2 Sourround Lautsprecher an einem Ausgang

arnemichalak

Ensign
Hallo,

ich habe als Sourround - Lautsprecher meiner Anlage 2 Teufel Direktstrahler:

Satelliten-Lautsprecher CS 25 FCR Mk3
Maximale Belastbarkeit 100 Watt, Widerstand 4 Ohm

Da ich den Eindruck verbessern will hatte ich mir überlegt auf Bipol Lautsprecher
umzusteigen, allerdings ist mir das im Augenblick etwas zu teuer. Da ich noch 2
dieser Lautsprecher übrig habe, habe ich mir überlegt diese zur Verbreiterung
der rückwärtigen Kanälte zu nutzen. Allerdings habe ich nur einen 5.1 Receiver:

Onkyo TX - NR 414
5 separate Kanäle, Belastbarkeit 130 Watt
Widerstand 6 - 16 Ohm

http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-nr414-75912.html

Rest des Systems:

Front: 2 Bose 301 - Boxen, Belastbarkeit bis 150 Warr, Widerstand: 4 - 8 Ohm
Center: 1 x Center-Lautsprecher CS 35 C Mk3 (100 Watt, 4 Ohm)
Sub: Mono-Subwoofer US 2106/1 SW

Bevor ihr sagt, was ist denn das..ich habe mit dem Teufel Set angefangen und
mit einem Onkyo E - 304 und rüste halt langsam (sparen) auf das auf, was meinen
(klanglichen) Vorstellungen entsprichte. Der Subwoofer reicht (mir) vollkommen
aus und Musik höre ich sowieso Stereo. Die Bose 301 waren schon immer ein Wunsch
von mir und sie klingen, wenn sie richtig aufgestellt sind, in meinen Augen sehr weich,
warm und sehr luftig. Mir gefällts, daher bitte kein Bashing in diese Richtung. (Ich weiß
was da bspw. im HIFI - Forum abgeht, daher frage ich da erst garnicht sondern euch)

Ich bin mir bewusst, das die kleinen Satellieten schon unter dem Grenzwiderstand
liegen, nun meine Frage:

a) Kann ich 2 Lautsprecher an einem Sourround Kanal direkt angeklemmen ohne
den Verstärker zu beschädigen ? Verdoppelt sich hierbei oder halbiert sich der
Widerstand ? (Ich habe da wenig Ahnung) Wenn er sich verdoppelt gibt es doch
da kein Problem oder ?

b) Wenn dies nicht geht, kann ich diese bspw. in Reihe "schalten" ? Wirkt sich das
auf den Klang aus und wie geht man da am besten vor ? (Ich erinnere mich daran,
mal hierüber was gelesen zu haben.)

Danke im voraus für eure Hilfe. Wenn möglich kompetente Anworten und keinen
1 - Zeiler a`la "Benutz Google oder die Suchfunktion" Das habe ich bereits jedoch
keine halbwegs befriedigende Antworten gefunden.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
1x google riichtig gesucht und direkt was gefunden, poste ich aber nicht.

Was sollte da passieren? an eine Steckdose klemmt man auch ein verteiler an und betreibt 3 sachen gleichzeitig, solange man keine 20 sachen dran klemmt sollte es funktionieren, Strom ist strom ;)

Kann mich daran erinnern vor 20 Jahren mal mehrere Lautsprecher an Autoradio angeklemmt zu haben um vorne und hinten Musik zu haben, ging einwandfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guckst und liest du hier -> http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_lautsprecher_schaltungen.html (Codewort für dein Vorhaben 'Reihenschaltung' ;))
Ergänzung ()

Trackerus schrieb:
...Was sollte da passieren? an eine Steckdose klemmt man auch ein verteiler an und betreibt 3 sachen gleichzeitig, solange man keine 20 sachen dran klemmt sollte es funktionieren, Strom ist strom ;)

Kann mich daran erinnern vor 20 Jahren mal mehrere Lautsprecher an Autoradio angeklemmt zu haben um vorne und hinten Musik zu haben, ging einwandfrei ;)

*kopfschüttel* No Comment! (und so was läuft frei rum...)
(Mich freut aber das du a) noch unter den Lebenden weilst und b) soundtechnisch bei dir noch alles mehr oder weniger perfekt funktioniert. :))

Zuletzt bearbeitet:
Trackerus schrieb:
Was sollte da passieren? an eine Steckdose klemmt man auch ein verteiler an und betreibt 3 sachen gleichzeitig, solange man keine 20 sachen dran klemmt sollte es funktionieren, Strom ist strom ;)

Wow, selten so einen Quatsch gelesen ! In dem Verstärker sind Endstufen verbaut die einen Mindestwiderstand brauchen damit sie nicht zerstört werden oder garnichtmehr korrekt funktionieren können, Strom ist Strom... wow !!!

JeGes Link bringt dich da schon weiter!!

Andere Info:
Bei nicht zu extrem hohen Lasten ist das in der Regel kein Problem beide Parallel zu betreiben ( Parallelschaltung von Lasten oder in diesem Falle Impedanzen oder Widerständen beachten -> Widerstand verringert sich ) jedoch solltest du beachten, dass durch die verringerung des Widerstandes der Strom höher wird und dieses dem Verstärker schaden kann ( mehr Belastung der Endstufen )
Reihe macht hier mehr Sinn verändert jedoch die Lautstärke, müsstest du im AVR nachregeln ;)

Also, ersteinmal herzlichen Dank für eure Infos sowie dem sehr interessanten Link. Ich habe jetzt soweit verstanden:

a) Direktes Angeklemmen der Boxen halbiert den Widerstand in meinem Fall auf 2 Ohm - Verstärker in Gefahr, das gleiche
gilt für die Parallele Schaltung. Es wäre also kein Unterschied.

b) Für mein Vorhaben wäre das eine Reihenschaltung, es verdoppelt den Widerstand auf 8 Ohm - kein Problem für den
Verstärker. Ich müsste nur die Lautstärke korrigieren ?

arnemichalak schrieb:
...b) Für mein Vorhaben wäre das eine Reihenschaltung, es verdoppelt den Widerstand auf 8 Ohm - kein Problem für denVerstärker. Ich müsste nur die Lautstärke korrigieren ?

Rischtisch (auch das mit der Lautstärke(korrektur).

Viel Erfolg und gutes Gelingen. :)

Okay..ich glaube damit hat sich mein Anliegen schon erledigt. Herzlichen Dank an euch ALLE ! :daumen:

In Reihe schalten verändert auch den Ton! Es wird nicht nur leiser! Entweder parallel oder einen Verstärker kaufen, wo man mehrere Boxen anschließen kann. Aber nicht alles Lautsprecher eignen sich für Reihenschaltung.
Bei mir hat es die Höhe gefressen und alles klang dumpf. Die Numan und Nuberts hingegen haben mit Reihe komischerweise keine solchen Höheneinbrüche gehabt. Liegt aber sicher auch an der eingebauten Frequenzweiche!

Zurück
Oben