2 Soundkarten gleichzeitig?

LordHelmchen06

Lt. Junior Grade
Hallo Forum Base,
Ich habe mir vor kurzem ein S-Video Kabel gekauft damit ich Filme nicht auf dem PC gucken muss und die auf den Fernseher machen kann!
So für den Sound habe ich mir dan ein Klinke auf 2xCinch Kabel gekauft und habe gedacht das ich mein 5.1 System auf meiner Audigy4 laufen lasse und den Sound für den Fernseher über die Onboard Karte bekomme.
Jetzt ist folgendes Problem. Ich habe mein Onboard Sound im Bios wieder aktiviert und alle Treiber installiert. Das hat ja auch alles Problemlos geklappt, nur der Onboard Sound gibt kein Audiosignal aus, sondern nur die Audigy Karte.
Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist und wenn ja wie, dass man Sound über beide Ausgänge kriegt?
Als Board habe ich das P5W-DH Deluxe.
Mfg LH

Ich bin der festen Überzeugung dass das nicht möglich ist! Habe es auch schonmal versucht, ohne Erfolg!

Aber warum willst du über die TV Boxen das Fernsehen hören, nimm doch dein 5.1 System, klingt garantiert besser als die boxen des TV´s. :cool_alt:

Ich weiß zwar nicht ob es sowas daraus im weiten Internet gibt, aber rein von der Theorie her wäre der einzig brauchbare Weg über einen virtuellen Soundtreiber. Dieser sollte denn ein 5.1-Signal vom System holen und diesen über die Audigy auch in 5.1 ausgeben und ein Downmix über den Onboardsound.
Nun ich persönlich würde das aber wohl lassen, weil wegen zusätzlicher Systemlast und eventuellen nicht mehr vorhandenen Hardware-EAX oder was man sonst noch an Hardwarebeschleunigung von der Audigy haben kann. Sofern, wie schon geschrieben, es sowas überhaupt gibt. ;)

Also was ich daher wohl machen würde, und daher auch empfehlen tue, ist eine Abspielsoftware zu besorgen die deinen Ansprüchen genügt und die Möglichkeit bietet, unabhängig von der in Windows gewählten Standardsoundkarte, die Soundkarte auszuwählen, die zur Ausgabe benutzt werden soll. Und damit denn halt immer die Filme zu gucken, die du aufm TV haben willst.

Du stellst in Systemsteuerung-Audio das Device ein, das Du hauptsächlich benutzt, und dann hoffe ich das Deine anderen Anwendungen eine Auswahl des Sound-Devices erlauben. Dann kannst Du nämlich z.b. bei Teamspeak sagen "benutze bitte die Onboard-Soundkarte"

GLEICHZEITIG geht nicht. Entweder oder.

es ist garantiert möglich, hab ich auch, bei vielen programmen z.B. skype kann man auswählen welches device man verwenden möchte, man kann sogar mit 2 soundkarten 4 verschiedene räume beschallen :) da man sogar noch auf dem digitalen und analogen ausgängen was unterschiedliches ausgeben kann :evillol:

unter xp gab es aber ständig probleme mit lautstärke und anderen einstellungen, unter vista läufts sehr gut.

so kann man, z.B. WOW Sound auf lautsprecher legen, und skype auf nen kopfhören (versteht man besser als über lautsprecher)

@hisn: ist mir noch garnicht aufgefallen, aber es stimmt anscheinend, ich finde keine möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
@Vladez: Ich bin der festen Überzeugung das ich klüger bin als du und das vieles möglich ist,
was du für unmöglich hälst... na merkste da was?! glauben, denken, wollen... wem hilft das weiter?!

@LordHelmchen06: Falls du WinXP benutzt: Start -> Systemsteuerung -> Sounds und Audio Geräte-> Audio
Unter Soundwiedergabe solltest du 2 Soundkarten wiederfinden. Dort wählst du die Soundkarte an,
die den Sound ausgeben soll.

hollala, sich durch diesen fred durchzulesen ist nicht ganz einfach.

bevor ich hier meine meinung offerieren kann, muss ich erstmal verstehen, wie genau der threadersteller sein system verkabelt hat. was machst du mit dem computer? über was wird fernsehen geschaut (dvb-t/s/c, externe settop-box)? wozu braucht er jetzt auf einmal zwei soundkarten?

so long and greetz

Ok also ich will die Sprache über den Fernseher habe weil ich ja auf den draufgucken und das dann halt von vorne kommt. Mein Soundsystem ist wenn ich Fernseh gucke sozusagen links neben mir, also geht der Sound in die falsche Richtung. Damit ich dann nicht immer die Boxen von meinem 5.1 umdrehen muss wollte ich halt die Sprache über den Fernseher haben. Ist ja dann auch eine bisschen Surroundsound.
Ich habe das Concept E Magnum, welches an meiner Audigy 4 angeschlossen ist.
Für den Fernseher habe ich Klinke auf 2 Cinch Kabel, wobei die Cinch zusammen mit dem S-Video auf Cinch Kabel in einen Skart Adapter gehen den ich dan in meinem Fernseher habe.
Ich benutze Windows Vista.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen anzugeben.

Hi
ich habe mich mal für soetwas ähliches interessiert! ich wollte auf ner lan bei mir das alle über meine 5.1 System an der onboardkarte musikhören können. gleichzeitig wollte ich über mein headset an der soundkarte nur den sound vom spiel hören. Aber ich hab keine möglichkeit gefunden wie man soetwas getrennt wiedergeben kann. wenn einer etwas weis bitte hier rein schreiben oder ne pm an micht.
mfg jony

Jonas
Genau so wie ich es vorher erklärt habe.
Du brauchst eine Anwendung bei der Du das Device einstellen kannst, oder Du stellst währen eine Anwendung läuft um.

Also: Deiner einfach Weg: Du startest Dein Mediaplayer für die Musik, und lässt laufen. Wenn der läuft gehst Du in die Systemsteuerung und stellst das primäre Audio-Device auf die 2. Soundkarte um. Wenn Du jetzt ein Spiel startest läuft es über die 2. Soundkarte. Darfst halt nur den Mediaplayer nicht aus machen, sonst geht der auch über die 2. Soundkarte.

Oder: Du hast ein Media-Player bei dem Du das Sound-Device einstellen kannst. Dann stellst Du das Primäre Sounddevice so das das Game über Deine Headset läuft, und stellst den Media-Player auf das Sound-Device an dem Boxen hängen.. und schon geht das.

Was heißt das denn jetzt alles? Ist es jetzt möglich oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
du installierst dir den vlc media player und in dem stellst du in einstellungen ein das er den sound über die onboard karte ausgeben soll . alles andere in systemsteuerung lässt du so wie es ist, das hei0ßt standard/primary sounddevice deine richtige soundkarte. dann lässt du alles was auf dem fernseher laufen soll auf dem vlc media player laufen, denn der gibt seinen sound als einziges über die onboard aus. nebenbei kann der eigentlich auch alle codecs gut spielen.
habe die gleiche konfiguration gehabt, bei mir mit entweder pc boxen oder headset ;-)

du kannst nicht das gleiche audio signal auf beiden karten laufen lassen, gleichwohl kannst du bei jedem programm was ich kenne irgendwie einzeln einstellen auf welche soundkarte das gehen soll. somit kannst du halt spezielle programme die auf dem fernseher laufen mühelos umstellen
grüße

Zurück
Oben