2 Soundkarten parallel benutzen

  • Ersteller Ersteller PChelper2908199
  • Erstellt am Erstellt am
P

PChelper2908199

Gast
Hey Leute!!
Ich probiere in letzter Zeit mit diversen "DJ-Programmen" herum. So auch "Virtual DJ". Dieses Programm bietet die Möglichkeit Tracks vor dem Laden auf ein Deck vorzuhören. Allerdings hat meine Onboard-Soundkarte nur 3 Ausgänge (Front, Rear und Center) die gerade eben für mein 5.1 System ausreichen. Daher besitze ich keinen zusätzlichen Ausgang für mein Headset (zum Vorhören).

Derzeit besitze ich eine Realtek Onboard Soundkarte, an die auch meine beiden Anschlüsse an der Frontseite angeschlossen sind. Bei einer Deaktivierung der Onboard würde ich also meine beiden Front-Anschlüsse (nicht die für die Boxen, sondern die Anschlüsse an der Vorderseite meines Rechners ) verlieren.

Deshalb würde ich gerne beide Soundkarten Parallel nutzen (Onboard für Front Anschlüsse bzw. Headset und Mikrofonausgang und die Creative X-Fi für mein Lautsprechersystem.

Meine Frage an euch:
Kann ich die beiden Soundkarten parallel betreiben? (Der gesamte Sound wird auf beiden Soundkarten parallel wiedergegeben oder einzelne Quellen (natürlich nach richtiger Konfiguration) auf einer bestimmten Soundkarte wiedergegeben werden.


Vielen Dank schonmal im Vorraus, PChelper29081992
 
Habe n ändliches Problem, nur einen Ausgang am Laptop und kann die 2 Soundkanäle nicht trennen, da ich nur 1 3.5 Ausgang habe :-( mit welchen anschlüssen gehst du raus? hast du n Tipp für mich? Greez
 
Jein. Du kannst zwar einzelnen Programmen explizit sagen welche Soundkarte sie benutzen sollen, aber das z.b. ein Player gleichzeitig Musik über zwei Soundkarten ausgibt verhindert Windows. Ansonsten verhindern nur schlampige Treiber die Benutzung mehrerer Soundkarte. Ich bin bis jetzt zu 3 gleichzeitig gekommen ohne Probleme.
 
Beim BPM Studio kann man einstellen welche Karte für welches Deck zuständig ist, evtl kannst Du das ja bei Virtual DJ auch.
 
Jo, und WIndows lockt das, weils WIndows das mit den Treibern nicht hinkriegt und du mit 2Soundkarten noch einfacher musik entschlüsseln kannst, indem du auf dem einen digital abspielst und auf dem anderen digital aufnimmst, natürlich mit mehrfacher geschwindigkeit.

MfG
 
Mehrere Soundkarten mit einem Programm geht definitiv auch, so laufen ja die ganzen DJ-Progs (kenn das nur von Traktor3 und BPMStudio, dürfte aber bei VDJ nicht anders sein). Wenn du damit bissl rumexperimentieren willst, würd ich das VirtualAudioCable empfehlen, das emuliert eine Soundkarte mit einem Aufnahme und einem Wiedergabekanal, außerdem ist ein Programm dabei, das Streams über mehrere Karten hinweg kopieren kann.

Was das größere Problem sein dürfte: die meisten Boards deaktivieren Onboard-Sound, sobald eine Soundkarte drinsteckt. Wenn dein Board die Möglichkeit bietet, gleichzeitig beide Geräte zu aktivieren, kannst du sie auch gleichzeitig verwenden, ein entsprechendes Programm vorrausgesetzt (wie gesagt, ich geh davon aus, dass VDJ auch mehrere Karten unterstützt).
Achja, meine Infos basieren auf WinXP, in Vista wurde das Audiosystem ja umgebaut, da kenn ich mich nicht aus.
 
Selbes Problem hab ich auch....

X-Fi Mobile und Realtek ALC888D.....

Virtual DJ beide Soundkarten eingestellt.... aber auf der Onboard kommt nix raus :(
 
Zurück
Oben