Hallo,
Erstmal vorweg:
Ich habe für einen Freund einen Sog konfiguriert und zusammengebaut. Das ist bei weitem nicht das erste mal, und beim Zusammenbau würde ich mich nicht als Laie bezeichnen, aber trotzdem ist ein Problem aufgetreten.
erst mal zur Konfig:
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Boot Platte: M.2 NVME Samsung Evo 250gb
2. Platte: Samsung SSD 1TB (normale SATA SSD)
AMD Ryzen 7 2700x
Gigabyte Gtx 1660 Ti
Gskill 3200MHz 16GB RAM Kit mit je 8GB
Bequiet 650W Netzteil
jetzt zum Problem:
Die zweite Festplatte wird nur ca jedes zweite Mal erkannt und sonst weder im Uefi noch in Windows angezeigt. Wenn sie allerdings erkannt wird funktioniert alles einwandfrei. SATA Kabel ist auf dem 1. Slot (Laut Mainboard Anleitung) am Mainboard angeschlossen und auch der Stecker vom Netzteil sitzt richtig an der Festplatte.
folgendes habe ich bereits unternommen:
Sata Kabel getauscht
Bootreihenfolge im BIOS gecheckt
Komplette Verkabelung gecheckt
Laufwerksbuchtstaben geändert
Durch letzteres War das Problem gestern eigentlich behoben (Die 2. Festplatte hatte ich blöderweise als E: statt D: eingerichtet.
Nun hoffe ich auf Ratschläge eurerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Jome
Erstmal vorweg:
Ich habe für einen Freund einen Sog konfiguriert und zusammengebaut. Das ist bei weitem nicht das erste mal, und beim Zusammenbau würde ich mich nicht als Laie bezeichnen, aber trotzdem ist ein Problem aufgetreten.
erst mal zur Konfig:
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Boot Platte: M.2 NVME Samsung Evo 250gb
2. Platte: Samsung SSD 1TB (normale SATA SSD)
AMD Ryzen 7 2700x
Gigabyte Gtx 1660 Ti
Gskill 3200MHz 16GB RAM Kit mit je 8GB
Bequiet 650W Netzteil
jetzt zum Problem:
Die zweite Festplatte wird nur ca jedes zweite Mal erkannt und sonst weder im Uefi noch in Windows angezeigt. Wenn sie allerdings erkannt wird funktioniert alles einwandfrei. SATA Kabel ist auf dem 1. Slot (Laut Mainboard Anleitung) am Mainboard angeschlossen und auch der Stecker vom Netzteil sitzt richtig an der Festplatte.
folgendes habe ich bereits unternommen:
Sata Kabel getauscht
Bootreihenfolge im BIOS gecheckt
Komplette Verkabelung gecheckt
Laufwerksbuchtstaben geändert
Durch letzteres War das Problem gestern eigentlich behoben (Die 2. Festplatte hatte ich blöderweise als E: statt D: eingerichtet.
Nun hoffe ich auf Ratschläge eurerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Jome