2 SSD > 2x InPlaceUpgrade W11 auf einem Rechner?

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
115
Hallo und guten Abend,

ich habe vor ein inPlace-Upgrade auf Windows 11 durchzuführen, also, ihr wisst schon Windows 11 ISO heruntergeladen und dann einfach setup /product server. Das Ding ist aber - meine Hardware ist ziemlich outdated, s. Signatur, deshalb will ich erstmal versuchen nur reine Windows 10 Installation upzugraden. Wenn das gut geht und alle Hardware funktioniert, traue ich mich an mein Produktivsystem - Windows 10 inkl. installierter Programme und Einstellungen upzugraden.

Jetzt habe ich mir das so überlegt, ich habe ja auf einem NB - zwei SSD mit jeweils Windows 10 Home Installationen, welche dieselbe Lizenz nutzen - war übrigens mal ein kostenloses Upgrade von Windows 7 - nett von Microsoft. Wenn ich jetzt einmal ein Upgrade auf Windows 11 durchführe, ist ja Windows 11 automatisch aktiviert, aber kann ich dann noch überhaupt mein Produktivsystem auf der anderen SSD direkt danach upgraden? Ist exakt dieselbe Lizenz und ich habe Angst, dass die zweite automatische Aktivierung Probleme machen könnte, weil andere SSD oder was weiß ich, gerade eben schon einmal aktiviert, kann das passieren, was meint ihr?
 
Mein Produktivsystem… …sichere ich regelmäßig mit Images. Dann kann ich auch probieren.
Aber ich fürchte, Drewkev hat recht: MS hat diesem Weg schon im herbst den Stecker gezogen.
CN8
 
@Doctor A

Testen ist nicht notwendig, kann man hier im Forum mehrfach nachlesen.

Mach einfach das Upgrade, dann wirst du merken ob die Aktivierung klappt.

CU
redjack
 
Ich weiß ja nicht - ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 11 mag einem jetzt zwar als ein Upgrade mit ähnlicher Berechtigung vorkommen als ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auf Windows 11, aber es gibt doch einen kleinen Unterschied - ich habe mein Upgrade auf Windows 10 gemacht als es noch erlaubt war, das ist gefühlt ein Jahrzent her und deshalb müsste meine Windows 10 Lizenz eigentlich eine vollwertige Lizenz sein, die zu Windows 11 Upgrade berechtigt. Aber vielleicht ist es Wunschdenken, ich muss es wohl magels Wissen ausprobieren.
 
Um was geht es denn hier?
Doch nicht um eine Neuinstallation mit einem Windows 7 oder 8 Key.
Und auch nicht um die paar Wochen, wo Microsoft nach einem BIOS Update die Aktivierung gestrichen hat.

Natürlich kann man von Windows 10 auf Windows 11 upgraden, und das würde wohl auch mit seinen zwei Windows 10 in den Rechner funktionieren.
Upgraden auf Windows 11 kann man doch immer noch, auch wenn man von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 geupgradet hat.

Nur wenn er Hardware hat, wo man Windows 11 gar nicht upgraden kann, wird das nichts.
Das liegt dann aber an der Hardware.

Wenn man ein neues Board kauft und Windows neu clean installiert, klappt die Aktivierung nicht mehr mit einem Windows 7 /8x Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doctor A schrieb:
Ist exakt dieselbe Lizenz und ich habe Angst, dass die zweite automatische Aktivierung Probleme machen könnte, weil andere SSD oder was weiß ich, gerade eben schon einmal aktiviert, kann das passieren, was meint ihr?

Das kommt davon, wenn man so fragt, dass irgendwer einfach "Nein" sagen kann. Einer macht es dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Nur wenn er Hardware hat, wo man Windows 11 gar nicht upgraden kann, wird das nichts.
Das liegt dann aber an der Hardware.
Wenn Doctor Arthur will, dann muss die Hardware halt mitmachen. 😁 Mission Impossible accomplished. Der reine Upgrade-Prozess Windows 10 > Windows 11 hat 32 Min. in Anspruch genommen.
1723806306672.png

1723806335895.png


Ich glaube ich schreibe später noch einen kleinen Extra-Beitrag dazu, aber zuerst versuche ich es nun auf dem Produktivsystem, Marcrium Reflect System-Images habe ich schon gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben