2 SSD´s Boot Partition falsch angelegt

Chemiker27

Newbie
Hallo ihr Füchse,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe meinen Rechner neu Aufgesetzt. Angeschlosse waren 2 SSD´s und eine HDD. Ich habe Windows auf die SSD Installiert welche an SATA1 hängt. Aber aus irgendeinem Grund hat er mir die Boot Partition auf die 2. SSD Laufwerk E: gelegt.

Was bedeutet wenn ich die Bootreihenfolge im Bios auf Prio 1 - SATA1 lege er Windows nicht finden kann. Lege ich auf SATA 2 startet der PC problemlos. Geht auch wirklich flott habe nichts zu bemängeln an der Geschwindigkeit aber der Ordnungszwang nervt mich :-D.

Lässt sich das nochmal ändern oder heißt es nur
Alle Festplatte vom Mainboard trennen bis auf die wo Windows drauf soll und frisch Aufsetzen? Nachträglich dann die anderen Platten anschließen.

Ein kleineres Problem welchen evtl damit zusammenhängt wäre das ich beim Spielen beim schnellen drehen kurze Nachladeruckler habe aber ansonsten immer 60+ FPS habe. Hängt das evtl damit zusammen ? Spiele liegen auf E: SSD Betriebssystem auf C:.

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

Grüße

Windows das nächste mal im UEFI/GPT-Partitionsstil installieren, dann passiert auch sowas nicht.
Da du im Legacy/MBR-Partitionsstil installiert hast, passiert es als dass der Bootloader auf einer anderen
Platte landet.
Hier fehlen auch die Angaben zu deinem System und ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ist das an sich nun schlimm? Verlust im laufe des Betriebs habe ich dadurch aber nicht?

Passieren wird nichts, es sei denn Du entfernst die SSD mit dem Bootsektor oder diese fällt aus wegen Defekt.
Es wird nicht umsonst immer geraten, alle anderen Laufwerke abzuklemmen, wenn man Windows neu installiert.

Hat gestern schon mal jemand gefragt. Nein, wirklich schlimm ist das nicht.
Und wie es aussieht scheint es dich ja auch nicht zu stören.
Aber du sagst ja nichts über dein System aus und so weiß man nicht ob eine UEFI-Installation bei
dir überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Es wird nicht umsonst immer geraten, alle anderen Laufwerke abzuklemmen, wenn man Windows neu installiert.

Kann man machen. Bei einer UEFI/GPT Installation aber unnötig .
Da wird immer vom UEFI geboot in "zusammenarbeit" mit der EFI-Partition,
welche nie auf einem anderen Datenträger angelegt wird.

Richtig, aber solange sehr viele Nutzer noch mit Hybrid-Systemen umgehen oder den Legacy Modus Starten/eingestellt ist, sollte man es trotzdem beherzigen.
Und wie oft wurde schon bei der Installation die falsche HDD/SSD als BS Laufwerk angegeben und anschließend mussten die Daten wiederhergestellt werden? ;)

Wohl wahr, aber ich erwähne es halt gerne gelegendlich mal hin und wieder.
Es ist bei einer UEFI/Gpt Installation seit vielen Jahren nicht nötig ist.

Zurück
Oben