2 Standboxen oder 2 Kompaktboxen + Subwoofer? Welcher Receiver?

Basti__1990

Admiral
Hallo Community,

ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung und während sich meine Freundin auf Möbelhäuser freut, kann ich nur an meine erste richtige HiFi-Anlage. Ich werde wohl vorwiegend Musik (von Elektronisch bis Metal) hören, Filme gucken ist nicht so mein Ding.

Komplett unsicher - weil Anfänger - bin ich darüber was ich den nun für Boxen und Receiver kaufen soll. Nicht mal ob ich zwei Standboxen oder doch Kompatkboxen + Subwoofer nehmen soll ist mir klar.

http://geizhals.de/?cat=WL-267477
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ist der Subwoofer überflüssig?
Bringt's das Einmessen mit diesem Yamaha-Mikrofon?

Oder doch eher Kompaktlautsprecher? Da bekommt man für 350€ pro Box schon fast die High-End-Modelle.

Budget ist etwa 1.000€ wobei ich da sicherlich noch 100€ drauflegen werde :D

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen Subwoofer kannst du auch zu den Standboxen nehmen um das Frequenzband nach unten zu verbessern. Ich kenne den Subwoofer aber die Standboxen nicht. Der Subwoofer ist sicher nicht schlecht, bedenke aber das er Down-Fire hat. Also deine Nachbarn bekommen mehr mit als bei einem Frontfire.

Hast du dich auch mal bei Nubert umgeschaut? Was wäre denn dein Budget?
Ich benutzt zum Musikhören die Yamaha NS-777 Lautsprecher, diese sind vergleichsweise günstig und brauchen auch nicht wirklich einen Subwoofer zur Verstärkung da sie grosse Bassmembranen besitzen.
Oder auch die NS-555, die kleinen Geschwister.

Lautsprecher sollte man aber immer Probehören da jedes Ohr anders hört.

Zuletzt bearbeitet:
hi :)

du solltest die lautsprecher nach möglichkeit probehören.
aber als sehr gute einsteigslautsprecher kann man die heco metas 700 von redcoon empfehlen, gibts dort für ~220eur/stück. (der vorgänger von denen, die du dir rausgesucht hast). alternativ -und als gegensatz zu den metas)- kannst dir auch mal bspw die canton gle 490 anhören (~240eur/stk), die klingen halt komplett anders.

da du nur musik hören möchtest, solltest du keinen av-receiver, sondern einen stereoverstärker nehmen, für den anfang reicht da durchaus ein kleiner onkyo, denon, pioneer, etc...

(z.B. von denon der hier: http://geizhals.de/766187 oder die etwas größere version mit radio + display: http://geizhals.de/218364)

den tv kannst natürlich auch an den verstärker anschließen.

damit hast du für 600-700eur ein richtig feines stereosystem. auf den sub würde ich erstmal verzichten, für musik ist ein sub eh nicht so wichtig imho. außerdem danken es dir die nachbarn, wirklich nachbarschafts/mietwohnungstauglich ist ein größerer sub nu in seltensten fällen (und dann nur in kombination mit sehr gut (schall)isolierten wohnungen)

Also anstatt die Hecos würde ich eher die Yamaha's NS-555 für 225€ in Betracht ziehen. Diese machen nicht nur optisch viel mehr her...

Bei Fokus auf Musik würde ich auch eher in Richtung Standlautsprecher und Stereoverstärker gehen. Außer, du möchtest dir die Option für Mehrkanalton für Filme offen halten. Dann würde ich aber trotzdem auf Standlautsprecher mit dann halt einem AV Receiver setzen und die restlichen Lautsprecher (Center, Rear, Subwoofer) erst später dazu kaufen.

Hi,

schaut nicht schlecht aus. Mal ein paar Fakten:

-Auch große Standboxen profitieren von einem Subwoofer! Und wenn er nur die Boxen "untenrum" entlastet, was zu klareren Tiefen führt!
- Einmessen - speziell wenn auch der Raum mit vermessen wird - ist absolut Gold wert! Der Raum ist das am meisten vernachlässigte Hi-Fi-Utensil!

Meine Empfehlung bei dem 1000 Euro Rahmen:
- Lautsprecher: Magnat Quantum 657
- Subwoofer: Magnat Quantum Sub 625
. Verstärker: Gerne den von dir gewählten Yamaha

Kosten: Lautsprecher 556 + Subwoofer 299 + dein Verstärker 210 = 1065 Euro

VG,
Mad

Basti__1990 schrieb:
Oder doch eher Kompaktlautsprecher? Da bekommt man für 350€ pro Box schon fast die High-End-Modelle.

Na ja, High End ist das nun wirklich nicht.

Du hast Dir Standlautsprecher für 350 Euro/Stk rausgesucht, und willst ganze 100 Euro für einen Subwoofer ausgeben?

Für 100 Euro bekommt man keinen gescheiten Sub, wenn überhaupt, dann nur gebraucht.

Mein Tip:
Jetzt 2 gute kompakte LS und statt des SUB investierst Du lieber mehr in den Receiver.

Einen Sub kannst Du später immer noch dazu kaufen.

Gruß Uwe

warum so unterdimensionierte Stereo-Verstärker?

Was Kompakt-Lautsprecher angeht, kann ich dir die Nubert NuBox 381 (2x189€) empfehlen.
Der Sound ist echt klasse mit starkem Bassvolumen.
Wenn man noch ein ATM-Modul (200€) kauft ist der Bass noch tiefer und die 381er können sich dann schon mit Standlautsprechern messen.

Royax schrieb:
Also anstatt die Hecos würde ich eher die Yamaha's NS-555 für 225€ in Betracht ziehen. Diese machen nicht nur optisch viel mehr her...

OMG, sehen die Dinger schei... aus, wer kauft sowas?

Royax schrieb:
Hast du dich auch mal bei Nubert umgeschaut? Was wäre denn dein Budget?

Ich komme aus Schwäbisch Gmünd, daher sind Nubert Boxen eh ein ganz großes Thema bei uns. Wenn ich auf Arbeit erzähle dass ich KEINE Nubert Boxen kaufe, werde ich eh erstmal nur blöd angeschaut :D
Ich war mal in einem Hörstudio von Nubert, jedoch haben mir die Boxen alle nicht richtig zugesagt. Wahrscheinlich hab ich aber einfach nur was falsch eingestellt.

Budget ist etwa 1000€ +10%

Da kämen gerade noch diese Nubert-Standboxen in Frage
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=82

Uwe F. schrieb:
OMG, sehen die Dinger schei... aus, wer kauft sowas?

http://www.nadomene.ru/spkol/p_Heco_Metas_700_2765.jpg
jedenfalls besser als diese LS die aussehen wie frisch aus dem Jahre 1964 importiert.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
Ich komme aus Schwäbisch Gmünd, daher sind Nubert Boxen eh ein ganz großes Thema bei uns. Wenn ich auf Arbeit erzähle dass ich KEINE Nubert Boxen kaufe, werde ich eh erstmal nur blöd angeschaut :D
Ich war mal in einem Hörstudio von Nubert, jedoch haben mir die Boxen alle nicht richtig zugesagt. Wahrscheinlich hab ich aber einfach nur was falsch eingestellt.

Budget ist etwa 1000€ +10%

Da kämen gerade noch diese Nubert-Standboxen in Frage
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=4&category=82

Oder die Kompakten wie oben genannt. Aber wenn du sagst du warst im Studio und dir haben die Lautsprecher NICHT zugesagt dann kauf sie auch nicht! Es kann ja durchaus sein das diese Lautsprecher etwas an sich haben das dir nicht zusagt (am Ton). Wie bei mir mit Klipsch... Dieser Hochtöner bringt mich zum ausrasten.

Lass die Finger von den Teufel Ultima 40.
Die werden ja gerne mal empfohlen. Mittlerweile muss ich zugeben, dass das ein Fehlkauf war. Der Bass dröhnt leicht und die Spitzen sind unsauber. Bei AVR's würd ich mich auch mal bei onkyo umgucken. Ich habe einen älteren TX-SR576 und bin mit dem echt zufrieden, zumal der auch 160W pro kanal liefert bei 4 ohm.

@
Sehr gute Wahl getroffen.
guck HECO VITCA701 und den als SUB = Heco Victa Sub 251A Aktiver Bassreflex Lautsprecher (100/200 Watt) passt besser zusammen. AVR ist sehr gut und vorallem ausbaufähig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für die Nubert entscheidest, solltest du echt noch Budget für die ATM-Module einplanen.
Es lohnt sich wirklich.
Bzw. kannst du die ja später holen. Da müsstest du dann nur drauf achten, dass dein Verstärker dafür geeignet ist.

