2 Subwoofer im Auto, hat das Sinn?

Goldberg1

Lieutenant
Macht es Sinn 2 Subwoofer des gleichen Typs ins Auto zu geben? Oder hört man dann nur Kacke (weil sich eventuell sie sich gegenseitig behindern im Schalldruck)

Habe keine Ahnung deswegen frage ich bevor ich mir einen zweiten kaufe?

Und noch eine Frage was sagt mir die Ohmzahl aus (Impedanz)?

Und was bringt ein Kondesator (nur Profisystem oder was sind schweine teuer)?

Re: 2 Subwoofer im Auto, macht das Sinn?

Solange du die beiden Subwoofer richtig angeschlossen sind (beide gleich gepolt) verdoppelt sich der Schalldruck. Ob es damit dann unbedingt besser klingt kann man nicht sagen. Fakt ist: du bekommst keine tieferen Bässe, sondern es wird nur lauter.

Die Impedanz gibt den elektrischen Widerstand über die Frequenz an. Du musst aufpassen welche Impedanzwerte deine Endstufen verkraften wenn du einen zweiten Sub anschliesst. Bei einer Parallelschaltung halbiert sich der Impedanzwert (könnte somit, wenn er zu niedrig wird, deine Endstufe überlasten und zerstören), bei einer Reihenschaltung verdoppelt sich der Impedanzwert (deine Endstufe ist dann u. Umständen nicht kräftig genug um beide Subs mit genügend Power anzusteuern).

Ein Kondensator sorgt durch seine Puffereigenschaften (funktioniert wie eine sehr schnelle Batterie) für druckvolleren und konturierteren Bass. Schau dir mal die Preise bei Monacor an.

Gruss Nox

hi,
also ob 2 sub´s von nöten sind ? ich habe einen in meinem auto und das langt ( kommt drauf an was man für einen hat ).

zu dem powercap ( kondensator ), kann ich wirklich nur empfehlen.
seit ich den drinne habe kommt der bass bei hohen lautstärken noch knackiger, lohnt sich auf alle fälle auch bei kleinen systemen.
ganz wichtig sind aber die kabel, chinch aber auch plus und minus.
ich habe meinen 1 farat powercap bei e-bay gekauft, für 29,99 euronen ( der hat auch die wichtige e-norm ) und lade-elektronik.

hier mal ein link zu dem wo ich ihn gekauft habe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=45620&item=4501535507&rd=1

kostet jetzt leider 32,90 euronen ;)

sieht ausserdem nett aus und unterstützt die batterie, im anhang mal ein bild von meiner anlage mit powercap.

Anhänge

• hinten.jpg
    hinten.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 1.015
Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bei leistungsstarken Subwoofern im Auto auf jeden Fall einen Kondensator empfehlen. Der Kabelquerschnitt der Stromkabel sollte auch nicht zu klein sein. Der Kondensator schont zudem die Autobatterie!

2ter Sub = Doppelte Membranfläche ~ 3dB mehr.
10dB ist doppelte Laustärke also sind 3 ca. 30% mehr.
Vernünftiges Gehäuse vorausgesetzt , könne auch beide in einem Gehäuse spielen ohne Trennwand ode rhalt 2 einzelne Kästen.
Wichtig ist nur dass es exakt die gleuchen Subs sind und exakt am gleichen Verstärker mit exakt der gleichen leistung.
Noch was zum Kondi, ex bringt nix wenn der 1m Kabelweg zu der AMP hat, bei einem sehr leistungsstarken System sollte der Kabelweg unter 50cm idealerweise maximal 30cm betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben