2 SSDs übereinander Hitzeentwicklung

LaserDiscDude

Captain
Hat jemand Erfahrung, wie es sich mit zwei übereinander gestapelten SSDs von Samsung und der Hitzeentwicklung verhält?

Ich würde sie mit dem Bauteil anbringen: https://www.amazon.de/dp/B016498CK0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_gvRZEbS4WH2DF?th=1

Ich verwende Software welche mehrere Gigabyte (10-200) schreiben und danach wieder löschen und danach erneut schreiben. Im Netz ließt man widersprüchliches.

Ist vernachlässigbar.
wie viel GB sollen sie denn haben? Meist sind die 2.5" gehäuse ohnehin max. 50% gefüllt. Die hintere hälfte ist meist leer.

Wenn du ganz sicher sein willst, dreh eine der SSDs um 180* :)

Die Sata SSDs bleiben in der Regel sehr kühl.
Erst die PCIe SSDs haben Controller drauf, die viel höhere Übertragungsraten schaffen müssen und dann auch heiß laufen....

Ich sehe da keine Probleme.

Wenn es um große Datenmengen geht, darfst du übrigens nicht die QVO kaufen....deren QLC Speicher ist beim Schreiben nach kürzester Zeit überfordert und du bist langsamer als mit einer HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und ghecko
Es gibt solche und solche SSDs, die einen bleiben kühl und auf den anderen kannst du ein Spiegelei braten.
Im Zweifel einfach für ein bisschen Airflow sorgen

@Baal Netbeck Es gibt auch SAS und SATA SSDs die ohne ausreichenden Airflow schnell den Hitzetod sterben, die kennt der durchschnittliche Anwender und Hobbyfrickler halt nur einfach nicht weil die nicht in irgendwelchen Consumer-Benchmarks auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
madmax2010 schrieb:
wie viel GB sollen sie denn haben? Meist sind die 2.5" gehäuse ohnehin max. 50% gefüllt. Die hintere hälfte ist meist leer.

Wenn du ganz sicher sein willst, dreh eine der SSDs um 180* :)

Baal Netbeck schrieb:
Wenn es um große Datenmengen geht, darfst du übrigens nicht die QVO kaufen....deren QLC Speicher ist beim Schreiben nach kürzester Zeit überfordert und du bist langsamer als mit einer HDD.

Es ist eine Samsung 840 Evo 250gb (wird zum cachen genutzt) und eine 860 evo 1Tb, (games und normale Daten). Die 1 TB wollte ich unter die cache SSD legen.

Mir Fällt mir gerade auf, dass sich neben den SSDs ein Eingangslüfter befindet.

Also nehme ich an, dass die Temps keine Probleme machen werden und im grünen Bereich liegen sollten.

jonderson schrieb:

Hey danke für den Link :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist bei mir im Einsatz. Geht ohne weiteres.

@Trinoo

Mir gehts halt auch drum, dass die temps auch mit solchen Schreibleistungen alle im grünen Bereich sind.

Sorge für Luftbewegung im Case und dann passt das sicherlich.

Guter punkt @Quafe. Wenn das pro Tag ist solltest du ueber eine SSD mit MLC Chips, anstelle von TLC Chips nachdenken.

Um welche software geht es?

@Quafe @madmax2010

Partikel Caching von Bifröst in Autodesk Maya. Nutze es auch nicht täglich, aber wenn dann sind das halt viele Daten die geschrieben werden. Dies auch so oft bis das Ergebnis zufriedenstellend ist. Hauptsächlich zwischen 1 kb und 300 MB Bereich.

Cachings die mir gefallen kommen auf eine HDD oder von der HDD auf eine andere SSD zum erneuten abrufen oder gegenüberstellen.

Die Platte ist eine 840 evo und hält schon länger als gedacht. Keine Ahnung wie viel sie mittlerweile geschrieben hat. Erwarte auch, dass die jederzeit abraucht xD

Anhänge

• Screenshot 2021-01-22 164035.png
    Screenshot 2021-01-22 164035.png
    39,5 KB · Aufrufe: 136
zeig mal bitte mit crystal disk info den status der 840 evo.

Dann können wir abschätzen, ob es sinnvoll ist die noch weiter zu nutzen

Zurück
Oben