2 Speedport W721V per WLAN miteinander verbinden

LeonS

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
64
Hi,

möchte gerne 2 Speedport W721V per WLAN miteinander verbinden.
Einer der beiden Router hängt am Internet und der andere soll sich halt per Wlan mit dem
Router verbinden der am Internet hängt.
Ist dies irgendwie möglich?
Hab schon etwas von WDS gelesen, aber weiß noch nicht richtig ob das das richtige ist.
Schonmal vielen Dank im voraus.
 
Musst schauen, ob du einen von denen als Access Point nutzen kannst. Die Speedports können das normalerweise. Dadurch erreichst du das ein Router eben sich ins Internet einwählt und der zweite Router sozusagen einfach nur als Erweiterung an den ersten angeschlossen ist.

Dazu musst du im zweiten Router, die IP des ersten Routers eintragen und die Zugangsdaten von dem.
 
WDS ist der repeaterbetrieb! bei den speedports heisst die option "repeater" unter Netzwerk & "repeater-verschlüsselung" unter Sicherheit

allerdings funktioniert das nur mit der WEP verschlüsselung (128bit/HEX)

-> alles andere kann, muss aber nicht funktionieren, da kein standard ausser für WEP !

so wirds gemacht:

- LAN IP vom repeater ändern (bsp.: 192.168.2.2) -> 2 gleiche IP-Adresse im Netzwerk funzt net
- beide router auf nen festen WLAN kanal
- beide router auf die gleiche verschlüsselung (WEP, 128bit, HEX)
- beide router gegenseitig repeaten (evt. MAC-Adresse vom jeweils anderen Router eintragen; bsp.: 00:01:AA:CC:EF:75)
- evt. auf beiden routern die "repeater-verschlüsselung" aktivieren (WEP, 128bit, HEX)
- SSID kann unterschiedlich sein
- zu letzt auf dem repeater den dhcp-server


so funzt das auch mit allen anderen speedports (ausser 303 und 701 -> firmwareprobleme, können evt. noch welche nachkommen)

wenns nicht klappt kannste auch den support anrufen -> 01805 1990, vielleicht hört man sich:D

edit: 1111ter beitrag und endlich mal 1 sinnvoller :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich hier mal rein, Rammstein wirkte so kompetent :):

Habe seit 3 Wochen DSL 16+ und dafür einen Speedport W 503V bekommen. Der alte W 501V tuts allerdings noch, der verkraftet laut T-Com aber nur bis DSL6000.
Könnte ich den alten Speedport als Repeater für den neuen benutzen?
habe hier 4 PCs mit WLAN (WPA2 --> müsste ich ausprobieren, 802.11g) in einem dreistöckigen Einfamilienhaus.
Danke sehr.
 
mitm update läuft der 501er auch mit 16000, kann sein das du an nem outdoor dslam hängst, da muss der router unter umständen DPBO können, weiss ich jetzt aber nicht ob der 501 das kann

wpa2 läuft nicht im repeater-betrieb, mit wep sollte es laufen

achja, t-com heisst nu t-home
 
hm. war t-com nicht der zusammenschluss von festnetz und t-online vor 2 jahren?
und t-home nur ein angebot von denen? (Hab ich ja jetzt auch, inkl Media Dingens 300 HDD-Recorder... ;))

danke für deine antwort, klappt das repeaten (wenn auch mit WEP) denn mit den beiden? Auch wenn der 501er von mir kein DPBO kann?

OT: Kann ich irgendwo herausfinden, ob ich an einem Outdoor DSLAM hänge?

Edit: Ok, T-com heißt T-Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte funktionieren, DPBO hat ja nix mitm wlan zu tun ;)
 
Danke Dir. Das ist ein Gebiet, wo ich mich mit gutem Gewissen als Halblaie bezeichne.

Eine Frage hätte ich noch:

Ich habe jetzt alles nach Deiner Anleitung weiter oben gemacht. Die Router finden sich gegenseitig als Repeater mit WEP etc. Auch Repeaterverschlüselung ist an.

Trotzdem gibt mir der Repeater kein Internet.
Nur der 503er hat Internet.

Hast du da eine Idee?

