2 SSD's zusammen

misterT93

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
105
Hallo und frohe Weihnachten.

Leide bin ich in letzer Zeit relativ gering in Sachen PC informiert, darum Frage ich euch.


Ich habe Win 10 und eine gute alte Samsung Evo SSD drinnen. Leider waren die Preise 2012 noch ziemlich hoch und meine 125 gb sind mittlerweile rappelvoll.

meine Frage, besteht die Möglichkeit jetzt einfach eine beliebige neue SSD dazu zu kaufen und die zu einer virtuell zu machen bzw. iwie per Raid? zu verbinden. (muss man hier verschiedene gb zahlen, Hersteller usw. beachten)

Oder die andere Möglichkeit, kann man die alte Festplatte einfach 1zu1 mit Betriebssystem ohne Probleme auf eine neue Festplatte spiegeln? Ohne Neuinstallation und Probleme? SO würde ich die alte auf eine neue große SSD spiegeln und die alte nur für Spiele nutzen..


Achja, lohnen sich die neuen SSD´s, die mit dem Anschluss der direkt ins Mainboard kommt(mir fällt der Name nicht ein :-( )?

Danke schonmal für eure Hilfe und noch schöne Feiertage :-)
 
Jein. Es geht wenn man unbedingt will, ist aber nicht allzu toll. Kauf eine neue SSD dazu und fertig. Spiegeln ("clonen") ist kein Problem.
Eine M.2 SSD bringt dir nur in Ausnahmefällen was, ansonsten sind sie noch zu teuer. Wenn sie dir was bringen würde, müsstest du nicht fragen.
 
@1zu1 auf andere SSD

Da gibts das Programm Samsung Data Migration, das macht genau das was du möchtest.

@SSD mit direktem Anschluss zum Mainboard

Meinst wahrscheinlich M2 bzw. PCIe SSDs. Für M2 braucht man am Mainboard einen speziellen Anschluss, den du (vermute ich) nicht hast.

Eine PCIe SSD könntest du dir zwar zulegen, als Otto Normalverbraucher wirst du jedoch keinen Unterschied zu einer herkömmlichen SATA SSD merken.
 
es gibt diverse Tools, die eine 1 zu 1 Kopie machen können, bei samsung sollte das mit dem Magican tool funktionieren. edit: nennt sich Migration
du meinst SSD M.2? sowas http://geizhals.de/samsung-ssd-960-evo-250gb-mz-v6e250bw-a1511196.html

ich würd dennoch eine Neuinstallation vorziehen somit nimmst nicht den ganzen müll mich (ne gute gelegenheit um auszumisten).
hab ich wo ich mir die 2. SSD geholt habe auch gemacht, und das rüber kopieren funktioniert ja recht schnell SSD -> SSD.

EDIT:
wie immer gilt die regel, von wichtigen daten müssen min. 2 Kopien vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Kauf Dir eine SSD SAMSUNG EVO PRO mit 256 GB. Auf dieser neuen SSD gibt es ein kostenloses Tool "Samsung Data Migration-Software". Damit kannst Du deine Bootpartition auf die neue SSD clonen. Ein Kumpel hat das erst diese Woche durchgeführt und es hat wunderbar funktioniert. Allerdings gibt es Einschränkungen bei diesem Tool. Diese solltest Du Dir vorher durchlesen.

Viel Spaß !
 
Die NVMe SSDs sind zu teuer für die Mehrleistung. Eine günstige SATA SSD tuts auch.

Raid ist nicht gut bei SSD.

Kauf eine große, neue SSD und spiegel die alte mit OS darauf. Macht im Normalfall keine Probleme. Habe immer clonezilla zur exakten Kopie und gparted zur Vergrößerung der Partition genommen.
 
Ich persönlich würde eine große SSD mit entsprechender Kapazität kaufen und die alte SSD darauf clonen, siehe z.B. oben angepinnten [Hinweis] HDD auf SSD klonen. So geht das auch von SSD auf SSD. Alternative wäre z.B. noch Clonezilla oder auch noch mehr via Suchfunktion des Forums.
Je nach Hersteller der SSD haben die auch ein Cloning-/ Migrations-Tool im Angebot wie z.B. Samsung mit Samsung Data Migration Software

Für eine M.2 SSD brauchst du einen entsprechenden Anschluss auf dem Board oder einen PCIe 3.0 x4 Slot/ Anschluss mit entsprechender PCIe-Karte die du neben der M.2 SSD kaufen musst um eine M.2 SSD auf einem Board betreiben zu können, wenn kein solcher Anschluss vorhanden ist.

Eine M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich i.d.R. den meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten. Also wird es auf Spiegeln hinaus laufen.

Noch eine Frage, könnte ich nun eine Samsung 960 Evo, also das neue Format einfach wie ne PCI Graka/Soundkarte in mein Mainboard reinstecken, oder ist da ein Adapter ntowendig?

Ich benutze ein Xeon E3 1230v3, eine 280x auf einem Gigabyte H87 HD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ne M.2 kannst du auf deinem MB nur mit adapter betreiben. und auch das nur mit reduzierter geschwindigkeit (PCIe2.0). eben zu schauen ob dein MB nen M.2-slot hat war wohl zu viel verlangt?
 
Gameforce schrieb:
Kauf Dir eine SSD SAMSUNG EVO PRO mit 256 GB.
Entweder Evo oder Pro, aber EVO PRO gibt es nicht und mit 256GB wäre es immer eine Pro, die Evos haben wenn, dann 250GB.

Klonen ist kein Problem, es gibt auch genug frei Tools um dies zu machen. Von einem Verbindung der neuen mit der alten SSD zu einem Laufwerk würde ich abraten, nimm die neue ausreichend groß, Kone Dein Windows mache eine Neuinstallation und verkaufe die alte SSD oder nutze sie z.B. für die aktuellen Daten oder häufig gespielten Spiele.
 
Zurück
Oben