2 Soundquellen auf Kopfhörer, Mikrofonsignal in PC

Hallo Computerbase Community :)

Ich habe mir vor kurzem eine Nintendo Switch zugelegt und stehe nun vor einem Problem: Ich möchte sowohl den Sound meines PCs als auch den Sound meiner Switch auf meinem Kopfhörer hören. Mit einem Mischpult sollte das ja ganz einfach zu schaffen sein. Mein Problem ist nur dass ich obendrauf noch ein xlr Mikrofon an meinen Computer anschließen möchte da ich während ich mit der Switch spiele auch mit meinen Freunden über teamspeak kommunizieren möchte. Ich besitze auch schon ein Mischpult, das Behringer Xenyx 802 und habe es auch schon probiert, jedoch haben meine Freunde dann immer die ingame geräusche von meiner Switch gehört.
Ist es irgendwie möglich wie oben beschrieben ein Mikrofonsignal nur an den PC zu schicken und über meinen Kopfhörer gleichzeitig den Sound meines PCs als auch meiner Switch zu hören?

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, da ich im Internet Niemanden mit dem selben Problem gefunden habe :/

Man kann den Line-In Eingang an der Soundkarte bzw. dem Onboard-Sound dauerhaft einschalten. Wenn du also die Switch mit einem 3,5mm Klinkenkabel mit dem Line-Eingang verbindest, im Mixer den Eingang aufdrehst und den Kopfhörer am Rechner anschließt, hörst du die normalen Sounds am PC (TS3 etc.) und den Sound der Switch. Dieser Eingang kann auch mit einem eigenen Regler in der Lautstärke gesteuert werden.

Ja das Mikrofonsignal geht direkt in den PC. Dafür hatte ich ursprünglich den Mixer gekauft.
Ergänzung ()

lordGammA schrieb:
Man kann den Line-In Eingang an der Soundkarte bzw. dem Onboard-Sound dauerhaft einschalten. Wenn du also die Switch mit einem 3,5mm Klinkenkabel mit dem Line-Eingang verbindest, im Mixer den Eingang aufdrehst und den Kopfhörer am Rechner anschließt, hörst du die normalen Sounds am PC (TS3 etc.) und den Sound der Switch. Dieser Eingang kann auch mit einem eigenen Regler in der Lautstärke gesteuert werden.

Also hab ich dich richtig verstanden: Switch in den Line-In des PCs und den Ausgang meines Mixers in den Mikrofoneingang des PCs richtig?

Könnte ich das ganze auch nur über den Mixer regeln?

Nee, wie das mit dem Mixer funktioniert weiss ich nicht.

Was ich meine ist, das du alles normal am PC anschließt: Kopfhörer am Kopfhörerausgang der Soundkarte, Mikrofon an den Mikrofoneingang der Soundkarte. Dann noch die Switch an den Line-Eingang der Soundkarte, damit du zusätzlich noch den Sound der Switch hörst (Lautstärkeregler des Eingangs im Mixer aufdrehen nicht vergessen).

Wenn du die 2 Signale getrennt behandeln willst (also nur eines davon aufnehmen) dann musst du diese dem PC auch getrennt zuführen. Über den Mixer würde das nur gehen wenn er 2 Ausgänge hat so dass er die Signale nicht zusammenmischt. Dann stellt sich aber die Frage wozu man den Mixer braucht und nicht gleich getrennt in den PC geht ;-)

Zurück
Oben