2 Ssd 2 Betriebssysteme

derkühler

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo :))

ich hab jetzt einem Pc zusammengebaut für meinen Bruder und mich, verbaut sind jz 3 Ssd's. Ich würde es gern so haben das wir 2betriebssysteme auf 2 ssds haben also getrennte systeme, und wenn der pc hochfährt kann man wählen Os1 oder Os2 und beim Os1 wenn man das auswählt siehr man halt die ssd auf der das erste betriebssystem installiert ist und noch die 3te ssd und auf os2 sieht man nur die 2te ssd auf dem das zweite Betriebssystem installiert ist. also ich will die festplatten gesperrt haben für den jeweils anderen wenn ihr versteht, mein bruder soll weder meine windos sdd sehen noch die 3te zusätzliche und ich soll seine windows ssd net sehen.

Vielen Dank und Lg
 
also jetzt einen Bootmanager zu konfigurieren für 2 OS-Installationen und dann (z.b. über laufwerks-verschlüsselung) dann die daten für einen anderen user zu sperren => viel spaß bei der einrichtung und dem daumen drücken, dass nix mit dem bootloader passiert, der dann für beide abraucht.

also da empfehle ich eher 2 pcs ...
oder ne möglichkeit, dass man vor dem hochfahren jeder seine ssds an den anschlüssen anschließt und halt wechselt. Ich stelle mir grade so ein express-hotswap wechselrahmen mit SATA vor ....
https://www.amazon.de/ICY-DOCK-MB74...+swap+wechselrahmen+ssd&qid=1632012752&sr=8-2
@CB-Forum: ist das hier so etwas, was ich mir bei sowas vorstelle?
 
BxB schrieb:
also jetzt einen Bootmanager zu konfigurieren für 2 OS-Installationen ... viel spaß bei der einrichtung und dem daumen drücken ... der dann für beide abraucht.
seeeehr optimistisch! :D

die Wechselrahmen Nummer ist definitiv die einfachere und gesündere Lösung, die vor allem für einen schmalen Taler zu haben ist
btw. falls ein Gehäuse ohne ext. Laufwerkschacht verwendet werden soll / wird, was in Anbetracht der heutigen Gehäuse nicht unwahrscheinlich ist...
es geht auch sowas hier
https://geizhals.de/delock-pci-slot...-2-5-sata-47192-a1134004.html?hloc=at&hloc=de
das ist eine reine 2,5" Halterung, belegt hinten lediglich eine PCIe Slot Blende des Gehäuse (braucht keinen PCIe Slot des Mainboards - der Slot der SSD wird ganz normal verkabelt) und wenn ich das richtig deute, braucht ihr noch nicht mal einen (zweiten) Trägerschlitten, auf dem die SSD montiert werden muss.
 
danke euch beiden, Ich versteh nur nicht was so ein rahmen macht? ist das ein switch und man betätigt einen schalter und die Stromversorgung geht über auf die andere ssd oder??
 
Jeder von euch hat seine SSD "immer bei sich" und schiebt sie vor dem Einschalten des Rechner da rein. Auf der SSD die ihr dann jeweils habt ist euer Windows, mit euren Benutzerprofil, euren Dateien und Spielen drauf und da die SSD des anderen nicht im Rechner ist, könnt ihr euch gar nicht in die Quere kommen, habt sozusagen jeder einen eigenen Computer (nur dass ihr nicht zeitgleich an euren Rechner könnt)
 
Also bevor ich da tausend mal ne SSD umstecke, würde ich mir einen Kippschalter für die Stromversorgung basteln, der nur zwischen den beiden Optionen wechseln kann. Das gibt es bestimmt auch fertig zu kaufen. Es gab mal, glaube, ein CoolerMaster-Gehäuse zwischen 2012 und 2014 irgendwann das einen physischen Schalter für genau sowas hatte.
 
ja mir wäre ein schalter auch lieber ich schau dann mal ob ich sowas finde, danke euch allen
 
Ist halt die Frage, wie sehr ihr das "getrennt" umsetzen möchtet. Wenn es nur darum geht, dass jeder von euch seine eigene Windows Oberfläche haben soll, dann reicht eine SSD mit einer Windows Installation und jeder bekommt seinen Benutzer. Wenn ihr euch gut versteht und es kommt euch beiden nicht in den Sinn im Profil des anderen rumzustöbern. Und wenn doch, ist es nicht schlimm, dann ist alles easy.
Der Schalter / der Bootmanager vereinfacht da nichts, aber erschwert es auch nicht wirklich.
Oder aber ihr kommt nicht miteinander klar und im Rahmen des Haussegens ist eine echte Trennung dringend erforderlich, also hat jeder seine SSD mit seinen Daten immer im Zugriff, vor allem keiner von euch hat nicht den Datenträger des anderen im Zugriff. (ich habe mir sagen lassen, dass es nicht sooo ungewöhnlich ist, wenn Geschwister sich Zeitweise, mal so gar nicht ab können)

Und ohne euch jetzt da sowas unterstellen zu wollen, die Anfrage wegen 2 SSD mit 2 mal Windows ist bei einem Betriebssystem mit Benutzerprofilen schon arg abenteuerlich und spielt durchaus der letzten Theorie in die Hände
 
Wenn man zu zweit einen PC nutzt und beide offensichtlich noch nicht sooo alt sind, sollte man eine physische Trennung der Laufwerke allein schon wegen Viren und Trojanern anstreben ;)
Wenn das Verhältnis so schlecht ist, dass man dem anderen gar nicht erst vertraut, sollte man keinen PC zusammen haben..^^
Verschlüsseln kann man das ganze ja dennoch. Ein Backup sollte man sich auch anlegen, falls der andere so nen schlechten Tag hat und sonstwas macht :D

catch 22 schrieb:
Und ohne euch jetzt da sowas unterstellen zu wollen, die Anfrage wegen 2 SSD mit 2 mal Windows ist bei einem Betriebssystem mit Benutzerprofilen schon arg abenteuerlich
Finde ich jetzt nicht wirklich. Jeder will seine Privatsphäre halt haben. Es soll keiner in den Suchverlauf schauen können etc pp.
 
mein bruder ist etwas jünger und wir haben bisher dasselbe Betriebssystem benutzt, bis er viren auf den rechner gebracht hatte und das ist eigentlich der grund für die getrennten festplatten, ich will nicht, dass er da was unabsichtlich kaputt macht/löscht, ich hab kein problem damit wenn der meine daten sieht geht lediglich um die sicherheit und eig. auch um meine Ordnung (nicht dass er da sachen in meinen ordnen installiert...natürlich auch nicht seine Absicht aber wie gesagt, er ist ein kind)
 
Dann defintiv entweder über Einschub oder per Kippschalter.
Ersteres finde ich nervig, letzteres entweder löten oder womöglich fertig kaufen.

Es gibt eben Trojaner, die verschlüsseln dir alles, was irgendwie vom PC erkannt wird. Das kann nicht passieren, wenn die SSD eben nicht angeschlossen bzw mit Strom versorgt ist.
 
Cardhu schrieb:
Wenn man zu zweit einen PC nutzt und beide offensichtlich noch nicht sooo alt sind, sollte man eine physische Trennung der Laufwerke allein schon wegen Viren und Trojanern anstreben
sobald eine dritte SSD im System ist, ist die trennende Komponente schon halb überwunden, sobald beide eine befallene ausführbare Datei vom dritten Datenträger ausführen.

Cardhu schrieb:
Finde ich jetzt nicht wirklich. Jeder will seine Privatsphäre halt haben. Es soll keiner in den Suchverlauf schauen können etc pp.
dafür bekommt jeder sein eigenes Benutzerprofil

Wenn es ein Problem mit Viren / Trojanern gab, dann ist das ganze eher eine Nummer, die man mit einem "aufklärendem Gespräch" und einem immer aktuellem Windows Defender (inkl. gelegentlicher Durchläufe über alle Dateien) bereinigen kann. Was ausführen, was nicht, welche Internetseiten / Programme eher meiden, welche nicht, alternativen aufweisen, ... all das, was auch unter Medienkompetenz fällt und vielleicht auch dem Benutzer des jüngeren Bruders keine administrativen Rechte zuordnen, um zu verhindern, dass er alles mögliche mit Bloatware verseuchte installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkühler
catch 22 schrieb:
sobald eine dritte SSD im System ist, ist die trennende Komponente schon halb überwunden, sobald beide eine befallene ausführbare Datei vom dritten Datenträger ausführen.
Die 3. SSD soll nur unter einem der beiden OS erkannt werden ;)
catch 22 schrieb:
Wenn es ein Problem mit Viren / Trojanern gab, dann ist das ganze eher eine Nummer, die man mit einem "aufklärendem Gespräch" und einem immer aktuellem Windows Defender (inkl. gelegentlicher Durchläufe über alle Dateien) bereinigen kann.

In so einer heilen Welt leben wir aber nicht, wo sowas mit einem solchen Gespräch getan sei.
Tausende Firmen wären glücklich darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkühler
Dafür plagen die Firmen sich aber auch mit erwachsenen Menschen rum, die nicht immer so "(be-)lehrbar" sind, teilweise unwillig überhaupt mit dem Computer zu arbeiten (ja, die Sorte gibt es noch immer), überwiegend nie gelernt richtig und verantwortungsbewusst an einem Computer zu arbeiten (da gibt es kein direktes Gespräch, sondern oft genug nur eine Ansage, was sie zu sein lassen haben, gerne auch im Konflikt stehend mit den Aufgaben, die zu tun sind, weil die Ansage von jemanden kam, der eben nicht im Detail wusste, wie die Tätigkeit und der Arbeitsprozess von jedem der "tausende Mitarbeiter" aussieht), leben letztendlich "nur" mit dem Schutz von einer Antivirenlösung und einer Firewall und... was soll ich sagen... es geht die meiste Zeit gut, trotz der "tausende Mitarbeiter" die tausend mal mehr Angriffsstellen geben, bei zeitgleicher wesentlich höheren Attraktivität für einen (gezielten) Angriff.

@derkühler
wenn du meinst, dass es sinnvoll oder nötig ist, dann mach es halt unnötig kompliziert, was aber bei sachgerechtem Umgang (inkl. deinem Bruder zu erklären, was "damals" bei dem Virenbefall wie & warum schief gelaufen ist und wie sowas vermeidbar ist) nicht notwendig ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkühler
Zurück
Oben