Ich habe folgendes Problem.
Ich habe Select benutzt um die Werte in meiner DataTable zu bekommen.
Jetzt moechte ich die Werte der Spalte "quantite" und "quantite_Cage" vergleichen. Ich möchte mich vergewissern dass die Werte der dritten Spalten (also jede Zeile vergleichen) tasächlich kleiner sind als die der 4 Spalte.
Ich bekomme zwar keinen Fehlermeldung aber Label.Text wird nicht genau angezeigt.
was sollte ich da ändern? Anscheinend funktioniert ( cmdis.ExecuteScalar().ToString() nicht so richtig.
Ausserdem ist es möglich dass man direkt von der datatable Spalten vergleicht, ohne noch mal die Datenbank abzufragen und dann durch SQL ein vergleich erledigen??
danke
Habe auch folgendes versucht.
aber der Label zeigt immer "ist ok" obwohl eine Zahl in der 3.Spalte(Quantite) deutlich mehr als die Zahl in der 4.Spalte (quantite_Cage) .
Ich habe Select benutzt um die Werte in meiner DataTable zu bekommen.
Code:
string montant = txbmontant.Text;
cmd.CommandText = "SELECT pureenr,puree_nom, quantite, quantite_cage FROM `commande` join cage using (pureenr) WHERE compartiment = " + montant;
cmd.CommandType = CommandType.Text;
cmd.Connection = conn;
Jetzt moechte ich die Werte der Spalte "quantite" und "quantite_Cage" vergleichen. Ich möchte mich vergewissern dass die Werte der dritten Spalten (also jede Zeile vergleichen) tasächlich kleiner sind als die der 4 Spalte.
Code:
string montant = txbmontant.Text;
string sqlis = "SELECT pureenr,puree_nom, quantite, quantite_cage FROM `commande` join cage using (pureenr) WHERE `quantite`< quantite_cage AND compartiment = " + montant;
MySqlCommand cmdis = newMySqlCommand(sql, conn);
string resultat = cmdis.ExecuteScalar().ToString();
label.Text = "";
if (resultat == "")
{
label.Text = "Bestellungsmenge grösser als Mengen Im Lager";
}
else
{
label.Text = "Bestellmenge tatsächlich kleiner als Mengen Im Lager";
}
Ich bekomme zwar keinen Fehlermeldung aber Label.Text wird nicht genau angezeigt.
was sollte ich da ändern? Anscheinend funktioniert ( cmdis.ExecuteScalar().ToString() nicht so richtig.
Ausserdem ist es möglich dass man direkt von der datatable Spalten vergleicht, ohne noch mal die Datenbank abzufragen und dann durch SQL ein vergleich erledigen??
danke
Ergänzung ()
Habe auch folgendes versucht.
for (int i = 0; i < dtlivraison.Rows.Count; i++)
{
if (Convert.ToInt32(dtlivraison.Rows[2]) < Convert.ToInt32(dtlivraison.Rows[3]))
{
label.Text = "ist ok";
}
else
{
label.Text = "NICHT OK";
}
}
aber der Label zeigt immer "ist ok" obwohl eine Zahl in der 3.Spalte(Quantite) deutlich mehr als die Zahl in der 4.Spalte (quantite_Cage) .
Zuletzt bearbeitet: