2 Standorte per FritzBox VPN verbinden - Telefonie

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Standort A, IP-Anschluss der Telekom mit 6 Rufnummern, Fritzbox 7390
Standort B, DSL Anschluss, Fritzbox 7360

Da ich mich in naher Zukunft vermehrt an Standort B aufhalten werde, möchte ich gerne meine Rufnummer (es geht nur um 1 der 6) an beiden Standorten nutzen.

Hierzu habe ich mir schon ein VOIP-Telefon an der 7390 eingerichtet und die Anmeldung von außen erlaubt. Ich kann mich somit auch erfolgreich per Handy verbinden und darüber telefonieren und Telefonate annehmen
Hierzu per Internnummer 622 an fritz.box anmelden, über Proxy name.no-ip.org.

Jetzt die Frage, kann ich die Fritzbox 7360 an Standort B auch damit verbinden (bzw mit einem neu erstellten VOIP-Telefon in der 7390)? Habe keine Möglichkeit gefunden, hierzu einen Proxy einzutragen. Oder ist es möglich, dieses Problem per VPN zu lösen- zwischen beiden Boxen kann ich ja eine VPN aufbauen?

An Standort B kommt ein Standard Gigaset per DECT an die FritzBox, also kein IP-Telefon. Standort B soll natürlich auch von A intern erreichbar sein, so wie es momentan auf meinem Handy auch schon funktioniert.

Du kannst soweit ich weiß einfach eine der VOIP-Nummern in Fritzbox B eintragen und dann wie gewohnt telefonieren. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt - allerdings kann ich dann nicht intern mit Standort A telefonieren!

Leider nein, dazu muss Fritzbox B an A hängen und beide im selben Netz sein!

Bei der VPN stellt doch a.no-ip.org zwischen b.no-ip.org eine Verbindung her, da sind diese ja nicht im selben Netz.
Deswegen kann ich doch von Netz B auf Netz A zugreifen, habe aber immer noch zwei verschiedene Netze.

Wenn ich Fritzbox B an A anschließe, dann erhält doch B von A eine IP-Adresse.

Oder sehe ich da was falsch?

Hallo, aus der AVM Anleitung:

IP-Netzwerk der FRITZ!Box A:
192.168.10.0 (Subnetzmaske: 24 - 255.255.255.0)
Dynamic DNS-Name der FRITZ!Box A:
fritzbox_a.dyndns.org

IP-Netzwerk der FRITZ!Box B:
192.168.20.0 (Subnetzmaske: 24 - 255.255.255.0)
Dynamic DNS-Name der FRITZ!Box B:
fritzbox_b.dyndns.org

Tragen Sie bei der FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0, bei der FRITZ!Box B 192.168.20.1 und 255.255.255.0 ein.

Alos hat FRITZ!Box A die IP-Adresse 192.168.10.1 und FRITZ!Box B 192.168.20.1 im internen Netzwerk. die a.no-ip.org und b.no-ip.org sind die externen Internet IP-Adressen der FRITZ!Boxen.

So habe ich es aufjedenfall verstanden, du verbindes ja 2 Lokale Netzwerke miteinander, warum sollten dann die internen IP-Adressen nicht sichtbar sein.

Ach jetzt verstehe ich! Die sind zwar in einem unterscheidlichen Netz, weil 192.168.10.0 und 192.168.20.0 bei 255.255.255.0 gehört nicht zusammen.

Aber ich kann ja Fritzbox A über die VPN als registrar erreichen!

Ich denke das sollte Klappen. Kannst ja Bescheid geben ob es geklappt hatte.

Ok, danke, werde ich machen

Zurück
Oben