Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn sie hält klar, aber so Klebeband kann sich halt mit der Zeit auch lösen.
Übergangsweise aber denke ich ok - halt möglichst nicht auf die rams der ssd etc kleben und sich dann so Schrauben kaufen auf ebay oder so - kostet sicher nicht mehr als 2-3 Euro
Du kannst die SSD überall hinkleben wie z.B. ans Gehäuse, aber aufs Mainboard würde ich nicht machen.
Zum einen kann der Kleber ggf. leitfähig sein und einen Kurzschluss verursachen, zum anderen hast du auf dem MB eh kaum freie Klebefläche.
Oder meinst du die Schraube beim M.2 Slot, die die SSD unten hält? Aber auch da würd ich nix aufs Board kleben.
Wenn du die SSD nur dranklebst, ist die Gefahr groß, dass sich die SSD irgendwann mal plötzlich löst und dann wieder die Verbindung zur Schnittstelle verliert. Keine Ahnung, wie wichtig dir deine Daten sind.
Aber ich würd's nicht riskieren wollen, dass sich eine SSD vielleicht löst bei einem Schreibvorgang.
Besorg dir doch einfach die fehlende M2, M2,5 oder M3-Schraube (je nach MB) - dieser Weg ist in deinem Falle der einzig sinnvolle.
Übrigens wird über diese Schraubverbindung auch etwas Abwärme ans MB geleitet. Ich behaupte allerdings nicht, dass der Effekt sonderlich groß ist. Aber bei ner SSD im thermischen Grenzbereich macht Kleinvieh auch Mist.
Klebeband wird nur kurzfristig halten. Durch die Wärmeentwicklung der SSD und des Boards (ich geh mal von ner M.2 aus), wird das Klebeband irgendwann porös und hält nicht mehr. Wie zuvor schon erwähnt - n Schraubenset kaufen - kostet ca. 5 Euro beim großen A und du bist auf der sicheren Seite. Wenn es natürlich eine SSD ist (also, n 2,5" Gerät) dann isses egal, wo du die hinklebst. Die kannst dann auch "hängen" lassen. Aber ne M.2 immer festschrauben.
Hatte ich auch letztens gedacht, so ein Set bestellt und dann gelernt, dass es (mindestens) zwei Abstandhaltervarainten gibt. Bei meinem Gigabyte Aorus X570 Elite Board benötige ich für die m.2-SSDs Abstandshalter mit M3 Gewinde außen + M3 Gewinde innen, beim ASUS-B550M-E Wifi Board meiner Tochter werden Abstandshalter mit M2 Außengewinde und M3 Innengewinde benötigt.
Würde den Stunt mit Klebeband auch nicht unbedingt wagen. Dann würde ich mir lieber eine Fragwürdige Konstruktion aus nicht leitfähigen Gegenständen deines Haushaltes (Büchter, Holzstücke, Verpackungsmaterialien, [...]) basteln bis eine passende Schraube da ist und du das vernünftig befestigen kannst.
Selbst wenn Klebeband hält, wenn das mal warm geworden ist und trotzdem hält, hält es wahrscheinlich auch dann noch, wenn du es nicht mehr willst. Das ist dann meistens ziemlich eklig.
klebeband und wärme sind feinde, definitiv.
lass die blöde idee blöde idee sein, und besorg eine schraube.
weil die idee pfusch ist, pfusch, der sich lösen wird, worauf der kontakt mindestens instabil wird, was unter umständen deine ssd killen kann. oder dein board.
würde sagen ja, wenn du es vorsichtig machst. Aber wie viele andere schreiben: Besser nur als Übergang. schau dir nach einer schraube oder probiere folgendes, falls du solche Teile parat hast: Die Gewinde der SSD Befestigung sind gleich zu Gewinden von manchen MB-Abstandshaltern. Tauche die aus und dann kannst du eine ganz normale M5/M6 Schraube zum befestigen nehmen.