt nicht verkehrt, ob die kleinen Karten diese Funktionen auch haben musst du mal schauen. Beim G1610 wäre die Intel HD drin, wenn die das Umwandeln unterstützt könnte die Grafikkarte auch raus.

Dann deinen i5-750 nehmen, und mit nur einem Riegel laufen lassen, undervolten und unnütze Optionen im BIOS/UEFI deaktiveren (Soundkarte wird der Server kaum brauchen, Onboard Raidfeatures etc. - ausschalten was nicht gebraucht wird).

So, solltest du dann immernoch zuviel Verbrauchen, erst dann würde ich auf ein neues Board+CPU setzen.

Edit: whs2011 hat meines Wissens nach keine Domain Funktion.
Zweiter, wichtiger Punkt - der Preis: WHS 2011 bekommst für runde 45€ + 17,85€ für Lights out.
Windows Server 2012 Essential startet bei 300€.
Sofern du nicht über Schule/Uni an eine Lizenz kommst wird das teuer.
Oder halt Win 8 nehmen, geh prinzipiell auch ;)

Edit2: Läuft owncloud auf einem RPi? Weil mir wäre es zu "dumm" (sry) für eine Service den ich eventuell mal am Tag nutze eine Rechner 24/7 laufen zu lassen... <5W für ein RPi, mit einer ext. Platte vllt 10W vs 50W vom Server...
Bei 24/7 und einem Verbrauchsunterschied von 40W und 25Cent pro KW/h komme ich auf 87,60€ an Mehrverbrauch pro Jahr. Klar, der Server braucht dann auch was wenn er läuft, aber in einem Jahr hat man das RPi System wenn schon wieder rein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja OwnCloud läuft auf einem RPi steht auch in der aktuellen PCGH Hardware als Tipp. ;-)

Denke das der Ansatz erstmal das alte zu Testen und soweit zu minimieren das der Stromverbrauch akzeptabel ist der klügere und Kostengünstigere wäre.

Natürlich ist das nur ein Denkansatz, was du nun letzendlich machst ist deine Sache. Bei Neukauf der Hardware ist es irgendwie schwierig die nötige Leistung zu benennen. Sofern kann das auch schnell zum Doppelkauf werden.

Der i5 750 läuft nicht ohne grafikkarte...
Hm ja falls Gigabit zum Problem wird, werde ich wohl eine Netzwerkkarte einbauen, oder gleich ein Dual NIC Mainboard...

Also erstmal soll der Server nicht wegen Owncloud den ganzen Tag laufen, sondern wegen verschiedenen Dingen, Sei es Dateiswitch. Dateiablage, Sat Receiver aufnahmen über den Tag Verteilt, Musik und Hörbücher die gespielt werden, Filme die geschaut werden, das alles deckt bis auf vielleicht ein paar stunden in der nacht alles ab wobei man dann da Filme aufnehmen kann mit wenig Werbung ;)

Und Owncloud auf nem PI macht keinen Spaß, habe das auch installiert und auch das PI übertaktet die CPU rennt immer auf 100% das webinterface ist sehr langsam... da ist mein E350 um welten schneller :)

Zurück
Oben