Edit: Jetzt geht es. Seit ich beiden wieder die gleiche IP gegeben habe... Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie Funkaphil.
Wenn ich den beiden Routern die gleiche IP gebe funktioniert das Internet.
Wenn ich dann jedoch den T-Home Media Receiver anschließe, bekommt der kein Signal rein.
Internet funktioniert soweit aber ganz gut.
Wo liegt denn der Fehler wenn man kein Internet bekommt wenn beide Router unterschiedliche IP-Adressen haben, aber das Internet funktioniert wenn man beiden die gleiche IP-Adresse gibt?
Ich vermute ja dass die Internet-domains einfach nicht aufgelöst werden können da der DNS Server nicht weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
verschlüsselung und repeaterverschlüsselung müssen gleich sein (Verschlüsselung 128bit HEX; gleicher Schlüssel)

checkt noch mal die MAC-Adresse im repeater-menü, falls ihr die manuell eingeben müsst
(einige Speedports haben eine art Netzwerkscanner mit dem man das andere Netz sehen und repeaten kann - die von AVM könnens nicht soweit ich weiss)

auf dem repeater DHCP abschalten! IP-Adresse am Client dynamissch, wenn du keine IP-Adresse bekommst (eingeschränkte oder keine konnektivität, funktioniert das repeaten nicht!)

2 gleiche IPs im netzwerk können nicht funktionieren!
(bsp.: wie soll ein briefträgen einen brief zuverlässig zustellen, wenn es 2 mal die gleiche Adresse im gleichen ort gibt?!)

gebt mal router und repeater unterschiedliche SSIDs, dann mitm repeater verbinden (andere IP als der Router) und den router anpingen, bekommst du keine antwort, funktioniert das repeaten nicht!

wenn der repeaterbetrieb richtig funktioniert, bekommt der client die IP-Adresse vom DHCP-Server des Internetrouters (Gateway)

Gateway: Router an DSL / IP:192.168.2.1
Repeater: 2ter Router / IP:192.168.2.2
Client: WLAN-PC / IP wird vom Gateway vergeben (zu erkenen an der Gateway IP-Adresse! 192.168.2.1)

der mediareceiver hängt am repeater?

achja, den 503 brauchste weil der 501 kein multicast kann, welches für IPTV notwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier ich heute abend mal aus. Hab jetzt leider keine Zeit.
Danke

Edit: Ausprobiert. Danach kam kein Internet mehr. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich Rpeater DHCP oder Gateway DHCP asugeschaltet hatte :S
Ich guck mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das fast täglich, mit Kunden am Telefon -> ist nach 15 min erledigt und läuft

lesen, verstehen, umsetzen!

geh auf 192.168.2.1 und schalte DHCP EIN!
geh auf 192.168.2.2 und schalte DHCP AUS!

wenn das repeaten funktioniert, dann brauchst du dich nicht mit dem jeweils anderen router verbinden

wenn du mit 192.168.2.1 verbunden bist und nicht auf 192.168.2.2 zugreifen kannst, dann funzt das repeaten nicht

kann auch sein, da die speedports (einige jedenfalls) intern mit speedport.ip arbeiten, das du TCP/IP für die konfiguration der router am PC statisch konfigurieren musst

und SSID muss sichtbar sein, sonst gehts auch net
 
Zuletzt bearbeitet:
zwingt dich ja keiner :freak:
 
Hm. Also jetzt hab ich alles so eingestellt,wie du es sagtest.
Ich kann jetzt in beiden "Netzwerken" (Also die 2 SSIDs) mit Internet surfen und beide Router unter .1 und .2 im WLAn erreichen.

Ich danke Dir.
 
funktioniert das IP-TV auch am repeater?
 
Habe jetzt erfolgreich en Repeater Betrieb hergestellt.
Ins Internet kommen alle PCs , leider jedoch nicht der Media Receiver 300, welcher auch am Repeater hängt.
Der Media Receiver bekommt einfach kein Signal.
Ist es technisch einfach nicht möglich IP-TV über den Repeater Betrieb laufen zu lassen oder gibt es da noch einen Trick?
 
Zurück
Oben