SQL 2 SQL Select Abfragen miteinander vergleichen

WaiseFass

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich würde gerne 2 SQL select Abfragen miteinander vergleichen und all jene mir ausgeben lassen, die in der in einer nicht vorkommen.

Das heißt ich habe ein Gerät mit gewisser Software und ich will einen anderen Computer mit dieser Software-liste vergleichen und schauen welche Software hier nicht drauf ist.

kann man das überhaupt sinnvoll mit SQL darstellen? bzw. kann mir wer helfen? :)

Vielen Dank schon im Voraus.

LG

Hallo WaiseFass,

du kannst beide Statements mit "MINUS" verbinden.
[SQL1] MINUS [SQL2] gibt dir das zurück, was in SQL1 vorkommt, in SQL2 aber nicht.
Die Bedingung ist, dass SQL1 und SQL2 genau die gleiche Anzahl, Reifenfolge und Datentypen bei den Spalten zurückliefern.
Google mal die Verwendung von MINUS für dein Datenbanksystem (das hast du nicht erwähnt).

Viele Grüße,
ErichH.

Zuletzt bearbeitet:
hongkongfui schrieb:
würde ich mit "outer join" machen, in der where-komponente auf NULL prüfen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ms187518(v=sql.105).aspx

kannst deine selects ja mit "with" evtl. handlicher machen.

Ich weiß nicht wirklich wie ich das mit einem "outer join" machen soll.... Ich frage ja 2 mal die komplett gleichen Daten ab, ändere aber nur die Gerätenummer sonst bleibt alles gleich. und beim Ergebnis will ich dann wissen, was bei einem Gerät nicht vorhanden ist.

Ich habe es jetzt auch mit "MINUS" versucht.. Damit ich dort keinen Syntax-Fehler bekomme, muss ich immer für beide Abfragen, je eine temporäre Tabelle erstellen und das Ergebnis passt auch nicht wirklich... ich bekomm dann einfach 2 Abfragen heraus (je Gerät) mit dem gleichen Ergebnis, wie wenn ich beide getrennt ausführe...

Ich habe mittlerweile das Problem gelöst!

Der MINUS Befehl hat bei mir nicht funktioniert, da ich nicht beachtet habe, dass die Funktion unter Microsoft SQL anders ist als unter Oracle SQL.
Mit Hilfe von "except" und "intersect" habe ich meine Problemstellung beheben können.

Zurück
Oben