2.SSD+z170 pc-Mate

Riordrian

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community.

Ich brauch mal bitte eure hilfe, :)

Ich möchte mir eine zweite SSD evo 860 kaufen.
Die möchte ich an mein Mainbord z170 pc mate anschließen

Leider finde ich nicht auf der Seite des Herstellers, wie viel Sata III Anschlüsse ich( für SSD´s) noch frei habe und ob ich noch eine

anschließen kann ohne das es zu einen Verlust der Datengeschwindigkeit kommt.

Zurzeit sind verbaut
1xSSD
1xHDD
1x Brenner

Wo genau schließe ich den dann an?
SATA3_4 ( so stehts auf den mainbord drauf) wäre ein guter Platz! Aber kann ich die SSD da anschließen?

Helft mir bitte :)

und muss ich dann noch was im Bios einstellen?

Sind viele fragen ich weiß aber ihr habt das wissen dazu :)

Liebe grüße

das MB hat 6 SATA3-ports. die sind alle gleich schnell.

SATA1~2 ports will be unavailable when installing the M.2 SATA interface module in M.2 slot. SATA3~4 ports will be unavailable when installing the M.2 PCIe interface module in M.2 slot.

ja, kannst du.
nein, musst du nicht.

Wieso sollte das deiner Meinung nach nicht funktionieren? Das Board hat 6 SATA-Ports, die du alle belegen kannst.

Sata-Ports werden erst abgeschaltet, wenn Du eine m.2 SSD steckst. Falls Dein Board dafür einen Platz bietet.

mugam schrieb:
Wieso sollte das deiner Meinung nach nicht funktionieren? Das Board hat 6 SATA-Ports, die du alle belegen kannst.

Ja habe mal gehört das es sata 1-3 gibt und wenn man eine SSD an SATA2 anschluss anschließt die dann langsamer läuft.
kann mich aber auch verhört haben

Ich danke euch auf jeden fall für eure hilfe.
und wenns probleme gibt frag ich erneut hier bei euch in diesen Thread nach

Liebe grüße

@ TE:
nimm mir das bitte nicht übel, aber ein kurzer blick in die specs oder das handbuch deines MBs und du hättest gewusst dass es da nur SATA3 gibt.

an nem SATA2-port sind die transferraten einer SSD eingeschränkt, die zugriffszeiten (und die machen im alltag den spürbaren geschwindigkeitsschub aus) sind davon aber nicht betroffen.

Aktuelle Boards haben nur noch SATA3, außerdem steht sowas im Handbuch oder auf der Produktseite der Hersteller-Homepage ....

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nimm mir das bitte nicht übel, aber ein kurzer blick in die specs oder das handbuch deines MBs und du hättest gewusst dass es da nur SATA3 gibt.

an nem SATA2-port sind die transferraten einer SSD eingeschränkt, die zugriffszeiten (und die machen im alltag den spürbaren geschwindigkeitsschub aus) sind davon aber nicht betroffen.

Nein nehme ich dir nicht :)
Ich habe kein Handbuch und auf der homepage habe ich es nicht gefunden deswegen frag ich ja hier nach :)

es ist für mich Neuland und ich habe da auch keine Ahnung.

lg

@ TE:
warum hast du kein handbuch? naja, nicht weiter tragisch, die gibts auch online beim hersteller (unter "Support" beim jeweiligen MB).

darf man fragen wo genau du "auf der homepage" gesucht hast?

ja unter msi
das mainbaord
Spezifikation

und dort steht nur
6 x SATA 6Gb/s ports* (2 ports reserved for SATA Express port)

da habsch doch keine Ahnung welcher was ist.

@ TE:
na da hast du es doch: 6 x SATA 6Gb/s ports. der hinweis auf SATA Express ist da ggfs etwas missverständlich formuliert, aber ein blick ins handbuch hätte da wahrscheinlich klarheit geschafft.
msi z170a pc mate x1.png

du kannst jeden der 6 SATA-ports für jedes deiner SATA-laufwerke nutzen. SATA Express (praktisch tot, also uninteressant) belegt direkt SATA1 und SATA2. SATA1/2 werden deaktiviert wenn eine SATA-M.2 verbaut wird. SATA3/4 werden deaktiviert wenn eine PCIe-SSD verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die Erklährung

Ich war bisher froh wenn ich ein Ram Installieren und den pc vom staub befreien konnte :)

Zurück
Oben