2 Spalten nach Teilstrings vergleichen und löschen

highcom

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Hi,

nach langer Suche in Google und leider bin ich kein Formelprofi hier eine Frage, wie man sich das Leben mit 2 Spalten etwas leichter machen kann. In Spalte A habe ich viele URLs, die ich mir von Google runterlade. In Spalte B sind die Domains enthalten, die früher auf Grund dieser Liste aussortiert wurden. Jetzt wollte ich in Spalte A alle URLs, die die Domain aus Spalte B beinhalten löschen, weil man sonst unter anderem alte Sachen kontrolliert.

Hier mal eine Beispieltabelle in Spalte B die alten Domains, womit in Spalte A bei den URLs dann die Löschung erfolgen soll:
1549193981333.png


Vielen Dank jetzt schon für die Hilfe.

Viele Grüsse
highcom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cave Johnson
Danke für deine Antwort. Irgendwie vermisse ich da, dass die Spalte A und die Spalte B komplett betrachtet wird. Mir sieht es so aus, als wurde nur eine einzige Zelle jeweils betrachtet.

Die Spalte B ist um einiges kürzer als Spalte A.
 
Achso, dann musst du deinen String mit der URL zerlegen, damit du in einer Spalte nur die Domain stehen hast.

Das könntest du bspw. über Daten | Text in Spalten erledigen, oder auch über die Funktionen LINKS, RECHTS, TEIL. Die beste Methode hängt jetzt davon ab, wie genau deine Daten aussehen.

Und am Ende mit SVERWEIS die Spalten A und B vergleichen.
 
Deine Antwort hilft mich leider nicht, da ich keine Ahnung habe. Oben habe ich extra eine Beispieldatei eingesetzt. Da siehst du doch, wie die Daten aussehen?
 
Nicht ganz, du hast einen Scrennshot einer Datei eingefügt. Den kann man leider nicht so ohne weiteres bearbeiten und dazu, die Daten abzuschreiben, hat wohl auch keiner Lust.
Also füge am besten grundsätzlich eine Beispieldatei ein, nicht nur Screenshots.

So, zu dem Problem: Mit der (ersten) von Cave Johnson beschriebenen Methode musst du dir halt eine Hilfsspalte je {Eintrag der rechten Liste} anlegen. Ein Makro könnte auch noch eine Alternative darstellen, um das alles in einem Rutsch (inkl. Löschen der Einträge) zu erledigen. Wie viel Aufwand du dafür treiben willst, hängt auch ein bisschen davon ab, welchen Umfang die Daten haben und wie oft das ganze zukünftig wiederholt werden muss.

Edit: Die SVERWEIS Methode könnte wiederum auch die ganze Liste auf einmal berücksichtigen.
 
@simpsonsfan
da hier die normale Forenfunktion genutzt wurde für das Einfügen der Tabelle, hätte er mich auch darauf hinweisen können. Mit euren Antworten kann man leider nichts anfangen. Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt selbst eine Lösung erarbeitet.

Trotzdem, danke für eure Mühe.
 
Es tut mir leid, dir nicht weitergeholfen zu haben. Aber wenn du das Problem jetzt gelöst hast, dann ist ja alles gut. Wenn du möchtest wäre es noch nett, wenn du die Lösungsmethode hier festhalten könntest, sodass andere, die mit einem ähnlich gelagerten Problem auf diesen Thread stoßen könnten auch gleich eine Lösung haben.
Außerdem würde es mich persönlich auch einfach ein wenig interessieren.

Ansönsten wünsche ich dir noch einen angenehmen Restsonntag!
 
Mit erweiterten Suchfiltern könnte es gelöst werden.

Entscheidend war dann <>*domain* für eine enthält nicht Abfrage zu nutzen.

Das ganze habe ich dann noch als Makro gespeichert, so läuft es in Zukunft praktisch automatisch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Zurück
Oben