Ich würde mir 2 Canton Vento 820.2 für 500 bis 550 Euro im Paar bei z.B. EW24 kaufen.

Spielen auf dem Nivoe der Nuvero 3, allerdings deutlich schöner und räumlicher im Hochton.

Dazu 1 Paar Atacama Boxenständer für ca. 80 Euro.

Dann bleiben noch genug für einen Sub, z.B. einen Sub 80 ebenfalls von Canton für ca. 300.

und einen Stereo Verstärker oder AVR für das restliche Budget.

Da kommt kein Nubert Setup ran...Zumindest nicht ohne deutlich mehr Geld auszugeben.

Ich versteh irgendwie den Nubert-Hype hier im Forum nicht so ganz. Die bauen auch nur Lautsprecher wie dutzende andere Hersteller auch. Und das noch nicht mal sonderlich günstig, da es quasi keinen Preisverfall gibt und man auch keine günstigen Auslaufmodelle bekommt.

@topic:
Da du hauptsächlich Musik hören willst, würde ich lieber auf den Subwoofer verzichten und etwas mehr Geld in die Standlautsprecher stecken. Ich denke, da hast du mehr davon.
Bei dem Budget würde ich aber definitv in einem Hifi-kadne vorbeischauen und verschiedene Boxen Probe hören. Direkt falsch machen wirst du mit den bisher so genannten nichts, aber was dir persönlich gefällt, kannst nur du selber hören.
Außerdem findet man in solchen Läden meist auch noch ein paar weniger geläufige Marken, die einem vllt. mehr gefallen.

also vielen vielen Dank für eure Ausführlichen Antworten :)

ich denke beim Receiver bin ich mir jetzt sicher, dass es der Yamaha oder höherwertig wird. Die Möglichkeit doch ein 5.1 drauß zu machen und das Einmessen reizt mich schon.
Den Sub werde ich wahrscheinlich wirklich erstmal weglassen, da ich jetzt keine 300€ + im Budget dafür habe.
Die Nubert NuBox 381 werde ich nochmals probehören gehen.

Danach muss ich mich dann nur noch für eine Box entscheiden :D

Basti__1990 schrieb:
Den Sub werde ich wahrscheinlich wirklich erstmal weglassen, da ich jetzt keine 300€ + im Budget dafür habe.

Die Einsicht, zu großen Standboxen keinen Billig-Sub zu nutzen, ist richtig. Aber alternativ kannst Du auch die Front-Speaker etwas kleiner wählen und dafür etwas mehr in den Sub investieren... ;)

Ich versteh irgendwie den Nubert-Hype hier im Forum nicht so ganz. Die bauen auch nur Lautsprecher wie dutzende andere Hersteller auch. Und das noch nicht mal sonderlich günstig, da es quasi keinen Preisverfall gibt und man auch keine günstigen Auslaufmodelle bekommt.

Nubert baut nunmal top Lautsprecher in einer sehr guten Qualität.
Ich kann jedem nur empfehlen sich Nubert zumindest mal anzuhören....ist ja immer ein bißchen Geschmackssache. Ich selber habe nur einen Nubert Sub, da ich meine LS selber gebaut habe, ansonsten kämen die auch von Nubert.
Und das es keinen/kaum Preisverfall gibt, sehe ich eher als Vorteil.
Nubert ist immer gefragt und man bekommt immer gutes Geld, falls man die Boxen mal wiederverkaufen will.
Außerdem wird Dir bei Nubert ein Service geboten, der seinesgleichen sucht.
Mein 7 Jahre alter Sub AW-880 hatte vorletzten Monat ein Problem mit einem Relais.
Bei Nubert angerufen, dann wurde mir ein Abholschein per Post zugesandt, damit ich keine Versandkosten tragen muss. Also Sub eingepackt und von UPS abholen lassen. 5 Tage später rief mich ein Techniker von Nubert an und sagte er habe das Problem behoben und zusätzlich noch die Platinen komplett überarbeitet (nachgelötet, Kondensatoren prophylaktisch getauscht usw.). Der Sub wäre gerade im Testlauf und alles wäre bestens. Am nächste Tag hätte ich den Sub wieder. So war es dann auch. Alles kostenlos!
Welcher Hersteller macht sowas? Und das nach 7 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben