2. SSD wird nur jedes zweite mal erkannt

jome96

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hallo,

Erstmal vorweg:
Ich habe für einen Freund einen Sog konfiguriert und zusammengebaut. Das ist bei weitem nicht das erste mal, und beim Zusammenbau würde ich mich nicht als Laie bezeichnen, aber trotzdem ist ein Problem aufgetreten.

erst mal zur Konfig:
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
Boot Platte: M.2 NVME Samsung Evo 250gb
2. Platte: Samsung SSD 1TB (normale SATA SSD)
AMD Ryzen 7 2700x
Gigabyte Gtx 1660 Ti
Gskill 3200MHz 16GB RAM Kit mit je 8GB
Bequiet 650W Netzteil

jetzt zum Problem:
Die zweite Festplatte wird nur ca jedes zweite Mal erkannt und sonst weder im Uefi noch in Windows angezeigt. Wenn sie allerdings erkannt wird funktioniert alles einwandfrei. SATA Kabel ist auf dem 1. Slot (Laut Mainboard Anleitung) am Mainboard angeschlossen und auch der Stecker vom Netzteil sitzt richtig an der Festplatte.
folgendes habe ich bereits unternommen:

Sata Kabel getauscht
Bootreihenfolge im BIOS gecheckt
Komplette Verkabelung gecheckt
Laufwerksbuchtstaben geändert

Durch letzteres War das Problem gestern eigentlich behoben (Die 2. Festplatte hatte ich blöderweise als E: statt D: eingerichtet.
Nun hoffe ich auf Ratschläge eurerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Jome
 
So viele Möglichkeiten gibt es da nicht.

a) die SSD ist kaputt - testweise eine andere Festplatte anschließen
b) der SATA-Stromstecker hat nen Schaden - testweise eine andere Festplatte anstecken oder SATA-Stecker wechseln (der Strang hat sicher mehrere SATA-Stromstecker)
c) der SATA-Port hat einen weg - anderen SATA-Port auf dem Board wählen
d) eine Bios-Einstellung blockiert den ersten SATA-Port, ggf SATA-Express Kombiport o.Ä.
 
Also für mich kommen die Optionen alle in frage.. Von einem Kombiport habe ich noch nichts gehört aber ich werde das mal im uefi checken. Das Problem ist eigentlich, dass die Festplatte wirklich fast jedes zweite mal nicht mitgebootet wird (denke ich mal) und bei der Regelmäßigkeit kann es doch eigentlich kein Hardwaredefekt sein oder ?
Ach und ich bin bei der Recherche zu diesem Problem auf einen Post gestoßen, bei dem der Verfasser das gleiche Problem hatte, wie ich, nur bei ihm waren eine SATA SSD und als zweite eine HDD verbaut. Bei ihm war das Problem, dass die HDD zu langsam Bzw das Betriebssystem zu schnell gebootet hat. Bei einer nvme und eine sata SSD sollten die Ladezeitensich aber nicht so stark unterscheiden oder ?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
Den Screenshot kann ich machen aber die Problematik ist, dass der Rechner nicht bei mir zuhause sondern bei dem Freund vor Ort ist also muss ich erstmal Zeit finden da hinzufahren ^^ Ich melde mich sobald ich soweit bin ^^
 
Oder erkläre ihm wie er den Screenshot zu machen hat und poste ihn dann hier. Zur Not dann eben doch mit der Kamera vor dem Monitor, wenn es ihn überfordern würde eine anständigen Screenshot ohne Augenkrebsrisiko zu machen.
 
Ich tu mein bestes ^^ bin grad bei der Arbeit aber danach versuche ich an einen Screenshot zu kommen ^^
 
Ups ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht mich zu melden.^^wir haben jetzt schon weitere Stunden und wahrscheinlich Tage mit dem Rechner zugebracht und sind mittlerweile zu dem Schluss gekommen dass der SATA Controller vom Mainboard einen Schaden hat ^^ Unser nächster Schritt ist noch ein anderes Mainboard. Wir haben bereits andere sata Kabel, eine andere Festplatte und Bios Update, Windows Neuinstallation und viele weiter Ansätze probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Und der größte witz ist: Wenn wir den SATA Controller Treiber installieren wollen, wenn der Rechner die Festplatte gerade nicht erkennt, dann friert das ganze System ein und wir müssen über den abgesicherten Modus den Treiber wieder deinstallieren. Ich hab mich bereits mit mehreren Freunden kurzgeschlossen und wir sind alle der Meinung dass das Mainboard defekt geliefert wurde. Den Screenshot von dem Diskprogramm werde ich aber noch organisieren.
Lg Jome
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Mit Screenshots von CrystalDiskInfo könnte man sehen ob die SATA Datenkabel Probleme machen.
 
Zurück
Oben